DW-1820a / Broadcom BCM94350ZAE Verbindungsproblem

  • Bluetooth sollte auch funktionieren und zwar so:



    Bluetooth läuft aktuell mit BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext.

  • Voll cool wenn du die nochmal Testen kannst. :D
    Der Patch hat aber keine Auswirkung auf Bluetooth. Dazu benötigst du den BrcmFirmwareData.kext und BrcmNonPatchRAM2.kext im Clover Ordner Others. Die Bluetooth Firmware von der DW-1820A ist in den Kexten integriert.


    Da WLAN ohne Patch bei dir funktioniert wäre dann interessant wie bei dir die IOREG mit der DW-1820A aussieht.

  • Das würde mich auch interessieren. Ich vermute, dass da FakePCIID + Injector im Einsatz waren.

  • Bluetooth hat ja auch auf Windows nicht funktioniert. Daher wird eher was mit der Karte nicht gestimmt haben. War bei ebay leider gebraucht gekauft. Daher keine Rückgabe.

    iMac20,2 | Gigabyte Z490 Gaming X | i9 10900K | 16GB Sapphire RX 6800 PULSE OC | 32GB DDR4 | EVO Plus 970 1TB | 2 x EVO 850 500GB | macOS 11.4 | OpenCore 0.8.5

    HPE ML150 Gen9 | Xeon E5-2630v4 | 128GB ECC DDR4 | 2x EVO 860 1TB + 8x WD RED 4TB | VMWare

  • Hatte die Karte auch mal unter Windows getestet und musste auch da den Dell Treiber installieren.

  • Ich hatte die Karte heute mal kurz eingebaut, aber beim Booten leider direkt eine Kernel Panic gesehen. Ich sehe aber auch gerade, dass ich "compatible" in der SSDT nicht als Buffer, sondern String eingetragen habe. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das einen Unterschied macht. Neuer Versuch, demnächst.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Hi Harper Lewis ,

    Hier meine Einstellungen. RP07 musst du an deine Konfiguration anpassen.

  • Besten Dank, das werde ich mal austesten. Wobei: Die Kernel Panic wird durch com.apple.driver.AirPort.Brcm4360 ausgelöst, das ist dann doch bereits der für die Karte passende Treiber, oder?

  • Eigentlich ja. Kann dazu nur Berichten das die Karte bei mir com.apple.driver.AirPort.Brcm4360 sehr stabil läuft.

  • Vielleicht funken auch PropertyInjector und/oder AirportBrcmFixup.kext dazwischen. Ich muss mir das nochmal genauer anschauen...

  • Mir ist doch was eingefallen. :facepalm:

    Beim ersten Start mit der DW-1820a hatte ich auch eine Kernelpanik. Einmaliger Start mit debug=0x100 hat das Problem dauerhaft behoben.

  • Moin,


    debug=0x100 war leider schon drin, wie ich vorhin gesehen habe. Wenn der Einbau der Karte nicht immer so eine Fummelei wäre...

  • Nabend,


    ich habe mir mal den IORegDump eines echten MacBookPro14,1 angesehen. Da findet man pci14e4,43a3 unter PCI0.RP09.ARPT und es wird der Treiber com.apple.driver.AirPort.BrcmNIC geladen:




    Bluetooth ist aber nicht unter USB (XHC) zu finden:



    Device 8086:9d27


    Das Gerät wird mir auch auf meinem Dell Vostro 370 angezeigt, und zwar unter PCI0@0/UA00@1e0000 mit IOName pci8086,9d27. Das muss ich mir irgendwann nochmal genauer anschauen, aber vielleicht habt ihr ja auch Ideen dazu.


    Nachtrag: In den MacBookPros von 2017 ist das Wifi-Modul Murata 339S0250 verbaut (14e4:43a3), Bluetooth scheint da aber nicht über den USB-Controller zu laufen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Hi Harper Lewis ,


    Da liegst du richtig. Auf dem original MacBook mit der original DW-1820 Karte wird der com.apple.driver.AirPort.BrcmNIC-MFG geladen. Irgendwie kann man den mit der DW-1820A sicher auch zum laufen bringen. Genau das habe ich bis jetzt nicht geschafft. Eventuell findest du das Problem. 8)


    OOB wird mit der DW-1820A der com.apple.driver.AirPort.BrcmNIC-MFG auch bei mir geladen. Alles funktioniert, bis man sich das erstmal mit der WLAN Station verbindet. Dann wird der ganze Rechner so weit geblockt das OSX nicht mehr bedienbar ist. Das ist auch das Problem nach dem Einbau und bereits vorhandenen WLAN Einträgen. Der Rechner verbindet sich sofort nach dem Neustart mit einer Adresse und Ende ist. Schmeißt man die WLAN Einträge vor dem Umbau raus startet der Rechner ganz normal mit der DW-1820A und dem Kext com.apple.driver.AirPort.BrcmNIC-MFG.


    Patche ich die DW-1820A mit "compatible" auf "pci14e4,4331" wird dagegen der Kext com.apple.driver.AirPort.Brcm4360 geladen da "pci14e4,4331" in diesem Kext eingetragen ist. Mit diesem Kext läuft dann die DW-1820A wie eine Eins zumindest bei mir am Zenbook.


    Hier noch was ich herausbekommen habe zur original MAC DW-1820 und der DW-1820A.

    Beide Karten haben den gleichen Device und Vendor ID. An den Karten gibt es dennoch Unterschiede. Daher kommen auch sicher die unterschiedlichen Erfahrungen der Nutzer mit der DW-1820 mit und ohne dem A.

    DW-1820 ohne A ist die ursprüngliche Variante der Karte mit einemBroadcom BCM4350 Chip und einem Broadcom Bluetooth 4.0 Modul.

    DW-1820 mit A ist die überarbeitete Variante der Karte mit einem Broadcom BCM4350 Chip und einem Broadcom Bluetooth 4.1 Modul.

    Sicherlich gibt es auch sonst noch andere kleine Unterschiede in diesen beiden Karten und genau diese Unterscheide machen die Probleme.


    Einen original Apple mit Bluetooth 4.1 habe ich auch nicht gefunden. Apple springt direkt von 4.0 auf 4.2.

    RehabMan hat jedoch die Firmware vom Bluetooth Modul der DW-1820A in den Kext BrcmPatchRAM2.kext integriert. Somit läuft BT mit diesem Kext.


    Ist man im Besitz einer DW-1820 ohne das A bin ich mir sicher läuft diese Karte OOB. Diese Variante ist jedoch leider sehr schwer zu bekommen.


    Hi @DerGiftzwerg,

    du wolltest noch Rückmeldung zur DW1830 geben. Läuft die jetzt bei dir mit nur 2 Antennen oder musstest du eine dritte Antenne einbauen?


    Gruß Michael

  • Hi,


    ich habe auch die DW1820A. Ich habe die Karte unter High Sierra (10.13.6) zum Laufen bekommen.

    Wifi hat bei mir OOB funktioniert mit dem SMBIOS iMac17,1 (dieser iMac hat die DW1820a in der speziellen Apple-Variante mit an Bord). Ich habe keine Patches in meiner config.plist benötigt, noch irgendwelche kexts.
    Leider hat bei mir Bluetooth nicht richtig funktioniert. Ich habe alle möglichen Bluetooth kexts ausprobiert - am Ende lag es an der fehlerhaften USB Konfiguration: Ich hatte nur die USBInjectALL.kext + Port Limit Patch genutzt und war "zu faul" eine richtige USB Port Konfiguration zu erstellen.


    Letztendlich hab ich das dann mit Hilfe der Guide von Rehabman gemacht. Ich denke wichtig war vor allem den USB Port an dem die DW1820a hängt als "internal" zu kennzeichnen (255). Dann habe ich einfach die BrcmFirmwareRepo.kext + BrcmPatchRAM2.kext in /Library/Extensions installiert (mit KextBeast). Anschließend den cache mittels "sudo touch /Library/Extensions/ && sudo kextcache -i /" gelöscht. Ich musste nicht mal neu starten und Bluetooth wurde erkannt. Koppeln von drahtloser Tastatur + Maus hat problemlos funktioniert.


    Also: USB-Konfiguration ist wohl sehr wichtig, damit diese Karte funktioniert.


    Gruß koseduhemak

  • Hallo koseduhemak und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Danke für die Info.

    Bis auf den Beast-Hinweis ist das auch die passende Herangehensweise.

    Ich würde aber empfehlen, die Hackintosh-Kexte möglichst alle aus der EFI heraus zu laden, damit das eigentliche macOS so sauber wie möglich bleibt. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo @koseduhemak,


    auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum. :party:


    Mich würde sehr deine IOREG-Datei interessieren um zu sehen wie die Karte bei dir eingebunden wurde. Villeicht hast du lust diese zu Posten und würdest damit anderen Benutzern bei dieser Karte sehr helfen.


    Guß Michael

  • Hallo!


    Danke für die freundliche Begrüßung :)


    Anbei mein IOREG dump. Ansonsten noch zwei kexts, die ich noch modifiziert habe. Ich habe die neueste Firmware vom Bluetooth Treiber des Dell XPS 9350 geladen und diese extrahiert. Diese habe ich dann in die BrcmFirmwareRepo.kext eingebaut, da ich manchmal noch Verbindungsprobleme (Bluetooth) hatte. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob es was gebracht hat, bisher hatte ich jedenfalls keine Verbindungsprobleme mehr, muss aber noch eine Weile testen. In der BcrmPatchRAM2.kext habe ich den Eintrag in der Info.plist geändert, der der DW1820a zugeordnet ist und auf die neue Firmware verwiesen.


    Gruß koseduhemak

  • Interessant, dass bei dir die Karte mit dem Treiber com.apple.driver.AirPort.BrcmNIC läuft :/

  • Also ich finde nicht heraus was das Problem verursacht. SMBIOS iMac17,1 verursacht mit dem com.apple.driver.AirPort.BrcmNIC immer genau das gleiche Problem. Laptop ist nicht mehr bedienbar.


    Im Anhang meine IOREG ebenfalls mit funktionierender DW-1820A aber mit dem com.apple.driver.AirPort.Brcm4360 . Eventuell findet jemand denn Unterscheid zwischen der aus Post #58 und meinem Zenbook was bei geladenem Kext com.apple.driver.AirPort.BrcmNIC die Karte unbrauchbar macht.


    @koseduhemak, darf ich dich noch um deine DSDT.aml bitten. Du kannst die mit der F4 Taste im Clover Menü erzeugen. Die Datei ist dann unter "/EFI/CLOVER/ACPI/origin" zu finden.