Hm, die ssdt hast du noch im Einsatz mit dem richtigen Wert "compatible", Buffer(){ "pci14e4,4331" }, auf den richtigen Anschluss RP?? ?
DW-1820a / Broadcom BCM94350ZAE Verbindungsproblem
-
- Erledigt
- anonymous_writer
- Erledigt
-
-
Ich habe versucht meine Werte an deine anzugleichen. Das funktioniert aus irgendeinem Grund definitiv nicht. Kernel Panics, auch mit dem richtigen kext. Irgendwas ist bei uns anders
-
Du kannst auch denn direkten Weg nehmen. Der geht immer.
Die Kexte AirPortBrcmNIC-MFG.kext und ...X86... sichern.
Die beiden Kexte AirPortBrcmNIC-MFG.kext und AirPortBrcmNIC.kext innerhalb des ....X86... Kextes im System löschen.
In die Info.plist des Kextes AirPortBrcm4360.kext die PCI Nummer der Karte ergänzen.
Dann noch die Rechte bereinigen.
Später wenn nee Lösung hast kannst die Originale wieder installieren.
Schreibe das ganze gerade übers Handy daher ist das mit ...86... nicht vollständig.
-
Werde das jetzt mal machen...
Melde mich sicher gleich wieder.
Sitze schon seit Tagen daran, aber die Hoffnung stirbt noch nicht
anonymous_writer Kann irgendwie keinen Beitrag verfassen, deswegen als Nachtrag... Hab den SSDT Hotpatch komplett entfernt. An dieser Stelle sollte meine Karte trotzdem erkannt werden (pci14e4,43a3 hab AirPortBrcm4360.kext bearbeitet) Sie wird aber so nur im IOReg erkannt, jedoch nicht einmal unter PCI in System Information gelistet. Da steht, dass keine Karten oder Geräte angeschlossen sind...
-
Normalerweise wird die Karte auch nicht abgezeigt unter PCI. Das macht nix.
Der airportbrcmfixup Kext ist noch drin?
Ich bin bis Morgenabend unterwegs. Wenn ich zurück bin kann ich dir da besser Helfen.
-
Also, ich melde mich Mal wieder. Ich habe einen Thread auf dem Forum dessen Name zensiert wurde (??? warum???) gefunden. Die Schlussfolgerung dort ist, dass manche der 43a3 Karten Probleme mit dem neuen Treiber verursachen und wegen panics unbrauchbar sind.
Ich habe den dort beigefügten alten IO8...kext installiert und es läuft oob, auch 5Ghz. Leider gibt es aber eben Probleme, weil der Kext eben nicht zu Mojave gehört
Hier mal der Link:
Kann dem Link nicht eingeben.
Einfach Mal bei Google eingeben:
m-2-single-sided-type-wi-fi-bluetooth-solution
-
Denke am besten ist es wenn du die Karte wieder verkaufst und dann diese im Link verwendest. Die ist völlig unproblematisch.
-
anonymous_writer Du schreibst einige Posts davor: "Ist man im Besitz einer DW-1820 ohne das A bin ich mir sicher läuft diese Karte OOB. Diese Variante ist jedoch leider sehr schwer zu bekommen."
Momentan gibt es 10 Stück davon bei Ebay:
https://www.ebay.de/itm/DW-182…loAAOSw3T5cAqTt:rk:1:pf:0
Allerdings wird die als Qualcomm-Karte angeboten, und nicht als Broadcom. Passt das, oder stimmt da etwas nicht?
-
Hallo iPhoneTruth ,
auf das bin ich in meinen Recherchen gestoßen. Bei der Original DW-1820 von Apple fehlt irgendwie das A. Aber ich kann das nicht prüfen und weiter habe ich auch nichts gefunden.
Ich würde eh jedem die DW-1560 empfehlen. Außer das man BT4.0 mit dieser hat gibt es nicht wirklich einen Nachteil. Dafür kann man sicher sein das die Karte ohne Probleme unter OSX läuft.
-
Ok! Danke für die Recherchen.
Es interessiert mich nur deshalb, weil ich mit der DW-1560 zwar bestens WLAN habe, aber Bluetooth immer wieder nach dem zweiten oder dritten Ruhezustand nicht mehr verfügbar ist. Was habe ich da nicht schon alles probiert. Da wäre es interessant eine Karte einzusetzen, die OOB funktioniert.
-
Tut BT bei der DW-1820A nicht.
Aber das mit dem BT nach Sleep kann man eventuell reparieren. Wenn du mir deine DSDT.aml und eine IOREG zusendest versuche ich das mal.
-
Na das hört sich vielversprechend an. Besten Dank für die Bemühungen.
Im Anhang darum die DSDT.aml und die IOREG.
Was da regelmäßig passiert ist an der IOREG zu erkennen:
Funktionierendes BT:
Nicht funktionierendes BT nach ein oder zwei Ruhezuständen:
Den entsprechenden USB-Port habe ich allerdings per USBPorts.kext (erstellt mit FB-Patcher) schon auf "Intern" gestellt!
-
Probiere mal ob hiermit BT funktioniert bzw. nach Sleep auch noch funktioniert.
-
Hallo anonymus writer...
ich habe ein ähnliches Problem mit der DW1830... einige Sekunden nach dem Aufwachen aus dem Sleep geht Bluetooth aus (nicht verfügbar). Dann muss ich entweder paar mal neustarten oder in BIOS BT aus-/anschalten damit es wieder funktioniert.
Wie könnte man wohl das Problem lösen? WLAN läuft sehr stabil.
-
Guten Morgen! Leider nicht so gut für unser Problem. Nach der nächtlichen Ruhepause ist Bluetooth leider wieder nicht aufgewacht und meldet "Bluetooth: Nicht verfügbar"
In IOREG genau die gleiche Situation wie oben schon beschrieben.
-
Die BT Probleme kommen davon das noch irgendwas nicht stimmt mit der USB-Schnittstelle.
Könnt ihr dazu ein neues Thema aufmachen. Hilfreich zur Fehlerfindung ist die IOREG-Datei. Ich schaue mir das dann an ob ich helfen kann.
-
Ok! Habe ich gemacht, siehe hier:
Bluetooth-Probleme mit der DW1560 und DW1830, vor allem nach dem Ruhezustand
-
Patch der InfoPlist funktioniert überhaupt nicht egal was ich mache.
Habe aber eine ganz einfache Lösung gefunden. Das war auch meine erste Idee, nur hatte ich den Wert falsch eingetragen.
Und schon rennt die Karte auf meinem System das jetzt wieder Vanilla ist. So einfach kann das manchmal sein.
Habe auch die Karte zum testen mal gekauft.
Sorry aber wohin und wie muss ich den Patch von dir in dem Zitat einfügen?
Und noch eine zweite Frage. Wie hast du das mit dem Update gelöst?
Weil ja nach einem Update wieder die beiden gelöschten Kexte geladen werden und das System wieder einfriert.
Lieben Dank
-
Hallo KMBeatz ,
das ist kein Patch. Ich habe dazu eine SSDT erstellt. Dazu must du aber erst herausbekommen an welchem Port die Karte hängt. Bei mir war das RP07. Geht mit diesem Programm.
Wenn du die Ausgabe von diesem Programm hoch lädst schaue ich mir das auch an.
Alternativ kannst du auch das hier mal testen.
-
Super danke dir.
Wie hast du das mit den beiden Kexten gemacht. Ich musste beide löschen damit die Karte einwandfrei geht bzw das System nicht einfriert.
Zb. bei einem Update sind die wieder da