Das ist der Trick mit dem Wert "compatible", Buffer(){ "pci14e4,4331" . Danach must du da nichts mehr löschen und es wird immer der richtige Kext geladen.
Bedeutet das die Karte läuft?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDas ist der Trick mit dem Wert "compatible", Buffer(){ "pci14e4,4331" . Danach must du da nichts mehr löschen und es wird immer der richtige Kext geladen.
Bedeutet das die Karte läuft?
Also erstmal nicht.
Habe die beiden Problem Kexte gelöscht und die ID in AirPortBrcm4360.kext eingetragen
Nun läuft sie 1a mit Mojave 10.14.2 inkl. Bluetooth 4.1.
Nur habe ich noch High Sierra auf einer externen HDD. Dort frierte das System wieder ein bei einem Systemstart. Habe die SSDT mit meinem Relevanten Daten verändert (Siehe unten). Die Problem Kext sind natürlich nicht gelöscht auf der Externen HDD mit High Sierra.
Habe deine SSDT mit dem Patch natürlich auf mein System geändert.
Habe die gleiche DW1820-A wie du
_SB.PCI0.RP05.PXSX ( Das habe ich unter Windows ausgelesen und Notiert )
/*
* Intel ACPI Component Architecture
* AML/ASL+ Disassembler version 20180427 (64-bit version)(RM)
* Copyright (c) 2000 - 2018 Intel Corporation
*
* Disassembling to non-symbolic legacy ASL operators
*
* Disassembly of iASLTE9eOA.aml, Sat Jan 12 19:40:28 2019
*
* Original Table Header:
* Signature "SSDT"
* Length 0x0000013C (316)
* Revision 0x02
* Checksum 0xDF
* OEM ID "hack"
* OEM Table ID "Properti"
* OEM Revision 0x00000000 (0)
* Compiler ID "INTL"
* Compiler Version 0x20180427 (538444839)
*/
DefinitionBlock ("", "SSDT", 2, "hack", "Properti", 0x00000000)
{
External (_SB_.PCI0.RP05.PXSX, DeviceObj) // (from opcode)
Scope (\_SB.PCI0.RP05.PXSX)
{
Method (_DSM, 4, NotSerialized) // _DSM: Device-Specific Method
{
If (LEqual (Arg2, Zero))
{
Return (Buffer (One)
{
0x03
})
}
Return (Package (0x0E)
{
"AAPL,slot-name",
Buffer (0x0A)
{
"M.2 key M"
},
"name",
Buffer (0x10)
{
"AirPort Extreme"
},
"model",
Buffer (0x34)
{
"Dell Wireless 1820A - BCM94350ZAE 802.11 ac/a/b/g/n"
},
"device_type",
Buffer (0x08)
{
"AirPort"
},
"built-in",
Buffer (One)
{
0x00
},
"PinConfigurations",
Buffer (One)
{
0x00
},
"compatible",
Buffer (0x0D)
{
"pci14e4,4331"
}
})
}
}
}
Versuche es mal mit dieser SSDT.
Die ist Identisch mit meiner SSDT.
Leider mit High Sierra Negativ.
Bootet aber der Finder friert sofort ein.
Zb die Leiste oben vom Wlan Sound ist nicht sichtbar ergo das System ist nicht bedienbar
OK, dann ist es sicher so das unter High Sierra noch keine pci14e4,4331 gab. Ich habe die Karte auch nie unter High Sierra verwendet.
Man müste prüfen welche pci's im AirPort.Brcm4360 unter High Sierra möglich sind.
Doch die pci14e4,4331 ist in dem Kext vorhanden unter High Sierra
Dann muß ich da leider passen. Unter Highj Sierra habe ich das nicht getestet mit dieser Karte.
Kein Thema. Die Läuft ja wegen dir endlich auf meinem Lappi.
Zwar Manuel aber besser als garnicht
Gibt es eigentlich Möglichkeit DW1820A BCM94350ZAE (14e4:43a3) WlanKarte unter Mojave zu nutzen ? Karte ist in SystemInfo sichtbar, aber Wlan ist off und man kann es leider nicht einschalten.
Ich habe den ganzen Thread gelesen aber momentan bin ich ohne Erfolg
Hallo anonymous_writer
Du hast den "compatibel"-Eintrag in die SSDT eingepflegt, so daß die Karte nun problemlos läuft. Theoretisch wäre das wahrscheinlich auch wieder über den PropertyInjector.kext möglich? Ich kann mir vorstellen, daß es damit für manche einfacher wäre, die Karte zum problemlosen Laufen zu bewegen.
Ich hänge mal einen entsprechenden Versuch an. Da müßten natürlich noch die VendorID und die ProductID angepasst werden.
Vielleicht kannst Du mal schauen, ob es damit auch geht!
Aktuell habe ich die Karte nicht verbaut da BT mit dieser Karte immer wieder ausgefallen ist. Die DW-1560 dagegen hat dieses Problem bei meinem Zenbook nicht.
Du könntest was Testen. Seit AirportBrcmFixup V1.1.7 gibt es dafür den Startparameter
"brcmfx-driver=[0|1|2], 0 - AirPort.BrcmNIC-MFG, 1 - AirPort.Brcm4360, 2 - AirPort.BrcmNIC".
Damit sollte mit dem Startparameter
nur noch der Kext AirPort.Brcm4360 geladen werden und die Karte ohne jeglich sonstigen Einstellungen laufen.
Das könntest mal Testen ob ich da richtig liege.
PS: Läuft BT bei dir Stabil?
Sorry, aber ich selbst habe auch noch die gute DW1560 drin.
Da ich allerdings mit der DW1560 lange auch BT-Ausfälle hatte und diese mit der BrcmPatchRAM2__debug.kext beheben konnte wäre diese Kext für DW1820A-Besitzer vielleicht auch die Lösung bei BT-Problemen?!
Wenn ich demnächst lust habe werde ich das nochmals Testen. Danke dir
War das einzige was nicht so richtig funktionierte mit der DW-1820A > BT immer stabil vorhanden.
In der letzten Woche habe ich endlich Zeit gefunden, um mich intensiv mit der DW1820A zu beschäftigen. Da es einen quelloffenen Linux-Treiber für die Broadcom-Chips gibt, bin ich ähnlich vorgegangen, wie damals bei dem Radeon-Patch, d.h. ich habe mich zunächst mal in die Funktionsweise des Chips eingearbeitet, um dann einen Register-Dump durchzuführen. Auf AirportBrcmFixup.kext habe ich dabei bewußt verzichtet. Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, die DW1820A mit der AirPortBrcmNIC.kext zum Laufen zu bekommen. Hier eine kurze Zusammenfassung dessen, was ich bereits herausgefunden habe.
Bei Verwendung des AirPort.Brcm4360 läuft WLAN 1A.
Bei mir läuft nur BT nicht zuverlässig stabil. Mit der DW-1560 läuft BT dagegen ebenfalls 1A.
mit deinem BrcmPatchRAM2__debug.kext lief BT , jedoch kann ich damit den Laptop kalt nicht starten. Funktionierte nur immer nach einem Neustart. Auch der neuste BrcmPatchRAM2__debug.kext hilft da nicht. Außerdem war damit nach Sleep BT tot.
Daher jetzt wieder die DW-1560 verbaut. In der Praxis ist da eh kein merkbarer Unterschied zwischen diesen beiden Karten.
Bei Verwendung des AirPort.Brcm4360 läuft WLAN 1A.
Ich hatte mit diesem Treiber bei meinem Standardtest für Netzwerktreiber (Blackmagic Diskspeed Test über AFP) einen Verbindungsabbruch, der sich nur durch einen Neustart beheben lies. Es scheint also nicht wirklich stabil zu funktionieren.
HM, ich hatte die Karte am Wochenende eingebaut und WLAN war wie in allen Tests mit geladenem AirPort.Brcm4360 kein Problem. Eventuell verhält sich das bei dir nicht gleich.
Im Normalbetrieb hatte ich auch keine Probleme, nur mit Blackmagic Diskspeed Test, aber da die Verbindung hierbei komplett ausgelastet wird, hat sich dieses Szenario in der Vergangenheit als guter Stabilitätsindikator für Treiber bewährt.
PS: Ich werde mir wohl aus Neugier mal eine BCM94350ZAE für Lenovo bestellen und schauen, ob die OOB funktioniert. Leider dauert der Versand aus China mehrere Wochen.
Ist dann wahrscheinlich doch besser man bleibt bei der DW-1560. Test im Firmennetzwerk, letztes Bild im Link zeigt das diese Karte für den normalen Betrieb mehr als ausreichend schnell ist. Weiter macht diese Karte überhaupt keine Probleme unter OSX. Das einzige ist der hohe Preis dieser Karte. Wenn man Zeit hat bekommt man die jedoch günstig in China.