APFS case-sensitive in „normales“ APFS umwandeln

  • Hi Leute,


    wie der Titel es schon sagt, gibt es eine Möglichkeit das umzusetzen?
    Sonst würde mir nur einfallen, eine externe SSD in APFS zu formatieren und mit SuperDuper die bestehende Installation rüberziehen. Würde das funktionieren? Oder eben Neuinstallation, wäre jetzt auch kein Beinbruch.


    Euch allen einen schönen Tag.

    MfG, docplag



  • Das geht nur über den Umweg auf externe Platte klonen, Volume löschen und neu erstellen. Dann das Ganze zurück klonen. Es gibt keine Möglichkeit der direkten Konvertierung.
    Ich habe das auch schon durch. Meine SSD war auch APFS case-sensitive erstellt und Photoshop und ein paar andere Programme wollten nicht laufen, also Kommando zurück auf einfaches APFS. Ich weiß nicht ob eine vollständige Neuinstallation, auch sämtlicher Programme, da geholfen hätte. Dazu war ich zu faul.

  • Wenn du noch genug Platz hast kannst du auch einfach im Container ein neues Volume anlegen und dorthin clonen (dd). Dürfte die schnellste Methode sein.

    gez. Thogg Niatiz

  • Also im Container ein neues Volume anlegen, mit dd das "alte" Volume rüberkopieren und dann kann ich das "alte" Volume löschen. Das hört sich gut an. Ich danke dir. :thumbup:
    Ich werde berichten.

    MfG, docplag



  • Ich habe auf der SSD noch 155GB Platz. Das HighSierra APFS-Volume ist lt. diskutil list 77.1GB groß. Bleiben 77.9GB übrig. Sollte reichen.


    EDIT: Ich konnt noch ne VM wegkopieren und dann löschen, jetzt habe ich noch 36GB mehr an Platz. Welchr Größe des neuen Volumes sollte ich wählen? Den ganzen verfügbaren Platz?

    MfG, docplag



  • Wenn du keinen spezifischen Grund hast, das Volume zu limitieren kannst du es einfach dynamisch lassen. Das ist ja der große Vorteil dieser Containerbauweise, dass jedes Volume sich seinen Platz suchen kann, ohne dass man etwas resizen oder neu formatieren muss, wenn mal ein neues Volume dazu kommt.

    gez. Thogg Niatiz

  • Ja, das mit der Größe war ein Denkfehler von mir. Mit diskutil apfs addVolume disk4 APFS HS würde ich ein neues Volume "HS" erstellen, welches dann dynamisch wäre. Auf welche Disk muss ich das anwenden? Auf disk0s2 oder auf disk4.


    MfG, docplag



  • Ich hatte jetzt die ganze Zeit das Terminal vor der Nase, da war kein Platz für eine eventuell andere Variante. Das typische Beispiel mit dem Wald und den Bäumen. :wallbash: :D



    Nochmals vielen Dank.


    EDIT: @ebs Ich habe soeben deinen Beitrag gesehen, muss reingeschneit sein, als ich gerade was geschrieben habe. Ist ja dann für dich auch interessant, ob das funktioniert.

    MfG, docplag



  • Hier gibt es was wie man das im TimeMachine Backup ändern kann.
    https://github.com/cr/MacCaseSensitiveConversion

  • Sehr interessant, aber wenn ich erst ein TimeMachine-Backup machen muss um es dann zu manipulieren, um es dann zurückzuspielen, ist eine Neuinstallation schneller erledigt, zumal mein Benutzerprofil auf einer anderen Platte liegt.


    Ich hatte also ein neues Volume im APFS-Format im Container angelegt und wollte das alte Volume mit dd kopieren. Das ging leider nicht, muss ich das aus einem zweiten System aus machen? Denn aushängen kann ich das laufende System ja nicht.



    Also habe ich SuperDuper gestartet. Nach dem Kopiervorgang war das neue Volume leider ebenfalls case-sensitive.

    MfG, docplag



  • Dann werde ich das nochmal testen und ansonsten neu aufsetzen. Danke!


    EDIT: Weil ich die Idee mi dd gut finde lasse ich nicht locker, obwohl es in der Recovery bzw. mit einem gestarteten HighSierra vom USB-Stick wieder einen Fehlschlag gab. Warum bekomme ich ein "Permission denied"? In der Recovery müßte ich doch die nötigen Zugriffsrechte haben und im Zweitsystem habe ich ein sudo davor eingegeben.


    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Reicht 0x67 nicht mehr aus?

    MfG, docplag



  • Normal schon. Manche schwören auch auf 0x7F, wobei mir nicht ganz klar ist, warum...
    Du könntest es noch mit rsync direkt im System probieren. Damit sollte sich auch alles korrekt aufs neue Volume umziehen lassen.

    gez. Thogg Niatiz

  • Die rsync-Optionen erschlagen mich gerade ein bisschen. Weißt du welche ich da benötige, damit alles 1:1 kopiert wird?
    Ich mach mal ne Vorlage, reicht da vielleicht schon ein "rsync -a --progress Volumes/HighSierra/ /Volumes/HS"

    MfG, docplag



  • Fast :D sudo rsync -a --progress / /Volumes/HS/ sollte es tun, wenn du das laufende System kopieren willst - die Systempartition ist im root ("/") gemountet. Das Zielvolume musst du entsprechend vorher mounten.

    gez. Thogg Niatiz

  • OK, ich danke dir. :)

    MfG, docplag