Update zu 10.13.5 schlägt fehlt – bekannte Lösungen helfen nicht – LÖSUNG: diskmanagementd war fehlerhaft

  • OsxAptioFix2Drv-WTH & CsmVideoDxe-64. Die anderen OsxAptioFix habe ich auch bereits getestet.


    APFS nutze ich nicht.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8GOpenCore

  • Es scheint mir ein bisschen wenig zu sein.
    Installier mal die VBoxHfs-64.efi und

    Bilder

    • drivers64UEFI.png
  • Ach du meinst alle, sorry. Ich dachte nur die, die ich über Clover (Configurator) an- oder abwählen kann.
    In Wahrheit sind es natürlich mehr:

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2018-06-05 um 23.02.22.png

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8GOpenCore

  • Ich würde mal den CSMVideoDxe und OsxAptioFix2Drv löschen. Dafür den AptioMemoryFix, PartitionDxe und HFSPlus reinnehmen.

  • Hilft auch nicht. Ohne den OsxAptioFix2Drv bricht das Combo-Update bereits ganz zu Beginn des Installer ab.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8GOpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von herrfelix ()

  • Ganz vergessen, wenn du den AptioMemoryFix installierst dann muss noch die nvram-Datei gelöscht werden. Und lade mal deine config.plist hoch, an irgend etwas muss es ja hängen.

  • Du sagst das gar keine Installations-Partition angelegt wird. Mal die Festplatte gecheckt. Noch genügend Platz?
    Ansonsten würde ich doch mal die die Clover Config hier hochladen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und dann ist Hilfe Gold Wert. :)

  • Ich kann aktuell den nvram nicht löschen, obwohl er ja gestern noch beschreibbar war. Weder mit AptioMemoryFix noch mit OsxAptioFix2Drv-64.efi oder/und EmuVariableUefi-64.efi. Keine Ahnung.


    Hier mal meine config zum stöbern. Ich danke euch schon mal.

    Dateien

    • config.plist

      (7,19 kB, 250 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8GOpenCore

  • Nein, keine DSDT (mehr)

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8GOpenCore

  • Ging bei mir am Anfang auch nicht. Bis ich rausgefunden hatte, dass nach dem Laden des Updates und Neustart erst mit -Boot macOS Install Prebooter from Prebooter-
    starten muss aus Clover raus und wenn der fertig ist, beim zweiten booten starten mit -Install macOS from Macintosh SSD-.
    Danach wird neu gebootet und fertsch. So war es bei mir.

  • Die Partitionen mit „Preboot“ gibt es aber nur, wenn man APFS verwendet. Das verwende ich nicht.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8GOpenCore

  • Kannst du mal bitte mit dieser versuchen:
    Jedoch wie immer, auf einem USB Stick mit deiner EFI drauf. (Achtung, da sind die Drop Tables drauf).

    Dateien

    • config.plist

      (9,59 kB, 242 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kannst es auch mal mit der probieren.

    Dateien

    • config.plist

      (7,78 kB, 268 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Altemirabelle Danke, bringt aktuell aber keine Besserung.


    Mir ist allerdings etwas anderes aufgefallen, dass zumindest ein Teil des Problems sein könnte.
    Ich kann mit dem regulären Festplattendienstprogramm keine Partitionen anlegen, löschen, oder anpassen. Fehlermeldung: Framework kann nicht mit dem Disk Management-Daemon kommunizieren.
    Auch ein Formatieren mit Terminal oder irgendwelchen Install-Stick-Erstell-Programm -oder Scripts geht nicht.


    Das alte Festplattendienstprogramm aus Yosemite läuft aber problemlos.


    Ich habe nun die Idee, dass macOS eben auch für das Update keinerlei Partitionen anlegen kann.


    Wie bekomme ich denn den Disk Management-Daemon wieder zum laufen? Das versuche ich mal herauszufinden.


    Ebenso viel mir eben auf, dass ich gar keine Recovery-Partition habe. Hab ich nie wahrgenommen :wallbash:

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8GOpenCore

  • Hast du dir /usr/libexec/diskmanagementd zerschossen?

  • Jep, das scheint es zu sein. Hab mir die diskmanagementd von meinem MacBook gezogen und nun gibt es die "Install from macOS" endlich wieder. Ebenso eine Recovery-Partition. Update läuft aktuell durch, ich meld mich bei Abschluss.


    EDIT: Herrlich, es klappte. Ich bin auf 10.13.5. Danke euch fürs mit suchen nach dem Fehler!
    Ich mache den grünen Haken dran.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8GOpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von herrfelix ()