AMD RX580
-
- Erledigt
- Dnl
- Erledigt
-
-
-
-
So ist es
-
-
Der Screenshot sagt nichts aus. Nutzt du die IGPU für Quick Sync?
-
-
Du nutzt die IGPU. Dann würde ich mal zum Test die IGPU abschalten und mit VideoProc checken ob noch alles Grün ist. Wenn nicht, funktioniert der Videobeschleuniger deiner RX580 nicht und du nutzt die ganze Zeit ausschließlich die IGPU. Dass die RX580 beim FCPX Export ausschlägt hat dabei nichts zu sagen. FCPX eignet sich für solche Tests nicht, da die Grafikkarte beim Export noch mit anderen Dingen belastet wird. Zur Analyse welche Karte zum reinen Encoding genutzt wird, eignet sich am besten Videoproc oder ein Quick Time Export in Verbindung mit Intel Power Gadget und der Aktivitätsanzeige.
Wird die RX580 bei dir nicht genutzt, erklärt das auch warum Shikigva=1 dein DRM nicht zum Leben erweckt. Du erzwingst das Decoding auf dem connected renderer (= Videobeschleuniger deiner RX580), obwohl dieser gar nicht zur Verfügung steht.
Oder anders gesagt: Shikigva=1 hilft bei DRM Problemen ausschließlich dann, wenn man funktionierende Videobeschleunigung auf der DGPU hat.
-
-
Irgendwas macht die GPU tatsächlich beim Encoding. Teste trotzdem mal Shikigva=1 in Verbindung mit deaktivierter IGPU und schau was VideoProc dann nach Refresh meldet.
-
Ich will nicht doof klingen, aber gibt es auch ne Möglichkeit das zu testen, ohne die Grafikkarte auszubauen und alles umstecken zu müssen hinten? Weil mein Setup ist jetzt nicht wirklich experimentierfreudig aufgebaut, sodass ich einfach mal schnell umstecken kann hinten Dafür müsste ich den PC aus dem Schrank holen komplett, die Kabel sind auf einer festen länge etc. :')
-
Wie Grafikkarte ausbauen und umstecken? Verstehe ich nicht. Was hast du denn jetzt vor?!
-
Möglichkeit das zu testen, ohne die Grafikkarte auszubauen
Im BIOS abschalten?
-
-
So. Wie du siehst wird die Videobeschleunigung der RX580 nicht unterstützt. Die IGPU leistet die Hauptarbeit. Damit brauchst du dann auch erstmal nicht mehr bzgl DRM zu experimentieren solange man nicht herausgefunden hat wo sich der Hackintosh vom echten Mac in dieser Hinsicht unterscheidet.
-
Kannst du mir dann helfen, das zu laufen zu bringen? Oder geht das aktuell nicht?
-
-
Ja, gut. Dann schalte ich die IGPU einfach wieder an und lass es so wie vorher. Hat ja alles bis auf DRM funktioniert. Und so wichtig ist das dann nicht.
-
Wenn du Lust hast kannst du mal noch folgendes testen:
- Boot arg shikigva=32- IGPU deaktiviert
- Dies angehängte Kext in deiner EFI
Danach startest du einmal neu. Dann Terminal auf und folgendes eingeben:
gefolgt von
Danach nochmal Neustart und dann teste mal mit Video Proc ob du grünes Licht hast und ob DRM geht.
Teste außerdem ob du in FCPX mit H.264 exportieren kannst und ob der HEVC Export mit Quick Time geht.
-
Gerade getestet, DRM geht in iTunes, VideoProc lässt das System extrem hängen, kann dann alle 10 Sekunden eine Aktion ausführen für eine Sekunde. Muss dann neustarten bzw. einfach resetten. Exportieren mit Final Cut geht nicht, quicktime export geht durch.
Kann man das ganze wieder Rückgängig machen? Oder soll ich noch was testen?