Heute habe ich das GA-G31M-ES2L Im Hyundai gegen ein GA-G41M Combo getauscht (8GB RAM möglich) - CPU & GraKa wechselten ebenfalls mit. Der gemoddete XEON Quadcore wurde auch vom Bios erkannt und ich startete einfach mal die vorhandenen YOS, MAC & ML.
Leider startete keines der OS wie zuvor beim G31M - man sah den Balken und seltsamerweise auch schon recht früh den Mauszeiger oben links (??), aber weiter ging nichts.
ich versuchte jetzt mal mit einer Win10-x64 zu booten: es gab nur das blaue Logo, sonst nichts. bei Win7 & 8.1 das Selbe.
Da kam mir der Gedanke, mal m die 32Bit-Versionen zu nehmen und siehe da: WinOS wollte installiert werden. Heißt im Klartetxt: irgendeine Bios-Einstellung oder was auch immer verhindert eine 64-Bit-Installation oder den Start eines 64-Bit-OS.
Nach meiner Kenntnis ist das Board aber in der Lage, mit 64-Bit-OS zu arbeiten. Ich habe im INet nach Hinweisen gesucht, aber nicht wirklich Passendes gefunden. Wo muss ich einen Schalter umlegen, um das zu ermöglichen? Die CPU kann es ja nicht sein, denn die funktionierte beim G31M prima.
Gruß
LOM