Ozmosis Patch macOS Mojave

  • Wenn es dir den Aufwand wert ist, könntest du mal ein ROM ohne KernextPatcher und DarBoot flashen und ich glaube du hättest keine Probleme. Andererseits würdest du auch nicht macOS booten können...

    Welchen Sinn macht das wenn ich kein macOS booten kann?


    Was ich machen kann ist mit DBounce Step by Step (nach deiner Nummerierung) die Treiber einzeln laden und schauen wie sich das Mainboard verhält, ab dem Zeitpunkt wo das UEFI einfriert ist der schuldige gefunden, denke ich...

    Deswegen schrieb ich gestern dass ich nur noch EnhancedFat tauschen/einsetzen werde, DBounce hat meiner Meinung nach nichts im rom zu suchen, das wäre wieder eine (mögliche) Fehlerquelle mehr.


    Btw.: Ich nutze rEFInd und kann ohne DarBoot macOS Mojave booten.


    Werde die Fortschritte hier berichten.

  • Welchen Sinn macht das wenn ich kein macOS booten kann?

    Ausschließlich um zu testen, ob die beiden entfernten Treiber Schuld sind ;) Wenn du KernextPatcher manuell nachlädst, kannst du auch wieder macOS booten...


    Das mit DBounce und rEFInd finde ich eine tolle Sache, ich werde gerne lesen was du so herausfindet und evtl ab und zu mal einen Kommentar da lassen :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Update:

    Den FileSystem Treiber gegen EnhancedFat getauscht.

    Mit DBounce die Ozmosis High Sierra ready Files geladen.

    Ein High Sierra 10.13.4 lässt sich als APFS wie gewohnt zügig booten.


    Nächstes:

    Die Treiber von .ffs nach .efi extrahieren/umwandeln.

    Mit DBounce die Ozmosis Mojave ready Files (min Paket) laden.

    Ein High Sierra 10.13.4 oder Mojave 10.14.2 versuchen zu booten.

  • kuckkuck kannst du mir bitte das min und das mid Paket als .efi Driver zur Verfügung stellen, mein Versuch die Treiber zu laden funktioniert nicht, ich möchte gerne den Kreuztest machen?


    Update: Jetzt kann ich zwar mit DBounce das min Paket bzw. Teile (HFSPlus.efi, Apfs.efi, Ozmosis.efi, KernextPatcher.efi) davon laden ohne dass das UEFI einfriert, aber dafür kann ich (gar) kein OS X oder macOS mehr booten.

    Irgendwie drehe ich mich da gerade im Kreis, auch weiss ich nicht ob es an der extrahierten Defaults.plist liegt oder an meiner...?

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Update eingefügt

  • EFIs erstellst du, indem du den Body des Pe32 Images aus dem ROM extrahierst und nach .efi umbenennst ;)

    https://github.com/cecekpawon/…-Driver-Module-Extraction



    Was Ozmosis angeht, würde ich folgendes empfehlen:

    "In this case, I would like to advise you to put Oz path on last from DriversList (sequenced list) instead of DriversPath, and leave LoaderPath empty by default. So DBounce will load all required drivers before finally load Oz as Chainloader."



    Jedes der UEFTW Tools hat und braucht eine config/driver.plist. Wenn diese nicht vorhanden ist, kann ich mir vorstellen, dass es zu Problemen kommt... Die plist kann von verschiedenen Orten geladen werden: https://github.com/cecekpawon/UEFTW/wiki/Howto-Driver


    Wenn alles nötige durch DBounce geladen wird und jeder Treiber (auch Ozmosis) seine Plist besitzt und erhält, kannst du mal versuchen macOS zu booten ;) Wenn es nicht funktioniert, wäre interessant wo es hakt...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck bei allem Respekt, erzähl mir bitte nicht wie es geht, das weis ich alles und sonst wäre ich auch nicht so weit gekommen. ;)


    Kannst du bitte einfach nur deine FFS aus einem ROM extrahieren um zu vergleichen?

  • Tut mir leid, du, ich wollte lediglich ein paar Anregungen geben, es gibt sehr viele Faktoren die eine Rolle spielen und jeder vergisst mal was... Dass man Ozmosis als Driver und nicht als Loader injected ist keine Selbstverständlichkeit und dass die UEFTW Treiber im Gegensatz zu Ozmosis keine FallBack Plist in den Treiber implementiert haben und deswegen ohne externe Plist nicht funktionieren können, sieht man auch nur, wenn man sich den Treiber mal im Disassemble anschaut. Ich dachte das wäre vielleicht interessant...


    Um dir die EFIs (die ich benutze) zur Verfügung zu stellen, würde ich das gleiche wie du tun, das letzte ROM, dass ich gepostet habe öffnen und einfach die Treiber per UEFITool extrahieren. Leider kann ich das aktuell nicht machen, bin für längere Zeit unterwegs und nicht in Reichweite eines Computers, tut mir leid. Bei einigen Treibern kann man die EFIs auch direkt von der Github Source laden, damit ist man auf der sicheren Seite (AppleSupportPkg, HfsPlus, PartitionDxe)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt