Update auf Mac OSX High Sierra 10.13.5

• Hallo Zusammen..

Nach meinem Update auf 10.13.5 lief alles ohne Problem. Hab jetzt festgestellt das mein HDMI Sound nicht mehr funktioniert . Hat mir jemand einen Tipp an was das vielleicht liegen kann . Graka is eine GTX 960 .

Im Voraus Danke

• Finde die Vendor-/Device-ID des HDMI-Audio-Geräts der Nvidia-Karte heraus und erstelle die einen KextToPatch-Eintrag für den AppkeHDAController.kext.
    Zum Beispiel:

Comment GTX960 HDMI-Audio
    Name com.apple.driver.AppleHDAController
    Find DE100B0E
    Replace DE10BA0F

"Verdreht" deswegen, da die eigentliche ID für Find "0x10de0e0b" ist und die Zahlen entsprechend getauscht werden müssen.
    Bei meiner GTX1080 wurde aus "0x10de10f0" unter "Replace" somit "de10f010"...

Du kannst es aber auch mit einer aktuelleren Version vom AppleALC testen... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

• @al6042,

also hab es mal mit dem AppleALC getestet leider ohne Erfolg. Hab die mal ein Screenshot angehängt, da sieht man doch die Verdor -/ Device ID des HDMI Gerät.
    Wie müsste dann genau jetzt der Terminal Befehl lauten ?

Alles ander läuft wie immer :-)

• Das ist kein Terminal Befehl, sondern eine Zeile im KextToPatch-Bereich der config.plist von Clover.
    Aber einen Screenshot kann ich noch nicht entdecken... :)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Das ist die Vendor und Device ID der Grafikkarte und nicht des Audio-Teils der Karte...
    Ohne das "PCI List"-Fenster vom DPCI Manager wird das nix.

Gruß
    Al6042

• Alles klar...
    somit müsste der Eintrag in der config.plist so aussehen:

Die Werte habe ich in der obigen Tabelle nachgelegt.

Gruß
    Al6042

• ok danke benütze aber Ozmosis und nicht Clover . kann ich das auch in die Defaults,plist eintragen ?

Danke

• Verdammt.. immer diese Details... ;)

Ist in deinem Ozmosis auch der Kernext-Patcher integriert, der dann auch KextToPatch-EInträge verarbeiten könnte?

Ansonsten musst du tatsächlich auf die folgenden Perl-Befehle ausweichen:

Code
    1. sudo perl -pi -e 's|\xDE\x10\x0B\x0E|\xDE\x10\xBA\x0F|g' /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext/Contents/PlugIns/AppleHDAController.kext/Contents/MacOS/AppleHDAController
    2. sudo touch /System/Library/Extensions/

Gruß
    Al6042

• @al6042,
    nein das ist mir nicht bewusst! hab mal das USB Port Limit aufgehoben mit so einem Befehl, da meine PCI-E karte nicht erkannt wurde .

soll ich es mal mit dem Perl Befehl versuchen ?

Gruß

• Bevor du das machst solltest du eine Kopie des AppleHDA.kext auf deinen Desktop erstellen, damit wir bei Bedarf wieder darauf zurückgreifen können.
    Aber ansonsten klar.. go for it...
    Aber achte darauf, dass es zwei einzelne Befehle sind, die du nacheinander ausführen musst.

Gruß
    Al6042

• hab die 2 Befehle eingegeben.. Leider keine Veränderung HDMI ist stumm

• Äh... Neu gestartet hast du danach aber auch, oder?

Gruß
    Al6042

• @al6042,

you are the best... HDMI Ton wieder da..

Vielen Dank dafür :-)

• Fein...
    Vielen Dank für die Rückmeldung... :)

grüner "Erledigt"-Haken ist gesetzt.

Gruß
    Al6042