Mögliche Lösung für Vega-Lüfter (vorerst nur Vega 64)

  • Da stimmt definitiv was nicht. 23° und 2399 RPM dürfen nicht sein. Die Lüfter sollten bis ca. 70°C still stehen.


    Edit: Hier noch ein kleines File von mir mit dem jede Sekunde die Lüftergeschwindigkeit, Temperatur und der Takt von Speicher und GPU ausgegeben werden. Ist vielleicht ganz nützlich wenn man versucht die richtigen VGTab Einstellungen für seine Karte zu finden.

    Dateien

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • CMMChris Danke für deine Hilfe! :) Die Karte läuft jetzt leise, habe meine Clover Konfiguration etwas aufgeräumt und wie bereits geschrieben deinen Anweisungen genau gefolgt. Jetzt wundert mich nur folgendes, dein Script zeigt mir jetzt dauernd folgendes an:


    "Fan Speed(%)"=35

    "Core Clock(MHz)"=117

    "Memory Clock(MHz)"=500

    "Fan Speed(RPM)"=1065

    "Temperature(C)"=35


    Hierbei bleibt der Fan Speed immer exakt bei 1065, auch wenn sich die Temperatur um ein paar Grad erhöht. Habe auch direkt an der Grafikkarte geguckt, die Fans laufen nicht. Wahrscheinlich ist der Startwert jetzt aus einem bestimmten Grund bei 1065, anstatt bei 0. Wieso? Kann ich einen Benchmark Test machen, um zu gucken, ob die Lüfter bei sehr hoher Temperatur angehen? Oder gibt es den Fall, in dem die Lüfter durch irgendeine falsche Konfiguration komplett lahmgelegt sind und die Grafikkarte überhitzen würde? Unter Windows werden mir ganz normal 0 RPM angezeigt.


    Muss ich in Clover irgendwas GPU-Sensoren spezifisches aktivieren? Ist ja fast so, als ob einfach standardmäßig 1065 als Wert genommen wird und die RPM nicht mehr erkannt werden...?

  • Bei meinen beiden sieht es so aus (wassergekühlt), wenn etwas zu tun ist (LuxMark):


    "Fan Speed(%)"=0

    "Core Clock(MHz)"=1641

    "Memory Clock(MHz)"=1045

    "Fan Speed(RPM)"=0

    "Temperature(C)"=54

    "Fan Speed(%)"=0

    "Core Clock(MHz)"=1642

    "Memory Clock(MHz)"=1045

    "Fan Speed(RPM)"=0

    "Temperature(C)"=47


    ansonsten so (auffallend die verschiedenen Core Clock):


    "Fan Speed(%)"=0

    "Core Clock(MHz)"=26

    "Memory Clock(MHz)"=500

    "Fan Speed(RPM)"=0

    "Temperature(C)"=36

    "Fan Speed(%)"=0

    "Core Clock(MHz)"=191

    "Memory Clock(MHz)"=500

    "Fan Speed(RPM)"=0

    "Temperature(C)"=35

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Unix Klingt mir nach Failsafe Modus. Passiert wenn die PPT fehlerhaft ist. Wahrscheinlich hat dir der Clover Configurator die Daten zerschossen. Macht die aktuelle Version leider, wird in der Nächsten behoben. Bis dahin bitte die PPT manuell in die config.plist einfügen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • PPT = PowerPlay Table

    Edit: Alternativ den angehängten Clover Configurator nutzen, da ist der Bug bereits behoben.

  • CMMChris Das Problem bleibt auch mit dem von dir angehängten Clover Configurator weiter bestehen. Ich habe in der config auch mal testweise die Codes aus dem Thread eingefügt und PP_DisablePowerContainment ebenfalls hinzugefügt, selbes Problem. SMBIOS habe ich auch geändert von iMac 18,3 zu iMac Pro.


    D4Y7hFR.jpg

  • Lass doch mal Unigine Valley eine Weile laufen und beobachte die Temperatur. Die Lüfter sollten ab 70 - 73°C anspringen. Das SMBIOS musst du nicht ändern, das hat keinerlei Auswirkungen. Ich nutze auch den iMac18,3 damit Quick Sync genutzt werden kann.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Okay, gemacht! :) Kriege da auf Ultra Settings rund 120 FPS und nach ca. 2 Minuten sind auch die Lüfter angegangen (physisch gesehen), allerdings auch nicht so laut wie zuvor. Haben sich ein paar Minuten später nach beenden des Programms auch wieder abgeschaltet. Allerdings hat mir das Tool im Terminal maximal eine Temperatur von 42°C angezeigt, höher ging es nicht. Der Wert ist nach öffnen des Programms (Valley) gestiegen und blieb da stehen. RPM sind auch gleich geblieben, nachdem sich die Lüfter angeschaltet haben. Wieso geht die Temperaturanzeige nicht höher, obwohl die Grafikkarte von der Temperatur her höher geworden ist? Ich meine, kann mir eigentlich egal sein, da es ja nichts an der Funktionalität ändert (oder?), aber würde mich trotzdem interessieren...

  • Naja möglicherweise funktioniert das polling bei dem Script nicht (richtig) so das nur der initiale Wert gelesen wird sich die Anzeige anschließend aber nicht mehr ändert weil die Daten der Sensoren nicht richtig abgegriffen werden können? Wie auch immer wenn die Karte nun tut wie so soll und subjektiv normal läuft dann ist doch alles in Butter :)

  • griven Das liegt dann aber an seiner Karte und dem Zusammenspiel von macOS. Der Terminal Befehl holt sich nur einmal pro Sekunde die Daten aus dem IOReg. Vermutlich kommt der macOS Treiber mit der Art wie die Karte die Daten liefert nicht so ganz klar?! Hier bei mir luppt das einwandfrei, die Anzeige war schon mehrere Stunden im Dauereinsatz.


    Unix Lass mal Valey ne halbe Stunde auf Ultra und maximaler Auflösung laufen um die Stabilität zu testen. Wenn es grauen Schnee oder nen Reboot gibt müsste man die Konfiguration noch mit VGTab etwas tweaken. Der erste Schritt wäre da den Speichertakt zu reduzieren, das ist meistens die Ursache von Crashes.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Guten Morgen,

    Ihr meintet ja, dass die rog strix vega 56 unter Mojave läuft, und ich war eigentlich drauf und dran diese zu kaufen, jetzt ist die aber teurer geworden und bei zb Mindfactroy nicht mehr lieferbar...

    Wird die jetzt nicht mehr produziert, und gibt es mittlerweile alternative Vega Karten die (am besten ohne coil whine und große tweaks) laufen?

    Ach man, hatte ich mal einen Tag weniger gezögert :facepalm:

    LG

    Hacki v2:


    Hacki v1:

  • Coil Whine kann bei allen Karten mit einer entsprechenden PowerPlayTable deutlich reduziert werden. Ganz weg bekommt man es zwar nicht, aber es stört dann nicht mehr so sehr. Bedenke, dass das Problem nicht die Karten an sich sind, sondern der macOS Vega10 Treiber.


    Bei anderen Shops ist die Rog Strix Vega 56 noch verfügbar, allerdings auch im Preis gestiegen. Bei eBay bekommst du sie gebraucht zu guten Preisen. Ansonsten einfach mal abwarten ob die Preise wieder sinken.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Meine Vega wird leider sehr heiss, Lüfter drehen viel zu langsam wenn ich das richtig sehe.
    Sind jederzeit unhörbar - so soll das sicher nicht sein.

    Wie generiert man einen solchen Code? Würde gern die Lüfter etwas früher laufen haben - und etwas kräftiger.


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • DSM2: Version 10.13.6

    CMMChris: Schwer zu sagen, konnte ja bisher mangels Software nichts auslesen.
    Jedenfalls wird die Backplate kochend heiss und die Lüfter drehen dann trotzdem nicht wirklich hörbar.
    Das ist vermutlich bei weitem dann nicht ausreichend.
    Wie kann ich eine Diagnose unter MAC OS fahren?

    Edit:


    Hab mal das Consolentool getestet:


    "Fan Speed(%)"=41

    "Core Clock(MHz)"=1379

    "Memory Clock(MHz)"=945

    "Fan Speed(RPM)"=1446

    "Temperature(C)"=63


    Das war kurz vorm Absturz. Allerdings hat das Tool 30% Lüfteraktivität ausgelesen, als die Lüfter noch still standen.
    Ist die Frage, wie hoch die Drehzahl nun prozentual wirklich war. Hörbar waren sie jedenfalls nicht wirklich.

    EDIT2:


    Zitat

    Könnte das er Grund für die falschen Werte sein? :

    Note: Some 3rd party OEM Vega cards such as Asus & Gigabyte O/C Gaming cards have a custom on-board fan controller and VBIOS that deviates from the AMD reference/stock design, as such they are unable to use a SoftPowerPlayTable to control the fan as it's controlled by the VBIOS (Vega cards that follow the AMD Reference/Stock design allow the fan to be controlled by the OS/Driver), as such this fix or the use of the VGTab kext will not work to control the fan, however you can still use the method to modify other parameters such as the GPU core and memory clock.


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

    Einmal editiert, zuletzt von the_ace ()

  • Dass die Backplate kochend heiß wird ist völlig normal. Dass die Lüfter nicht schnell genug hochdrehen auch. In High Sierra sind die Vega Treiber Kernschrott. Lüftersteuerung und vieles mehr funktioniert nicht oder nicht richtig. Ab Mojave 10.14.5 funktioniert alles so wie es sein soll. Du musst also zwingend aktualisieren wenn du die Vega nutzen willst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das klingt vielversprechend. Wollte eh aktualisieren. Dann werd ich das heute mal in Angriff nehmen.


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina