Habe bisher meine Systeme immer mit Ozmosis installiert. leider Geht das dank APFS ja nicht mehr. wie kann ich mit Clover einen Bootfähigen Stick erstellen für mein Board?
Auf was muss ich achten? oder reicht es wenn ich Clover dann nach der Neuinstallation installiere, einmal bootet das System ja mit OZ und APFS...
Installation auf einem GA Z77-DS3H
-
- Erledigt
- VANTOM
- Erledigt
-
-
Welche Revision von dem Board hast Du denn?
Bei Rev 1.1 kann ich Dir eine kompletten EFI Ordner geben der auch mit Mojave unter Clover löppt -
nein ist leider die 1.0 Version
hab auch leider mit clover noch nie was gemacht....
-
Einfach das apfs ins bios und es geht.
mmtool -> rom laden -> apfs ffs bzw ApfsLoader ffs hinzufügen -> speichern -> flashen
Inzwischen kannst du auch den AfpsLoader nehmen, der Apfs von dem Container selbst lädt und nicht mehr upgedated werden muss. -
Einfach das apfs ins bios und es geht.
mmtool -> rom laden -> apfs ffs bzw ApfsLoader ffs hinzufügen -> speichern -> flashen
Inzwischen kannst du auch den AfpsLoader nehmen, der Apfs von dem Container selbst lädt und nicht mehr upgedated werden muss.super danke
aber wo bekomme ich die Tools her? -
Du kannst auch einfach die ApfsLoader.efi als Treiber in der UefiShell einbinden.
Sparst du dir das Bios modden und flashen.
-
Du kannst auch einfach die ApfsLoader.efi als Treiber in der UefiShell einbinden.
Sparst du dir das Bios modden und flashen.
wie geht das denn?
-
-
kannst du die Datei bitte hochladen?
-
@anonymous writer hat den schon gepostet
-
hab jetzt versucht mal im APFS zu installieren, klappt leider nicht. bleibt nach dem reboot bei der Installation nach kurzer zeit stehen und bootet neu
wenn ich in der shell bcfg driver add 1 fs0:\ApfsLoader.efi eingebe kommt dann:
bcfg: Missing argument for 'add' operation
bcfg: Driver|boot add# file "desk" -
Da hat oben der Name gefehlt, den du dem Eintrag gibst.
Also einfach Apfs oder ähnliches mit einem Leerzeichen dazwischen anhängen.
Habs oben ausgebessert.
-
hab jetzt installiert aber nachdem ich den webdriver für die gtx 960 installiert habe bootet er nach ca ein viertel des Ladebalkens wieder neu danach kann ich die platte nur noch mit einem Clover stick booten, allerdings bleibt der dann schwarz
-
hat keiner mehr ne Idee?
-
Nutzt du aktuell eine Defaults.plist unter /EF/Oz?
Wenn ja, würdest du diese bitte mal posten? -
ja habe ich... Bitteschön
hätte es auch mit Clover probiert aber das schaffe ich überhaupt nicht der stick bootet zwar aber der Bildschirm bleibt schwarz
-
Hast du noch deinen macOS-Install-Stick?
Wenn ja, packe den Inhalt des Zips auf dessen EFI-Partition und wähle beim Booten den Namen des USB-Sticks über die BIOS-Bootauswahl aus. -
mein Clover stick hat keine efi partition
-
Deswegen solltest du ja die EFI deines alten Installstick nutzen...
Oder du formatierst den Stick erneut als GUID Partition Table mit HFS+ und nutzt dann dessen EFI-Partition. -
leider haben beide keine efi partition:
/dev/disk2 (external, physical):#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: FDisk_partition_scheme *8.1 GB disk2
1: Apple_HFS Install macOS High S... 8.1 GB disk2s1
/dev/disk3 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *1.0 GB disk3
1: Apple_HFS clover 1.0 GB disk3s1