Hardware kompatible Vivo Mini UN68U-BM012M

  • Hallo ich habe mir einen Vivo Mini UN68U-BM012M gekauft. Eingebaut ist eine M.2 SSD von 512 GB sowie eine 2 TB Tohsiba HDD. In wie weit ist diese Hardware kompatible ?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe.

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

    Einmal editiert, zuletzt von Jano ()

    • Hilfreich

    Da ist ein Intel® Core™ i7 8550U mit HD 620 iGPU verbaut, das sieht schonmal gut aus. Die SSD und die HDD sollten keine Probleme bereiten. Lässt sich das verbaute WLAN-/Bluetooth-Modul tauschen? Das wird nämlich ziemlich sicher von Intel sein und von macOS nicht unterstützt. Wie es mit LAN und Audio ausschaut, müsste man mal nach der Installation erforschen. Nachtrag: USB 3.1 Gen. 2, sollte OOB laufen. Ganz sicher ist das allerdings nicht, müsstest du ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Bluethooth / Wlan Modul ist eine extra Platine die getauscht werden kann. LAN du Audio ist fest auf dem Motherboard verbaut. In wie fern es kompatible Module für diesen ASUS gibt, ist mit nicht bekannt.


    Technische Daten: Chipsatz: System-on-Chip (SoC) • CPU: Intel Core i7-8550U, 4x 1.80GHz, 8MB Cache, 15W TDP • RAM: 2x DDR4 SO-DIMM, dual PC4-19200S/DDR4-2400, max. 32GB (UDIMM) • Festplatte: 1x SATA 6Gb/s, 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260) • Schächte extern: N/A • Schächte intern: 1x 2.5" • Grafik: Intel UHD Graphics 620 (IGP), HDMI 1.4, DisplayPort 1.2 • Anschlüsse: 2x USB-A 3.1, 2x USB-A 3.0, 1x Gb LAN, Cardreader (SD/SDHC/SDXC/MMC), 1x Klinke • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.2 • Netzteil: 65W, extern • VESA-Halterung: 75x75/100x100 • Abmessungen (BxHxT): 131x52x131mm • Besonderheiten: Nettop, inkl. VESA-Halterung, Sicherheitsschloss (Kensington)

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • Der LAN-Chip ist anscheinend von Intel und dürfte daher mit IntelMausiEthernet laufen. Ich würde einfach mal versuchen, High Sierra auf der Kiste zu installieren.

  • Im Moment läuft noch Debian auf der Kiste mit Nextcloud. Aber für den Preis ist der Rechner eigendlich dafür zu schade.

    Ich werde wohl eine Datensicherung machen, und dann das ganze mal in Angriff nehmen. Wie muss eigendlich das Bios richtig eingestellt sein? Ist eventuell ein Biosupdate nötig?


    Gibt es andere wlan/Bluetooth module für das Teil? Wenn ja welche sind das und wie lautet die Typenbezeichnung. Danke

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • Leider übersetzt Google nicht alles komplett. :-/

    Aber dieser DiskMakerX ist schon mal sehr interessant.

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • Tinu ist die bessere Wahl

  • Weiß jemand von euch, welche wlan karte für diesen rechner zu besorgen ist?

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • Da ist ein Intel® Core™ i7 8550U mit HD 620 iGPU verbaut, das sieht schonmal gut aus. Die SSD und die HDD sollten keine Probleme bereiten. Lässt sich das verbaute WLAN-/Bluetooth-Modul tauschen? Das wird nämlich ziemlich sicher von Intel sein und von macOS nicht unterstützt. Wie es mit LAN und Audio ausschaut, müsste man mal nach der Installation erforschen. Nachtrag: USB 3.1 Gen. 2, sollte OOB laufen. Ganz sicher ist das allerdings nicht, müsstest du ausprobieren.

    Das System ist installiert. Auch die Netzwerkkarte läuft. Ruckler habe ich noch bei der iGPU. Originale Apple Wlan Karte und Adapter sind bestellt. AUdio geht leider noch nicht. USB lüuft. wie es mit 3.1 Ge.2 aus sieht weiß ich nicht, wie ich ds teste kann. interner Card Reader geht auch noch nicht.


    habe etwas gelesen von:

    Sound: Conexant
    Reader: Realtek USB 2.0


    Würde mich auch sehr freuen, falls jemand Intresse hat, mer TeamViewer helfen zu können.

    Dateien

    • HWinfo.txt

      (370,34 kB, 255 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

    Einmal editiert, zuletzt von Jano ()

  • Nur zur Info für alle, die wlan / Bluetooth Karte ist eine Intel und ja nicht kompatibel. Deshalb kommt diese originale Apple Karte mit dementsprechenden Adapter rein. Ob die wohl ohne Clover einzustellen läuft?


    Bin gespannt... Kann es leider erst nächste Woche testen da ich morgen verreisen werde. Trotzdem könnt ihr ja dazu euren Kommentar abgeben. Vieleicht hat ja damit jemand schon Erfahrung gemacht.

    Bilder

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • Hallo,


    Bist du schon weiter gekommen? Ich habe den gleichen mini PC allerdings mit i5 8250. Sollte also kein grosser Unterschied sein. Momentan läuft der bei mir noch als Nas und Plex server mit xpenology aber dafür ist er mir auf Dauer zu schade und auch zu teuer. Welche osx Version hast du installiert und was läuft alles? Vielleicht kann man sich ja austauschen?

  • Edit by NoirOSX -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...


    Leider erst jetzt Deinen Post gelesen. Hast Du den BM011M ?


    Der i5-8250U ist der schwächste Quad-Core der U-Serie und bietet 4 Prozessorkerne mit 1,6 bis 3,4 GHz. Laut Intel erreicht er durch die 2 zusätzlichen Kerne und höhere Turbo Boost Taktraten bis zu 40% mehr Leistung. Die integrierte Grafikkarte hört nun auf den Namen Intel UHD Graphics 620, unterscheidet sich jedoch von der Intel HD Graphics 620 der Vorgänger nicht.


    Ist also auch mit meiner Config für die GfX kompatible.

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

    Einmal editiert, zuletzt von Noir0SX () aus folgendem Grund: Vollzitat

  • Danke für deine Antwort.

    Ein kleines Stück weiter bin ich schon gekommen. Ich benutze z.Z. Eine abgewandelt efi für einen NUC8I5, die nach ein paar Anpassung sehr unauffällig und stabil läuft.

    Bis jetzt funktioniert: LAN, Grafik, HDMI und DP jeweils mit Audio, Sleep, Aufwachen, Speedstep. Bluetooth mit orginal Karte aber nur wenn vorher win10 eine Verbindung zu einem Gerät aufgebaut hat und danach der kleine nicht vom Strom getrennt wird.

    (ich meine im engl. sprachigen Foren mal eine Beitrag gelesen zu haben wo man der Bluetooth Karte durch ein Skript die feste MAC Adresse zuordnen konnte, allerdings finde ich es nicht mehr, ich hatte das nur durch Zufall entdeckt und damals als unrelevant abgehackt, nun wäre es aber doch recht hilfreich. Vielleicht findet sich hier jemand der so etwas schon mal gemacht hat)


    Was nicht geht: der Card Reader und Wlan


    Hab jetzt eine BCM94350ZAE bestellt so das Blue und Wlan danach funktionierten sollten.


    Ja. Ich habe den kleinen I5 5250U die genaue Bezeichnung müsste die "Asus Mini Vivo UN68U" sein. Also sagen wir mal vorsichtig ne Rakete ist es nicht gerade... der I5 hält sich strickt an seine 15W Grenze und überschreitet diese nur für 4-5 Sekunden danach klebt er an ihr wie eine eins und das ist eigentlich schade. Solange wie er nur wenig zu tun hat und diese 4-5 Sekunden für die Leistungsspitzen reichen ist er wirklich flott, in größeren Lastszenarien geht ihm aber recht schnell die Puste aus. Ich habe noch einen Intel NUC Skull I7 6770hq und dieser ist um etwa 50% schneller bei Dauerlastanwendungen.

  • Bei mir läuft alles tadellos jetzt. Siehe Signatur.

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano

  • Hallo Jano, denkst du mein UN65U-BM106M könnte ein Hackintosh sein? Scheint fast identisch bis auf CPU (i5 Dual Core) und vielleicht USB? Vielen Dank! matt


    Edit: Ich habe es MacOS booten! Wie finde ich heraus, welche Kexte zum Aktivieren der Hardware verwendet werden sollen? Irgendwelche Ideen?

  • Hast du meine mal probiert ?

    ----------------------------------------
    Liebe Grüße Jano