macOS Mojave Ozmosis BETA − OZ167X-XMAX

  • Ja, eigentlich alles durch, jetzt ist das Originale Bios drauf.


    Edit: ich habe ja Powercolor RX Vega 56 Red bin mir nicht sicher aber brauche ich Lilo Whateveregreen? Müsste ich wegen der fehlenden IGPU eine ander smcios oder so haben?


    Edit2: ich habe jetzt mal was ganz verrücktes getan. Ich habe mir das ASUS-Z97-MAXIMUS VII RANGER Ozmosis bios hier aus dem Forum geschnappt. Alle Teile die infrage kamen aus dem Ranger Bios herausgenommen und in das Maximus Hero VII Ozmosis Bios wieder eingefügt.


    Leider musste ich aber Platz schaffen. FileSystem war ja schon raus außerdem haben ich.Asus tune und Asus Wisard entnommen sowie sämtliche Asmedia (zuständig für 7. und 8. sata Steckplatz im Hero) und alles was mit mvme anfing gelöscht, mal sehen was ich nachher davon wieder reinpacken kann.


    Installation vom Stick lief wieder durch dann startete er neu und bootete neu er startet den Instatallationprozess zekurzs Installing an „MacOS“ about 17 Minutes remaining und resettete. Ich dachte schon schön zumindest will er kein Firmware gedöns. Ich wollte was anders versuchen aber er hörte nicht. Startete den Installatinsprozess und lief ohne Probleme weiter...


    Ich würde sagen das heißt jetzt Post Installation...


    Edit3: Man muss schon eine Menge aushalten.


    Beim installieren das Updates auf Mojave 10.14.5 hatte ich alles grafikglitches Minuten lang keine Bewegung am Fortschrittsbalken Fehlermeldungen beim Start das ein plist, von der ich vorher noch nie was hörte, nicht ausführbar sie mit 10 Sekunden Counter und dann ging es doch. Und dann als ich dachte es ist fertig begann das ganze nochmal von vorn.


    Also ganz viele Gründe warum man abbrechen müsste.


    Und ich wollte doch noch die applehda an den Start bringen im Ozmosis. Sehen das ich meine Vega 56 aktiviert kriege. Meine zwei Idden sind entweder die Ozmosisdefault aus dem letzten Ozmosis Bios für mein Board hier aus dem Forum zurück oder eine default.plist für einen iMac Pro 1,1 zur einer ozmosisdefault machen und dann sehen was geht,,,


    Wird da nach dem Update irgendwas zurück gesetzt? Jedesmal wenn er dann Neustarten „installing on Mac OS“

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von PatientSody ()

  • Höre mittlerweile immer wieder von Problemen mit Ozmosis, jüngstes Beispiel hier. Kann auch durchblicken lassen, dass gerade die AptioFix-Komponente von Oz AptioMemoryFix in so ziemlich allen Aspekten unterlegen ist, insbesondere Fehleranfälligkeit. Vielleicht ist es langsam an der Zeit, von der Verwendung abzuraten und die Downloads abzuschalten? Der ganze dbounce-Kram, den ich gesehen hab', sowie die "Begleitsoftware" von cecek und Co. sehen mir nach einem kompletten Chaos aus.

  • Du hast sicher recht, das alles durchzuprobieren ist bestimmt alles andere als Effizient.


    Ich denke grade es ist der Weg der das Ziel ist und ich finde für ein z97 ist Ozmosis irgendwie genetisch richtig.Lernen Tu ich sowieso was nötig ist.


    Das Beispiel was du angibst hatte Ich gestern auch. Ich will hier nicht Besserwissern. Aber ich denke Symptome können sich gleichen und ich hatte gestern Glück das es bei mir funktioniert und bald versteh ich auch warum du recht hast...

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

  • mhaeuser Definitiv nicht unwahr was du sagst und ich gebe dir in vielem Recht.

    Der AptioFix ist veraltet, das ist ein Problem, welches sich ab und zu an unvorhersehbaren Stellen zeigt (aber ehrlich gesagt doch nicht beim flash, der AptioFix hat doch früher ebenfalls nie hier Probleme gemacht? Vielleicht beim Start des OS...?). Anyway, man könnten den internen AptioFix durch einen BIN Mod deaktivieren, das ist aber meines Wissens nach garnicht nötig, bei inject eines alternativen AptioFixes, wie AptioMemoryFix – die wesentlich bessere Variante – wird dieser automatisch anstatt des internen Fixes benutzt. Alternativ geht natürlich -norelocate.

    Anderes Problem ist der veraltete DeviceProperty Inject von Ozmosis, der unter anderem die Benutzung von HD4600 + ded. GPU verhindern zu scheint, auch dieser lässt sich durch einen BIN-Mod deaktivieren und durch eine Alternative ersetzen (zB DevProp).

    Ach ja, der veraltete KextInjection Patch wäre da noch, der ist bei XMASS ja bereits deaktiviert und durch KernextPatcher ersetzt.

    Daraufhin hat man dann ein durchlöchertes Ozmosis Binary und prinzipiell viel Codeleichen-Müll im ROM. Da es keinen Source-Code gibt, lassen sich die Codeleichen an sich nicht einfach rauskürzen, alternativ kann man sie durch Nullen ersetzen und die Daten Fallen beim ffs-Kompress raus. Aber an jeder Ecke dieser Patches bewegt man sich haarscharf an der Dirty-Hack Kante, auf welcher Seite, das liegt im Auge des Betrachters.

    Worauf will ich hinaus? Das weiß ich erstmal selber nicht so ganz... Wenn man das Ganze objektiv betrachtet, ist Ozmosis veraltet und in oben beschriebener Version ausgeschlachtet bis zum geht nicht mehr und vorallem ist ein Nachfolger verfügbar. Die ganze Gepatcherei war super zur Überbrückung bis endlich eine akzeptable Clover-Alternative kommt, die ist jetzt da.

    Andererseits gibt es auch viele Liebhaber von Ozmosis, entweder Leute die gerne an Altem festhalten, oder Leute die Spaß am rumpatchen (rumspielen) haben, letzteres wäre dann ich. Wer weiß wie, der kann Ozmosis IMHO auch heute noch ohne Gefahr wie eh-und-jeh benutzen, aber eben in oben beschriebener Version. Ob das sinnvoll ist hat jeder selbst zu entscheiden – objektiv betrachtet 'Nein'. Es gibt keinen Grund für aktuelle User nicht zu OpenCore zu wechseln und ich rate es jedem. Aus eigenem Spaß werde ich gerne weiterhin rumpatchen/spielen und die Erkenntnisse veröffentlichen, gleichzeitig aber ebenso gerne beispielsweise die Wiki ummünzen und den Ozmosis Bereich auf OpenCore abändern.

    Selber habe ich seit über 6 Monaten an keinem Hacky gesessen (und schreibe dies vom Handy aus) in der Zwischenzeit ist vieles sehr veraltet, beispielsweise die ROM-Datenbank. Diese zu aktualisieren, mit einer wie oben beschriebenen Ozmosis Variante, halte ich jedoch nicht für sinnvoll. In ca. einem Monat kann ich da vielleicht wieder was in die Hand nehmen und versuchen mir ein sinnvolles Konzept auszudenken wie man Neuankömmlinge auf keine dummen Fährten lockt, aber Interessierten weiterhin Spiel-Möglichkeiten offen lässt, denn PatientSody lernen kann man dabei wirklich vieles.

    Und jetzt tun mir die Finger weh, aber die Gedanken sind mal runtergeschrieben ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • kuckkuck Sehr... ausführlich :)

    Zum Rumschrauben vielleicht nicht komplett verkehrt, aber wer das machen möchte, braucht ja keine FW-Datenbank, sondern sollte das alleine hinbekommen. Die AptioFix-Komponente kann in ungünstigen Fällen (prelinkedkernel zu groß) zu Speicherüberschreibung führen.

    Oz hängt auch mal gerne, obwohl es dafür keinen guten Grund gibt. Obwohl für OC das Verhalten bei falscher Config undefiniert ist und Hänger somit erlaubt sind, schauen wir trotzdem darauf, auch bei Datenmüll nicht zu crashen (die Kext-Injection wurde zwei Wochen lang gefuzzt, heißt methodisch automatisiert mit Datenmüll gefüttert).

    Von einem "Eigenwillen" (willkürlich Werte setzen, z.B. via DeviceProperties) wollen wir erst gar nicht anfangen :)

  • Ich denke zu einem 1.0.0 Release von OpenCore ist der Zeitpunkt gekommen Guidelines entsprechend umzuschreiben und zu OpenCore zu raten. Die OZ-Datenbank sollte in den Hintergrund gerückt werden, zukünftige Vergangenheitsforscher können hier Treasures finden :D , deswegen würde ich sie jetzt nicht in den Schredder geben, aber sie von Leuten die nicht Wissen was sie genau tun fernhalten. Gleiches gilt für die Wiki an der sich so manch Einsteiger gerne orientiert, hier fehlt eine OpenCore Erwähnung derzeit komplett (aktuell aber auch für Einsteiger nicht sinnvoll). Bis dahin wünsche ich angenehme Datenmüll-Fütterung :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke Kuckuck für deine klaren Worte und derhackfan hat mir ja eine Open Core EFI geschenkt. Das es so übel ist wusste ich natürlich nicht. Und war auch „beschwipst“ von dem was ich am Wochenende erreicht hatte. Gut, das „beschwipste“ ist auch oft gut wieder mit einer gewissen Demut auszugleichen. Das ich nicht die Füße stillhalten kann dafür könnt ihr ja nichts. Ich habe trotzdem den Gefühl ich bin kurz vor DEM Durchbruch zu stehen...


    Irgendwie muss ich euch recht geben Open Core braucht Anleitungen vielleicht ist es dann auch leichter nicht mit Ozmosis zu beschäftigen. Es reichte jedenfalls leider nicht mir die EFI zu geben denn es lief nicht sollte es das? Gut da wären wir wieder bei den Details. Und ja ich möchte noch lange meine Hardware nutzen können, obwohl die Ryzen 3000 mit Z570 Chipsatz sind schon extrem Geil.

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

  • Wenn Mojave einmal richtig mit Ozmosis eingerichtet ist, ist das ganze garnicht so übel wie das jetzt für dich klingen mag. Ganz im Gegenteil, dann läuft das Ganze wie eine 1 (sonst hätte ich XMAX niemals veröffentlicht) und ich persönlich würde es immernoch Clover vorziehen, aber das ist vielleicht auch eine andere Perspektive. Und wenn wir hier von Freezes o.ä reden, dann bezieht sich das keineswegs auf die normale Benutzung eines Hackys sondern auf spezielle Sondersituationen, in denen sich Ozmosis unvorhersehbar verhält.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • diy2018 Vielen Dank für den Hinweis.


    Läuft hier -> Klick seit 24 Stunden und macht einen ordentlichen/flotten Eindruck, die Bootzeit ist vollkommen in Ordnung, Sleep & Wake Up, LAN & WLAN, BT und Audio, alles so wie unter macOS Mojave gewohnt. :)


    Ich möchte hier noch mal ausdrücklich den reinen Ozmosis Anwender ansprechen, bitte versteift euch nicht auf die Theorie und das viele "alt und oder chaotisch" sondern einfach machen, KernextPatcher.ffs mit dem UEFITool im Mojave ready rom ersetzen und ggf. die bekannte/veröffentlichte KernextPatcher.plist in der EFI einsetzen.


    So geschehen auf meinem ASRock Z77 Pro 4, der Flash auf dem ASRock Z87 Pro4 und beizeiten auf dem GA Z97X UD3H erfolgt Step by Step, ich hoffe das rom übersteht die nächste BETA von macOS Catalina.


    :hackintosh:


    Gruß derHackfan

  • Ich muss zugeben es reizt mich schon, scheiß auf never touch a running System, ich glaube das muss langsam mein Profil! Ich bin zwar auf Open Core, dazu an anderer stelle. Aber die Ozmosisdefoult wollte ich eh noch versuchen ob es ginge diese mit kext2ffs zuerstellen...


    ...also, ich bin bereit für Experimente aller Art.

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

  • Ok, was ich will, es lernen. (alleine deswegen würde ich bald gern nach Bremen kommen.)

    Am liebsten möchte ich auch beides perfektionieren OZ und OC.


    Ich hatte es ja fast fehlte nur, soweit ich das beurteilen konnte Ozmosis default. ich brauche nur die *.ffs. Hatte von dem einem anderem Z97 Asus Board das aktuellste Ozmosis hatte die *.ffs genommen. Hatte aber auch Anleitungen gelesen, auch von dir, habe es aber nicht geschafft.

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

  • Für Mojave findest du hier im Thread im ersten Post die meisten FFS, für Catalina sind sie hier zu finden: Ozmosis mit macOS Catalina 10.15 – OZ167X-XMAX (extended)


    Und weitere Erklärungen und Dateien stehen auch in der Wiki unter Ozmosis BIOS Guide ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich raufe mir gerade an einer config.plist die Haare aus. Nichts zeigt sich so wie im Wiki, habe im Knoten eins schon ganz andere Angaben in der Property-List. Wenn ich Ozmoisconfogurator nutze ist die config.plist auch wieder eine ganz andere, dann wäre es ja schon sinnvoller wenn ich die werte komplett selbst eintrage um den Mac wie in der smbois zu defimieren...


    Ich werde wohl nicht umhin kommen es zu versuchen, Ziel wäre es dann ja eine Ozmosisdefault.ffs...

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

  • Bist du sicher, dass du eine config,plist bearbeitest? Config.plists gibts nicht unter Ozmosis, nur defaults.plists und die sehen anders aus ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenn du mich so fragst, ist das nicht das ein und dasselbe, ja beides irgendwie...

    Begonnen habe ich mitdefault_xma.plist und dann habe ich sie in Defaults.plists umbenannt, steht ja in deinem Wiki Artikel so drin.


    Edit: Photo angehängt, neues Objekt habe ich wiede entnommen...

    Ich bin Legasteniker, Ich darf Grammatik muß aber nicht!

    Finde heraus was du wirklich willst und lerne dann dies umzusetzen!!!

    Ich bin besonders Emotional und denke über Dinge nach von denen andere oft noch nie etwas gehört haben das kann man oft gar nicht erklären aber: Ich bin wie alle bei Big Bang Therory, außer Penny...!!!

  • Guten Morgen,

    ich habe heute Morgen einen kleinen Fehler gemacht,

    ich habe auf Update geklickt.

    Hätte nicht gedacht, dass gleich das Ganze System updatet.

    Nun hänge ich dort fest, er startet einfach nicht mehr.


    Wäre über Hilfe dankbar, einige kennen mein BIOS und seine Macken mit Ozmosis, installiert ist Mojave.


    Danke

    System: Gigabyte GA-H97-HD3, OpenCore 0.7.6

    Intel Core I5-4690 3,83GHz 16Gb DDR3 Ram, RX 580 OC 8Gb Ram, SSD SanDisk 480Gb (Windows 11),SSD SanDisk 480Gb (macOS Monterey). Toshiba USB Festplatte 640Gb, SATA Festplatte 250Gb

    Thinkpad X220 mit Windows 11

    Laptop: MSi MS-1632, GeForce Go 6100, 1,5 GB Ram Mobile AMD Sempron 3200+ 1,6 GHz mit Windows 8.1
    Laptop: 800Mhz, 512Mb Ram und Windows98
    Trekstor Surftab Wintron 10.1 (Windows10)
    Power Mac G4 733MHz, 640Mb Ram
    MacBook 2,1 mit Yosemite :gibtsnicht:

  • Was war das denn für ein Update? Sicherheitsupdate oder Catalina?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich weiß es nicht, es stand oben rechts in der Ecke, denke er hat Mojave komplett aktualisiert.

    Gibt es eine Möglichkeit mein Ozmosis anzupassen oder muss ich jetzt komplett zu einem anderen Bootloader wechseln?

    Zugriff auf die Festplatte könnte ich noch bekommen, wenn ich sie an meinen Laptop mit High Sierra anschließe (zum Glück gestern eingerichtet).

    System: Gigabyte GA-H97-HD3, OpenCore 0.7.6

    Intel Core I5-4690 3,83GHz 16Gb DDR3 Ram, RX 580 OC 8Gb Ram, SSD SanDisk 480Gb (Windows 11),SSD SanDisk 480Gb (macOS Monterey). Toshiba USB Festplatte 640Gb, SATA Festplatte 250Gb

    Thinkpad X220 mit Windows 11

    Laptop: MSi MS-1632, GeForce Go 6100, 1,5 GB Ram Mobile AMD Sempron 3200+ 1,6 GHz mit Windows 8.1
    Laptop: 800Mhz, 512Mb Ram und Windows98
    Trekstor Surftab Wintron 10.1 (Windows10)
    Power Mac G4 733MHz, 640Mb Ram
    MacBook 2,1 mit Yosemite :gibtsnicht: