Eigentlich will Mojave ja nur mit Grafikkarten spielen die Metal können was für die HD3000 nun mal leider nicht der Fall ist. Ich hatte mich ja eigentlich schon damit abgefunden das mein T420s nicht mehr mit macOS Mojave spielen darf und schon damit angefangen mich schweren Herzens nach was neuerem umzusehen aber wo es Herausforderungen gibt da gibt es auch Lösungen
Natürlich macht Mojave das von sich aus nicht sondern man muss ein wenig in die Trickkiste greifen was im Falle meines T420s bedeutet das zu erst das Bootarg -no_compat_check hinzugefügt werden muss damit sich Mojave überhaupt installieren lassen will (ein SMBIOS Wechsel führt zu Problemen mit der HD3000). Nach der Installation startet der Rechner wie erwartet ohne jede Grafikbeschleunigung aber und das sind die guten Nachrichten er startet schon mal. Um jetzt Mojave davon zu überzeugen das die HD3000 eigentlich doch noch ganz gut zu gebrauchen ist muss man ein paar Dateien von Sierra oder HighSierra entführen. Im einzelnen sind das: AppleIntelHD3000GraphicsVADriver.bundle, AppleIntelSNBGraphicsFB.kext, AppleIntelHD3000GraphicsGLDriver.bundle, AppleIntelHD3000Graphics.kext und AppleIntelGraphicsGA.plugin diese Dateien installiert man nun mit dem KextUtility auf dem frisch installierten Mojave und startet anschließend den Rechner neu. Nach erfolgtem Neustart präsentiert sich Mojave mit voller Beschleunigung.
Es ist natürlich vollkommen unklar ob diese Methode mit späteren Beta Versionen von Mojave auch funktionieren wird aber für den Moment kann man so doch recht gut damit arbeiten. Mal sehen was die Zukunft bringt mein T420s darf jedenfalls ab jetzt auch in bzw. mit der Wüste spielen und ich werde berichten wie es sich dabei schlägt.