Mojave Beta 2 auf T420s

  • Das T420s hat ein UEFI Bios von der Warte aus sollte es eigentlich keine Probleme geben....


    Meine Reise mit dem T420s in die Wüste ist dennoch abrupt zu Ende gegangen denn der kleine Racker hat unvermittelt den Dienst quittiert (habe dummerweise eine falsche Einstellung im Advanced Menu des Mod Bios gemacht um gegen die HD3000 Artefakte zu kämpfen). Im Grunde wäre das nicht weiter schlimm gewesen wenn das nicht ausgerechnet mitten im Urlaub in den Niederlanden passiert wäre und ich auf einen funktionierenden Rechner angewiesen gewesen wäre. So hat nun ein T430 den Platz vom Racker eingenommen und das T420s bekommt wenn ich Zeit und Lust haben eine Behandlung mit einem SPI Programmer um wieder zum Leben erweckt zu werden. Selbst wenn es wieder lebt wird es den Rest seines Lebens mit Windows als OS verbringen und in Zukunft als Laptop für unsere Kinder und Jugendfreizeiten dienen.

  • Hallo,


    auch ich habe meinen x220 nun mit der Wüste am laufen, nur 1kleines Problemchen habe ich noch, der Lappi hängt an einer Doggingstation mit 2 Monitoren.

    Unter EL liefen beide. Nun läuft nur noch der am Displayport, der VGA bleibt dunkel. Macche ich da was falsch?

    Danke und Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Hallo griven


    mein W5300 hat die HD4000. Bei einer Testinstallation von Mojave gab es bei normalem Booten nur ein Flimmern am Bildschirm. Wenn ich in Clover die HD4000 ausgeschaltet und dafür die Fake-Grafik eingeschaltet habe, gab es ein normales Bild, ich konnte auch "normal" arbeiten, hatte aber nur 7MB Grafikspeicher.

    Gibt es dafür auch eine Lösung oder muss ich, wie anfangs beschrieben, Dateien von HS verwenden?

    VG

    Fontanus


    Moin griven,

    der vorstehende Text hat sich erledigt. Nach einer Änderung im Clover-Configurator läuft die HD4000 jetzt mit 1536MB, wie zuvor unter HS, auch unter Mojave. Das Notebook wird jetzt als Retina Mitte 2012 angezeigt.

    VG

    Fontanus

    Einmal editiert, zuletzt von Fontanus ()

  • Sehr schön :)

    Es freut doch immer wieder zu lesen das etwas dann doch so einfach gelöst werden kann.

  • ... Nach einer Änderung im Clover-Configurator läuft die HD4000 jetzt mit 1536MB, wie zuvor unter HS, auch unter Mojave. ...

    Wenn du jetzt auch noch der Gemeinschaft mitteilst was das für eine geheimnisvolle Änderung war, dann wäre das was für die nachfolgenden Leser. Danke

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • MoinCrazyCreator,


    ich habe lediglich im Cloverconfigurator, Bereich Grafik unter ig-platform-id den Wert 0x01660004 für Displays > 1400 pixel eingetragen und danach lief mit der HD4000 erst einmal alles mit FHD und 1536 MB VRAM. Mit der nVidia K1000 Quadro kämpfe ich derzeit noch. Also nix geheimnisvolles.


    VG

  • Also ich hatte jetzt mal probiert auf meinem Hacki Mojave zu installieren, habe mir einen Mojave Stick erstellt und mit Clover mir eine von al6042 erstellte EFI / Clover Einstellung übernommen. Diese funktionieren perfekt mit High Sierra. Dann wollte ich das ganze mit Mojave machen, in Clover das no Compat check Argument reingepackt, aber dann bleibt er hier stecken. Hat jemand ne Idee?

  • ||Hi, Ich bräuchte eure Hilfe ich habe vor auf ein Lenovo T420S Mojave zu installieren.

    Ich habe mir schon diverse foren Einträge durchgelesen und ausprobiert, ich komme einfach nicht weiter,

    Ich habe ein mod bios installiert 1.45 mit der Whitelist und die empfohlenen BIOS einträge vorgenommen.


    Ich komme bis zum punkt der Formatierung der Festplatte "SSD" wenn es zur Installation geht wird sie mir Hellgrau angezeigt und ich kann sie nicht auswählen.

  • Tut Euch den Gefallen und lasst das T420(s) auf HighSierra. Das mit Mojave funktioniert auf der Plattform schon sehr bald gar nicht mehr. Die kommende 10.14.4 setzt dem Treiben endgültig ein Ende da der WindowServer dann nicht mehr startet wenn kein Metal Device verfügbar ist sprich alle Tricks mit den Extensions aus HighSierra greifen dann auch nicht mehr und man steht letztlich mit einem Hackbook da das nicht mehr startet.