Einkaufsliste für den Start, weiter ausbauen- iMac 10.13.5 ersetzen

  • Hallo zusammen,


    seitdem ich es mit eurer Hilfe geschafft habe aus meinem Dell Notebook einen Hacky zu erstellen, hat mich das Bastelfieber gepackt, welch ein "Glück", dass mein iMac langsam in die Jahre kommt.


    Mit meiner Einkaufsliste möchte ich folgende Dinge erreichen:

    • Den Mac durch aktuelle Hardware ersetzen
    • Kleinere Final Cut Projekte + Adobe CC benutzen
    • Spielen darauf ist eigentlich nicht geplant
    • (Einen 4k Bildschirm anschließen)

    Dabei habe ich mich mit folgenden Überlegungen für den Warenkorb entschieden:
    https://www.mindfactory.de/sho…438bfa15bfeef350d0eb4d26c


    Netzteil:
    Reichen da die 500Watt? Wenn später noch die Grafikkarte dazu kommt


    Mainboard + Prozessor:
    Sollte laut meinen Recherchen hier im Forum eine gute Hackingtosh Kombination sein, oder?


    Ram:
    Würde ich erst mal 16GB einbauen und dann wenn wieder Geld da ist noch weitere, identische 16gb dazukaufen


    Grafikkarte:
    Jenachdem, was mein iMac noch bringt würde ich zuerst einmal auf die Onboardgrafik zurückgreifen und dann am besten eine AMD Grafikkarte wählen, oder?


    Platten:
    Da habe ich noch zwei M2 SSDs die passen sollten zu Hause lagernd


    Bluetooth WLAN:
    Da hatte ich gelesen, dass man aus China die Apple Karten relativ günstig bekommen kann und dann volle Kompatibilität erwarten kann



    Habe ich was übersehen oder gibt es Optimierungspotential? Ich bin für jeden Tipp dankbar! :danke:

  • Das mobo ist zu groß für das case....

    Mit freundlichen Grüßen




  • Danke das ist mir jetzt auch aufgefallen.


    Gibt es es bei den Z370 Mainboards wichtige Unterschiede, auf die man achten sollte. Oder geht es da eher um die Unterschiede in der Austattung?


    Müsste man bei Der Einrichtung von einem Fusion Drive zwischen der M2 SSD und einer HDD mit großen Leistungseinbussen rechnen?


    Und hätte jemand einen Link, wo man die WLAN/ Bluetooth Karte günstig beziehen kann?

  • Am einfachsten ist es, die Originale Apple Broadcom Karte aus dem iMac weiter zu verwenden ;-)
    Alle iMacs ab 2013 haben die nachwievor aktuelle Wifi Karte on Board.
    Dann fehlt nur noch der PCIe Adapter für BCM94360CD (WiFi/Bluetooth)

  • Nicht am Netzteil sparen, nimm lieber ein Seasonic Focus Plus mit 550W, ich sage nur 10 Jahre Garantie, gegenüber 3 Jahren.
    Dafür bekommst du die nahezu gleiche Leistung bei der Kühlung auch mit einem Luftkühler, ist nichtmal lauter und spart da min. 60€. Der Thermalright true Spirit 120 (ohne Direct!) passt gut in das Gehäuse.
    Dann fehlt nur noch ein 120er Lüfter deiner Wahl für die Gehäusefront, damit die SpaWas nicht gegrillt werden.
    Da du den MAC ja noch verkaufen willst empfehle ich dir eine neue aus China zu kaufen. Irgendwo hier im Forum geistert auch Thread rum mit aktuellen Links.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Ups, hatte ich überlesen :wallbash:


    Mit BCM943602CDP bzw. BCM94360CD sollten man jedoch im Suchfeld fündig werden ;-)

  • Vielen Dank für eure Tipps.


    Beruhigend erst mal, dass die generelle Board/Prozessor/ RAM Config (auch ohne Graka) so in Ordnung sein sollte :)


    Und dann wird nach und nach aufgerüstet :andiearbeit: