in das TextField was unter den Checkbox Bootflags ist.
[Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Public Beta - Erfahrungen
-
- Erledigt
- Thogg Niatiz
- Erledigt
-
-
Dann klatsche ich heute Mittag das Bootarg noch rein und probiere mein Glück
-
-
Asus H81M Plus:
Ich habe mal ein Update von HS zu Mojave gewagt, also keine Neuinstallation, verlief problemlos. Mit Kextupdater zuvor alles auf neusten Stand gebracht.
Was mir auffällt:
+ Booten geht gefühlt viel schneller
- Sound (Klinke) funktioniert nicht, USB Soundcard funktioniert aber schon
- es funktionieren nicht alle USB-Ports
Edit:
- Ruhemodus funktioniert, folgendes eingestellt:
Clover: darkwake=no
Energiesparen: Haken bei Nr.5 -
Also mal von meiner Seite:
USB Installer erstellt, EFI von HS genommen und das lilubetaall flag gesetzt.
Ohne Probleme installieren können, Ohne Probleme iMessage und Facetime zum laufen gebracht, nun warten wir doch mal auf die Nvidia Webdriver sobald das Release da istSchön zusehen das der Move so flawless ist. Ich freu mich schon auf September.
Neues iPhone
Neues Macbook Pro
Neue Apple Watch 4
Mojave
iOS 12Der September wird geil
-
Hey Leute, ich muss mal ganz kurz stören. Mein HP Hackbook hat so gar keinen Bock mehr und zeigt mir noch nicht einmal mehr Clover beim Boot an...
Kann einer mal kurz über die EFI gucken? Nicht das der sich ins ewige Jenseits katapultiert hat Oo -
wenn du nicht mal mehr clover siehst, solltest du mal checken von wo das ding zu booten versucht - oder mal vom stick booten
-
Hab ich mit der EFI ebenfalls vom Stick aus versucht, klappt nicht :O
Scheiße, was ist denn jetzt los?
-
Was wird dir denn beim Booten angezeigt? Hat sich eventuell die Bootreihenfolge verändert (UEFI)?
-
Im Anhang AppleALC 1.2.8.
Also die funktioniert bei mir überhaupt nicht, nicht mal unter HS...
VIA - VT2020/2021:
0x100100, layout 5, 7, 9Nichts davon funktioniert, hab sogar mal meine DSDT entfernt und einfach so die IDs über den Clover injected... aber es wird nichts erkannt. Jemand einen Tipp?
PS: Natürlich habe ich -lilubetaall
-
Hey Leute
Hab mir nun Gestern auch mal etwas Zeit genommen & meinen Hacki in die Wüste geschickt.
Funktioniert bis jetzt alles ordnungsgemäß. Bis auf Audio, da hab ich nur meine USB-Soundkarte. Onboard habe ich ALC887 & es wird nicht erkannt. Ich habe es schon mit der AppleALC 1.2.8 & -lilubetaall versucht. Doch damit habe ich unter Sierra & Mojave, bei beiden keinen Ton. Bei der Mojave Installation hatte ich es mir einfach gemacht & es erst mal nur über das Test High Sierra drüber upgedatet. Also keine frische Installation.
P.S. Der aktuellste Clover r4586, bootet Sierra & Mojave, beide nicht, weswegen ich erst mal weiter bei r4558 bleibe.
-
@Harper Lewis Ich komme in Clover nicht mehr rein!
Ich wähle den Boot Eintrag manuell. Wenn ich den USB Stick auswähle, bekomme ich nur einen Blackscreen und dann tut sich gar nichts mehr.
Deshalb habe ich meinen EFI-Ordner hochgeladen. Hat mich doch schon sehr gewundert. Ein Windoof und ein Linux Stick wird erkannt. Es kann ja nur mit meiner EFI zusammenhängen. -
Mal den aktuellen Lilu dazu probieren, wahrscheinlich auch nicht blos release.
Changelog ALC 1.2.8
- Overriden layout-id can be passed as apple-layout-id (alcaaplid=X)
Bei mir hat im PI.kext sogar blos alc-layout-id gelangt
-
Ein Windoof und ein Linux Stick wird erkannt. Es kann ja nur mit meiner EFI zusammenhängen.
Ich finde es ziemlich blöd, wenn man immer von Windoof schreibt, wenn man es selber nicht hinbekommt.
Die Programmierer dort haben mehr auf dem Kasten !!! -
Welcher pi.kext meinst du denn?
-
Welche Clover Version nutzt du den? Das selbe Problem wie du habe ich mit r4586. Ach @the_viking90 hat mit der Clover Version Probleme, vielleicht liegts bei dir auch daran?
-
@Nio82 Ich habe auch erst die r4586 probiert, habe dann nochmal zur r4558 zurückgerudert. Auch da komischerweise der Blackscreen.
@NoirOSX so konnte ich immerhin einen Hardwaredefekt ausschließen und genau das war meine Intension. Bekomm sowas doch nicht gleich in den falschen Hals Man prüft nunmal gegen wo und wie man nur kann, oder?
-
Im Anhang mal die AppleALC & Lilu (prebuilt) ... damit funktioniert es dann auch bei mir
Kleine Frage, wie sieht das aus mit Intel HD Inject, gibts da irgendwie eine Möglichkeit das ganze durch die GTX zu schleusen? So das ich dennoch beide Monitore in der Beta nutzen kann?!
Mit freundlichen Grüßen,
Alex -
Zitat von NoirOSX
....Ich finde es ziemlich blöd, wenn man immer von Windoof schreibt, . ....
Mich stört sowas auch. Das sind die Momente, in denen ich mich dann frage, warum Diejenigen, die sich so abfällig äußern, überhaupt dieses "doofe" OS auf ihren Rechnern installieren.Ich finde beide OS gut, nutze beide gleichernaßen gern und deshalb installiere ich sie auch auf (fast) allen Rechnern im Dual-Boot.
Gruß
LOM -
@LuckyOldMan ich habe dieses Betriebssystem nicht installiert. Nochmal zum Verständnis:
Ich habe einen Windows-USB-Install-Stick nur ausprobiert um einen Hardwaredefekt auszuschließen. Das selbe nochmals mit einem Linux Stick.
Wie ich Windows finde, ist immer noch meine persönliche Meinung, deswegen nutze ich das Betriebssystem unlängst nicht mehr.Nach dieser wirklich lehrreichen Stunde melde ich zurück:
Ich kann wieder booten. Bei mir ist es der APFSDriverLoader der Stress gemacht hat. Habe den jetzt rausgeworfen und die einfache apfs.efi genutzt. Damit hats geklappt.