Antivirus Programm JA oder NEIN??

  • Guten Abend Hackintosh-Gemeind 8)


    Da ich nun auch Hackintosh-User bin stellt sich mir die Frage ob ich ein Antivirusprogramm brauche.
    Man ließt ja viel und es gibt im Internet wohl getrennte Meinungen.
    Unter Windows stellte sich die Frage für mich nicht und unter Linux verwende ich keins.
    Nun was meint ihr zu dem Thema?

  • Nein in meine Sicht ist ein Antivirus unsinnig !
    Brems das Betriebsystem mega aus :D!

    HackPro:
    Board:
    GA-P55-USB3
    CPU:
    Intel Core i5 650 (@3,3GHz)
    RAM:
    4GB DDR3 Ram 1333MHz (Kingston)
    4GB DDR3 Ram 1333MHz (Elpida)
    GPU:
    NVIDIA GeForce GTS 250 512 MB
    HDDs:
    2* 500,11GB SAMSUNG HD501LJ Media
    Software:
    Mac OS X Mountain Lion 10.8.0


    Original Apple Produkte:
    Produkt:
    Apple iPhone 4S, 32GB
    Software:
    iOS 6.0 Beta 3


    Produkt:
    Apple iPhone 4, 16GB
    Software:
    iOS 5.0


    Produkt:
    Apple TV Gen. 3
    Software:
    iOS 5.0.1

  • Es gibt gute Programme die überhaupt nicht das System ausbremsen, jedoch lasse ich es auch drauf ankommen und nutze keins.

  • Leider kommt man heuer auch im Macuniversum ohne Antivirensoftware mehr und mehr nicht mehr aus, wie man in jüngster Zeit feststellen musste (Flashback). Meine Meinung... da das OS immer mehr an Beliebtheit gewinnt, wird es auch für andere Kreise interessant.


    Insofern man kein heterogenes Netz betreibt (Mac und Windoof) ist der Antivirenscanner auf jeden Fall zu empfehlen. Da was dem Mac OS schnuppe ist, könnte für Windoof tödlich sein...


    Have a nice WE...

    Einmal editiert, zuletzt von Chmul Khom ()

  • Habe Sophos im Einsatz.
    Gibt es in der MAC Version kostenfrei und bremst das System nicht merklich aus. Grundsätzlich hat aber Chmul Khom schon recht, MAC OS wird nicht zuletzt durch Apples schlampige Update Politik immer interessanter für Viren.

  • Ich denke ich werde dann auch erstmal auf eins verzichten.
    Da ich eh nicht viel Downloade oder irgendwelche dubiosen Seiten besuche :danke:

  • Nen virus kann man schnell auch mal auf nicht dubiosen seiten kriegen. Bei mir ist einer drauf schon wegen dem dualboot so das man auch die win platten mitscannen kann denn die mac Versionen finden nicht nur Mac Viren.



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

  • Ich probiere die Tage mal einen aus. Muss mal schauen welchen.



    via iPhone @ Tapatalk

  • Die Empfehlung von Griven ist gut. Ivh nutze Sophos auch und man bemerkt es nicht und es ist kostenlos.

    Mein System:
    Mac Pro 5.1
    Gigabyte X58A-UD3R BIOS FH
    Intel Core i7 950 3.07
    AMD Radeon HD 6850 Series
    Crucial 128 GB SSD
    MAC OS X 10.8

  • Bitte setze deine Hardware in deine Signatur. Es kommt ja auch drauf an welche Hardware im Rechner verbaut ist und wie alt.
    Komisch ist nur das alle anderen berichten, dass es antivierensoftware gibt, wobei man keine Verringerung merkt.



    via iPhone @ Tapatalk


  • Ich kann keine Veränderung der Geschwindigkeit bestätigen.

  • Ich habe Sohos jetzt mal ausprobiert und der Rechner ist spürbar nicht langsamer.

  • Ich greife das Thema mal wieder auf :)


    Ich habe mir gerade gedacht ob ich einen Virenscanner brauche oder nicht...
    Wie macht ihr das? Und wenn ja welchen Virenscanner nehmt ihr?

    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5 4250U - HD5000 - QS77Express - 128GB SSD - 24GB msata - 8 GB Low Voltage 1600Mhz DDR3
    Dell Latitude E6540 - i5 4310m - HD4600 - 16GB DDR3 - 500GB Win
    Dell D830 - Nvidia 140m - 64GB SSD - 2GB DDR - Test

  • Nutzt ihr denn sonst irgendwelche Einstellungen? Habe was von zweiten Benutzer ohne Admin rechten gelesen...

    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5 4250U - HD5000 - QS77Express - 128GB SSD - 24GB msata - 8 GB Low Voltage 1600Mhz DDR3
    Dell Latitude E6540 - i5 4310m - HD4600 - 16GB DDR3 - 500GB Win
    Dell D830 - Nvidia 140m - 64GB SSD - 2GB DDR - Test

  • Bei der Unzahl von Mac-Viren lohnt sich das mit Sicherheit bald, so in etwa 365 Jahren.. Wer nicht vergisst, das es sinnvoll sein kann, nicht jede bescheuerte Website zu öffnen, braucht auch keinen dauer-aktiven Virenscan am Mac. Das Problem sitzt sowieso immer an den Tasten. Kein Virenscanner verhindert, dass Du dir mit der neusten Version vom CarbonCopyCloner einen Virus einbaust, der ungefragt Deine Festplatten durchsucht und Programme sucht und abschaltet, deren Hersteller angeblich irgendwo Lizenzgebühren nicht bezahlt haben.. Auch den Download falscher Flash-Inhalte verhindert man damit nie..
    Das ändert aber nichts am Sinn einer aktivierten FireWall! So kann ICH ohne Probleme vom einen auf den anderen Rechner über die Bildschirmfreigabe in meinem Netzwerk springen. Aber nur, wo und wem ich es erlaubt habe..


    :hackintosh: