Ergänzend zum Patch aus Post 59 welchen du nicht getestet hast hier inklusive Card Reader Patch.
DELL Inspiron 15 7570 Sierra & Mojave (kein Sound)
-
- Erledigt
- DerGiftzwerg
- Erledigt
-
-
Hallo anonymous writer,
sorry das ich mich nun erst melde. ich war die letzten Tage mehr mit Kamin-Holz für den Winter beschäftigt, als mit dem Hackbook.
ich habe nun mal versucht, meine DSDT zu patchen, leider bekomme ich beim Compilieren fehler:
Da bin ich leider ratlos und weiß nicht weiter.
Kannst du mir dabei helfen, anbei noch meine aktuelle DSDT? -
Der Patch für den Cardreader ist nicht der richtige. Habe den mal weggelassen.
-
Ich glaube das hat keine Veränderung gebracht. Die meisten FN-Tasten gehen nur 4 nicht:
"F11" müsste Helligkeit weniger sein, stattdessen FN+S
"F12" müsste Helligkeit mehr sein, stattdessen FN+B
"Drück" müsste Wlan ausschalten
"Einfg" ist aktuell Standby betriebEdit/
@Anonymous writer hast du evtl. noch eine idee zu den 4 Tasten? -
Jetzt mache ich das schon so lange und bin immer noch zu blöde um in Hex zu denken. Aus 28 wird 1c.
Hier eine neue Variante die jetzt hoffentlich auch geht.Hi. Kannst du mir nochmal erläutern, was es damit auf sich hat? Ich habe seit der ersten Beta von Mojave dieses Problem...wenn ich mit dem applealc.kext 1.2.7 mit der layout-id 3 boote, funktioniert der Sound unter High Sierra, jedoch nicht unter Mojave. Ab Version 1.2.8 funktioniert er mit gar keiner layout-id mehr. Weder unter High Sierra, noch unter Mojave.
-
-
Danke für die schnelle Antwort
Ich ändere die layout-id in Clover. Wegen der device-id und vendor-id muss ich morgen mal gucken.
EDIT: Hier mal ein Screenshot...
-
-
Leider unverändert. Mit layout-id 2 und 3 mit der Version applealc 1.3.1. Was muss ich denn in Clover einstellen bei der layout-id? Wenn ich es frei lasse, tut sich leider auch nichts.
EDIT: Auf dem zweiten Bild habe ich noch den Eintrag HDAU gefunden. Hat das was damit zu tun?
-
-
Wo stelle ich die ein? Einfach in Clover? Und dann sollte es so bei High Sierra und Mojave gehen?
-
-
Das hilft leider alles nicht.
-
-
Der HDA Patcher von Mirone zeigt mir unter Mojave ALC 255 an (10ec:0255).
-
Zeige bitte nochmal das Bild vom IORegistryExplorer mit dem Kext. HDEF
Und ein Bild vom https://www.hackintosh-forum.d…?postID=166126#post166126
Status und PCI-Liste -
Die alc-layout-id ist nun zu sehen.
EDIT: Unter High Sierra geht der Sound nun mit layout-id 3 in Clover. In Mojave nicht. Ich teste jetzt nochmal die id's durch.
EDIT: Mit Mojave will er nicht.
-
Kannst du mal deinen kompletten EFI Ordner hochladen. Bin gerade unterwegs aber schaue mir denn dann später noch an.
-
Hier mein EFI Ordner.
-
In der DSDT.aml war bereits bei Methode HDEF ein _DSM vorhanden. Die ist Fehlerhaft und blockte die HDEF.aml. Diese blockte auch sicher Clover.
Versuche es daher noch einmal mit der HDEF.aml. Der ALC662.kext muß dazu aber gelöscht werden. Sonst gibt es wieder einen Konflikt.
Hier mal verschiedene Layout ID's zum Testen und die veränderte DSDT.aml. Es sollte damit immer ein anderer "alc-layout-id" im IORegistryExplorer sichtbar werden.