Ok. Und muss ich dann zusätzlich immer auch in Clover die ID ändern, oder kann ich das Feld dann da frei lassen?
DELL Inspiron 15 7570 Sierra & Mojave (kein Sound)
-
- Erledigt
- DerGiftzwerg
- Erledigt
-
-
Ja, mit der HDEF.aml muß der Wert in Clover frei bleiben. Nichts eintragen.
-
Müsste dann nicht die HDEF-3 (umbenannt in HDEF) bei High Sierra gehen mit der geänderten DSTD? Den Kext 662 habe ich gelöscht und in Clover ist das Feld frei.
-
Der Name der Datei ist egal. Wichtig ist die Endung .aml
-
Aber jetzt habe ich mit der HDEF-3 auch keinen Sound mehr.
EDIT: Ich habe jetzt Sound unter High Sierra mit dem Kext alc662 von dir und der geänderten DSTD.aml. Auch wenn das Feld in Clover frei bleibt. Kann man das so in die DSDT einbauen, damit es auch ohne den Kext geht? Scheinbar drehen wir uns im Kreis, denn unter Mojave geht scheinbar gar nichts. Danke trotzdem, dass du dir die Zeit genommen hast und es mit mir versucht hast.
EDIT: Der Intel FB Patcher zeigt komischerweise auch alc255 an.
-
Der Intel FB Patcher liegt definitiv falsch. Der Kext spiel die Werte bei "8680:70a1" ein.
Wir können das mit Mojave auch nochmal Testen mit dem Kext. Villeicht haben wir Glück.
In diesem Fall die HDEF.aml löschen und auch nichts in Clover eintragen und die neue DSDT.aml verwenden.PS: Nur um sicher zu gehen hier auch noch die ID's für ALC255 aber auch auf 8680:70a1. Ein Wert muß doch gehen.
-
So habe jetzt alle durchgetestet. Funktionieren leider alle nicht. Dass in Clover -lilubetaall und -alcbeta eingetragen ist stimmt aber so ja?
-
Hm, sind den die einzelnen Änderungen im IOReg Explorer sichtbar?
-
Ja. Es ändert sich immer die alc-layout-id. Siehe Bild
-
Die Ideen gehen langsam aus.
Hatte es schon mal das was an den Rechten nicht stimmt. Starte mal dieses Tool unter Mojave.
https://www.insanelymac.com/fo…ing-prelinkedkernel-tool/Und poste unter Mojave die Ausgabe von diesem Terminalbefehl:
-
Hier die Ausgabe.