Moin.
Dieser Tage habe ich mich an meine 9 Leben erinnert, und dabei sind mir plötzlich einige meiner Usernamen eingefallen, die ich mal während der vorherigen 8 Leben hatte.
Im Nachhinein betrachtet, haben sich dabei auch welche gezeigt, die - völlig unbedacht und unschuldig gewählt - sich unbeabsichtigt und bekloppt als Nachteil erwiesen oder aber systemisch verfälscht wurden und daher völlig unverständlich waren:
So entschied ich mich mal zu guten alten BBS-Zeiten (Veteranen wissen, was damit gemeint ist.) für den Namen "Le Mec". Das ist Französisch-Umgangssprachlich für "Der Typ", was natürlich "mäk" (also Mac) ausgesprochen wird. Gesagt getan, macht natürlich nur auf einem Mac-basierten System Sinn, nicht jedoch auf einem BBS-System, das sich am DOS-Standard mit 8 zusammenhängenden Zeichen ohne Leertaste orientiert ...
Logisch, dass "lemec" bzw. "LEMEC" dann irgendwie nicht mehr so cool oder gar nachvollziehbar klingt. Nichtmal die französischsprachigen User hatten's da kapiert.
In einer anderen Ära hatte ich mich aus heute nicht mehr erinnerbaren Gründen mal "Mohammad" genannt, vermutlich weil der Name exakt 8 DOS-Zeichen lang ist. Da ich damals in einer internationalen Umgebung arbeitete, hatte ich mir nichts weiter dabei gedacht und vermutlich angenommen, damit international oder interkulturell zu klingen (So à la "Die Welt ist ein Dorf im Netz" oder "One World" o.ä.), jedoch nicht damit gerechnet, in so manchem deutschen Forum auf Ausländerhasser (heute würde man dazu vermutlich Moslem-Hater oder AfDazi sagen) zu treffen.
Auch hatte ich mal nach dem Ende der DDR den Usernamen "Ossi8". Prompt lief ich damit ausgerechnet in (deutschen) Mac-Foren einigen Ossi-Hatern ins Messer, die mich bei jeder Gelegenheit dissten, weil sie glaubten, ich sei ein Ossi und würde ihnen ihre D-Mark oder sonstwas wegnehmen und sei schuld am Soli-Zuschlag oder dürfte als vermeintlicher Ossi keinen so teuren Computer wie einen Macintosh besitzen (den ich womöglich noch mit ihrem mehrfach abkassierten Begrüßungsgeld finanziert hätte).
Keiner dieser Deppen, obwohl Mac-User, kam auf die Idee, dass ich den Usernamen einfach aus dem "OS 8" abgeleitet hatte, das damals das aktuelle Betriebsystem auf Macintosh war.
Anhand dieser Erfahrungen habe ich gelernt, dass man Usernamen nicht leichtfertig aussuchen sollte - dass ich Blackcat heiße, hat zwar auch seinen spezifischen Sinn, aber da können mich höchstens noch Katzenhasser zu belästigen versuchen. Oder einfach geborene Hater, und die brauchen keinen Grund. (Haters gonna hate. Always. And ever.)
Könnt Ihr Euch noch an Eure alten Usernamen erinnern?
Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Würdet Ihr Euch heute - hier in unserem Forum - einen anderen Usernamen geben, wenn Ihr das könntet? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
BC