Es braucht auch Zeit...
Wenn Du an der ID was veränderst passiert das nicht immer und überall gleichzeitig sprich es mag wohl ein wenig dauern bis sich die Services von Apple abgeglichen haben (24-48 Stunden sind relativ normal). Man darf dabei immer eines nicht vergessen wir haben, egal was wir generieren, keine Werte in unseren Kisten die es auf Apples Servern irgendwo gibt. Apple kennt sehr genau die Seriennummern, UUID's und diverse andere Merkmale aller Geräte die je verkauft wurden und im ersten Schritt wird immer dagegen geprüft. Im Falle eines Hacks fällt diese Prüfung grundsätzlich immer negativ aus es sei denn wir haben die Werte eines Macs 1:1 geklont und selbst dann kann einem der Zutritt zu den Services verwehrt bleiben denn ist der betreffende Mac erstens noch Online und zweites bereits mit einer anderen AppleID assoziiert guckt man in die Röhre.
Sofern sich eine AppleID aber grundsätzlich für die Nutzung der Services qualifiziert kann es dennoch gelingen die Dienste auf einem Hack zu nutzen hierbei bedarf es aber vor allem einem nämlich Geduld. Ein Hackintosh der in der Cloud angemeldet ist und bestenfalls auch Cloud Services nutzt und zudem auch Umsatz für Apple generiert sei es durch ein Cloud Speicher Abo, AppleMusic Abo oder Einkäufe in den Stores wird früher oder später von Apple als trusted Device eingestuft und ab dem Moment funktionieren dann auch iMesage und FaceTime obwohl die Prüfung auf einen echten Mac nach wie vor fehlschlägt. Umgekehrt gilt das Prozedere auch für die AppleID abhängig davon wie aktiv so eine ID genutzt wird im Sinne von Umsatz für Apple fallen die Prüfungen für die ID mehr oder weniger streng aus. Fazit:
- Legitimer Mac/iOS Device darf mit jeder ID immer alle Dienste nutzen weil die Geräte Prüfung positiv ausfällt
- Ein Hack der lange im Geschäft ist darf nach einiger Zeit die Dienste mit der AppleID nutzen die mit diesem Hack assoziiert ist sofern er für Apple Umsatz generiert
- Eine AppleID darf auf jedem legitimen Mac/iOS Device alle Dienste nutzen unabhängig davon ob über die ID jemals irgendwas umgesetzt wurde
- Eine AppleID die regelmäßigen Umsatz für Apple generiert und möglicherweise auch noch am Developer Programm teilnimmt (bezahlt) darf unabhängig vom Ausgang der Geräte Prüfung alle kritischen Dienste nutzen.