Alle Lösungen, die ich im Forum zu meinem Problem gefunden habe, behandeln nur einen kleinen Teil und enden in Lösungen, die nicht helfen. Offenbar habe ich mir was „Kleinteiliges“ eingehandelt.
Ist es vorstellbar, daß das Clover-Update den Clover zerschießt? Ich hatte ein tadellos laufendes 10.13.4 inkl. APFD-SSD. Nun habe ich das Update auf 10.13.5 (17F77) gemacht, Clover auf v2.4k_r4586, die nVidia-Treiber auf den zu 17F77 passenden Stand gebracht, alle kexts aktualisiert und … der Rechner bootet nicht mehr.
Seltsamerweise bootet er aber in genau dieses Betriebssystem mit allen älteren Clover-Versionen. Er bootet von der alten Clover-EFI von Sierra, von El Capitan und vom USB-Stick. Von allen alten Clover kann ich in das neue 10.13.5 booten, nur nicht von der EFI, die zu meiner Startplatte gehört. Audio läuft dann nicht aber alles andere funktioniert (abgesehen vom Shutdown-/Restart-Problem, was aber am Belkin-WLAN-Stick liegt und in einem anderen Forenpunkt behandelt wurde).
Ich habe bereits versucht mit dem alten EFI-Backup zu booten, Clover r4586 neu installiert und auch per Hand die config.plist die zuletzt lief und die Kexts verglichen. Kein Unterschied.
Was könnte mein Problem verursachen?