Highend Micro ATX mit 8700K

  • Hallo liebe Forumsgemeinde.
    Ich wage mich an meinen ersten Hackingtosh :-)


    Mir schwebt ein leistungsstarken Micro ATX System vor.


    Gebraucht wird der Hacki 80% für die Videobearbeitung sowie das Rendern von Sketchup Projekten.


    Dazu würde ich gerne ab und an via meinem normalen 4k TV einige Spiele zocken.


    Falls jemand Zeit hat meine Wunschkonfiguration auf die tauglichkeit zu überprüfen wäre ich sehr dankbar.


    Weiter würde mich interessieren welche Graka ihr mir ans Herz legen würdet.


    Nvidia oder doch eine 64 Vega :-)


    Grüsse und danke

  • Die 100 Euro mehr für die CPU kannst dir sparen, nimm eine Standard 8700K.
    Statt der ASUS GPU nimm lieber eine von Gigabyte die fast 100 Euro günstiger.

  • Hallo und danke für deine Antwort rubenszy.


    Ich dachte an den Prozessor wegen der Hitze, soll ja um die 20 Grad weniger heiss werden was doch sehr toll ist?


    Grüsse

  • Also allgemein würde ich dir in bezug auf die kompatibilität eher zur Vega 64 raten


    Bezüglich der geköpften cpu das kann mann selber auch sehr einfach machen und kosted weniger ;) aber ja du kannst je nach glück bis zu 20 C weniger bekommen ich hatte meinen knapp 19 c kühler bekommen


    sonnst sieht deine config gut aus ich persönlich würde lieber zu einen bequiet netzteil greifen aber das ist ja bekantlich geschmacks sache ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Seitens Intel gibt es doch sicher keine Garantie, oder?
    Dürfte ja nur die Gewährleistung vom Händler einspringen...

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Beim selber machen weder noch beim fertig geköpften übernimmt chaseking die garantie


    Was mir gerade nochmal auffält du bestellst nochmal extra flüssigmetall ?


    zwischen cpu und wakü solltest du lieber eine normale wlm paste einsetzen auf grund der chemischen reaktion Flüssig metall sollte nur zwischen DIe und Headspreader und da du ja jeine vorgeköpfte cpu holst sollte dort ja dan schon Flüssigmetall aufgetragen seihen ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Die CPUs von DerBauer sind schon mit Flüssig Metall behandelt.
    Und Flüssig Metall NIEMALS auf Kupfer verwenden!!!

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @Nightflyer dann dürfte man es unter dem Heatspreader auch nicht auftragen, da dieser bei Intel und AMD auch aus Kupfer besteht, halt vernickelt.
    Kurz gesagt wenn deine Wasserkühlerbodenplatte vernickelt ist kannst du Flüssig Metall verwenden, sollte es nicht sein dann nimm Thermal Grizzly Wärmeleitpaste ist mit Abstand die beste.

  • eben, vernickelt.
    Wenn es eine reine Kupferoberfläche wäre Flüssigmetall eine sehr schlechte Wahl

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Es gibt viel Panikmache und einige ruhigere Untersuchungen zum Thema Flüssigmetall und Kupfer im Netz.
    Mein Fazit ist:
    Flüssigmetal soll laut Hersteller nicht mit Aluminium Oberflächen verwendet werden.


    Kupfer ist kein Problem. Es gibt zwar eine Verfärbung, aber die hat keinen nennenswerten Einfluss aud die Kühlleistung. Weniger als die vernickelte Kontaktfläche.


    Meine Erfahrung mit Flüßigmetall und Kupfer ist:
    Ich hab seit zwei Jahren die Kombination von Flüßigmetal und Kupfer im Einsatz und zwar die erwähnte Verfärbung, aber nichts Nachteiliges bemerken können.


    Vorgeköpft
    Einen „vorgeköpften“ Prozessor zu kaufen, um bei ihm das Wärmeleitmittel zu tauschen ist nicht hilfreich, weil Heatspreader und Platine wieder verklebt werden. Man muss den Proc. ein zweitesmal köpfen.


    Köpfen geht mit einer festen Klinge (z.B. zur Reinigung von Ceranfeldern) einfach. Von der8auer gibt es spezielle Tools, aber ich habe keine Erfahrung damit.


    Pretested
    Einen 8700K vorselektiert auf 4.8 Ghz wegen der Geschwindigkeit zu kaufen macht wenig Sinn, da laut Silicon Lottery 99% der 8700K 4.9 Ghz erreichen.


    Ich habe keine Vorstellung ob das Schleifen des IHS etwas bringt. Aber wenn das Ziel 4.8 Ghz sind die Temperature in einem Bereich der es nicht relevat erscheinen lässt.


    Wenn du vorhast weiter zu übertakten würde ich von einem auf 4.8 GHz vorselektierten Prozessor abraten, da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass er die Tests für höhere Frequenzen nicht bestanden hat.


    Der 8086K scheint eine gute Wahl, um die Wahrscheinlichkeit für ein gutes Exemplar zu erhöhen.


    Aber wie gesagt, wenn das Ziel nur ein gerines OC ist, tut es auch ein 8700K.

  • Meine Erfahrung mit Flüßigmetall und Kupfer ist:
    Ich hab seit zwei Jahren die Kombination von Flüßigmetal und Kupfer im Einsatz und zwar die erwähnte Verfärbung, aber nichts Nachteiliges bemerken können.


    Ok, wieder was gelernt :)

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Vorallem aber eins: die wakü kann größer: 240/+ meine Empfehlung vor allem mit oc...
    Ggf custom wakü mit graka und ggf sogar dem mobo

    Mit freundlichen Grüßen




  • Hallo miteinander, ist ja Wahnsinn wieviele Leute sich hier melden!
    Genial danke euch dafür!


    Zu der Wärmeleitpaste, die habe ich ohne darauf zu achten in den provisorischen Warenkorb gelegt, darum diese nicht zu vergessen :-) Bin noch absoluter Neuling, habe vor 20 Jahren das letzte mal einen Windows Rechner gebaut...
    Wie oben wohl leider nicht deutlich erwähnt steht bei mir das Gamen nicht im Vordergrund.
    Jedoch sollte via Windows auf einer Separaten M2 SSD schon zB GTA V in einer guten Qualität spielbar sein.


    Deshalb, was würdet ihr mir an GraKa. empfehlen, unkompliziert soll es in erster Linie sein.


    Habe mir über die Graka an sich bis jetz wohl zuwenig Gedanken gemacht und kenne mich gerade im Bezug auf das verhalten in einem Hackingtosh absolut nicht aus.


    Was aber klar ist, wenn es eine günstigere als ne 1088 GTX oder Vega 64 auch tut um auf einem 4K Monitor zu zocken, umso besser :-)

  • Jedoch sollte via Windows auf einer Separaten M2 SSD schon zB GTA V in einer guten Qualität spielbar sein.


    Gar kein Problem. Wenn du in Windows bootest, verhalt sich der Rechner nicht anders, wie jeder Windowsrechner. Von macOS bekommt Windows garnichts mit, kann die macOS platten nichteinmal lesen im Normalfall. Allerdings gibts Software, die das ermöglicht. (lesen und schreiben auf HFS+)

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • auch wenn ich ein Nvidia Fan Boy bin würd ich dir der einfachhalt halber und der kompatibilität zur gunsten eher zur AMD Rx oder Vega raten da diese karten auch aktuell in den Mac´s verbaut sind bei Nvidia bist du derzeit immer auf die gnate der Webdriver angewiesen was je nach dem das ganze sehr kompleziert gestalten könnte

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Bei der CPU und thema uhd: Vega 64 oder wenn du zu viel geld hast die frontier:D

    Mit freundlichen Grüßen




    Einmal editiert, zuletzt von FighterSchrauber ()