Ah danke ☺️
dumme Fragen - kluge Antworten!
-
- Erledigt
- der Andy
- Erledigt
-
-
@LuckyOldMan ähmm nein! Die Fragen sind hier schon richtig! So ein Fragenmülleimer bringt auch eine gewisse Ordnung ins Forum
-
ruhig bleiben
-
Kann mir nochmal jemand diese 3 Zeilen erklären?
Finde dazu nicht wirklich was, habs auch vergessen ehrlich gesagt...btw. Kann mir jemand erklären wie ich wenn ich ausversehen einen Kext gelöscht habe und kein Bild mehr nach dem Boot habe, wieder meinen gel. kext rein bekomm?
@Dr.Stein wie läuft deine Karte oob und ich brauche lilu und weg?+bootflag?
Dann noch etwas...Habe gerade im CloverMenu "F3" gedrückt...daraufhin zeigten sich "Preboot, FileVault usw"...habe dann mal von File Vault gebootet und er ist wieder normal hochgefahren..Verstehe ich iwie nicht...
FileFault ist doch verschlüsselung, was hat das denn mit "hochfahren" zu tun? btw. Filevault is bei mir deaktiviert -
Zum Screenshot:
Dabei handelt es sich um DSDT-Renames.
Die DSDT von "normalen" Windows-Boards nutzen andere Geräte-Bezeichnungen, als die Apple-Maschinen.
Während GFX0 auf Windows-Boards für die interne Grafik stehen, erwartet macOS hier die Bezeichnung IGPU.
HECI (erst ab Skylake-Boards vorhanden) wird unter macOS als IMEI erwartet.
Deswegen auch der "Rename GFX0 to IGPU", bzw. "Rename HECI to IMEI"
Die Buchstabenfolge GFX0 lautet in Hexadezimaler Form "47465830", während IGPU "49475055" lautet.
Prüfe das mal mit folgendem Online-Konverter:
http://www.unit-conversion.info/texttools/hexadecimal/Der "_DSM" gehört zu den DSDT-Methodem, z.B.: "Method (_DSM, 4, Serialized)"...
Damit diese in der DSDT nicht genutzt werden, verschleiert der "Rename _DSM to ZDSM" die dahinter liegenden Funktionen.Solltest du Kexte gelöscht haben, sie aber im Nachgang wieder brauchen, ist das grundsätzlich doof.
Deswegen empfiehlt es sich, wenn man sich bei der Lösch-Aktion nicht sicher ist, den betreffenden Kext lieber umzubenennen.
Zum Beispiel aus "Lilu.kext" den "Lilu.kext.noload" zu machen...
Das setzt aber auch voraus, dass man in den Einstellungen des Finders die Option "Alle Dateierweiterungen anzeigen" aktiviert.
Ansonsten wird das ".bak" nicht ans Ende des Datei-/Kext-Namens gestellt und das "Ausblenden" funktioniert nicht.
Damit besteht aber grundsätzlich die Möglichkeit per EFI-Shell die Umbenennung zu "Kextname.kext.noload" wieder rückgängig zu machen.
https://www.hackintosh-forum.d…3%B6rende-Kexte-enfernen/Ansonsten ist es immer hilfreich seinen Install-Stick als Fallback-Option genauso aktuell zu halten, wie die Original-EFI...
Dann kann man davon booten und das Missgeschick wieder zurückdrehen.Der Boot-Schritt "Boot FileVault Prebooter from Preboot" ermöglicht dir beim Starten ein Verschlüsselungs-Kennwort einzugeben, vorausgesetzt, dein macOS ist verschlüsselt.
Findet dies Option aber keine verschlüsselten Elemente, bootet es ganz normal weiter... -
-
Oh...
Denn Zusammenhang mit deinem gelöschten Kext habe ich nicht gleich erkannt.
Ggf. griff die Variante auf den Kext-Cache zu, bevor dieser als "non-existent" dort aufgenommen wurde.
Das kannst du schnell prüfen, in dem du den Terminal-Befehlim dann laufenden System ausführst und prüfst, ob der Kext dort aufgeführt wird.
-
Terminal sagt:
command not found!
edit:
hab das jetzt mal ohne diese "tt"s eingegeben...
sind denn diese Dateien in S/L/E oder in L/E?
weil bekomme da eine Datei
com.malwarebytes.mbam.rtprotection (3.3.32) BE085B63-E39C-3C7C-91F6-2BFE0A2E6921 <5 4 3 1>und die habe ich def nicht in "others"
Ach...das war meine Virenprogramm........ aber warum taucht der in Kexte auf? -
Habe den vorherigen Text nochmal angepasst, da die Formatierung nicht mehr gepasst hat...
Der Befehl wird jetzt eindeutiger angezeigt. -
vielleicht ein Tippfehler? Bei mir gehts
ok, al hats gerichtet
-
blöde Frage aber :
wie auf dem Screen zu sehen wollte ich auch fragen ob ich
Preboot + VM??? löschen kann oder wird das "unbedingt" benötigt?
-
Du springst in deinen Themen ziemlich schnell hin und her...
Bei uns heisst das "Du kommst vom Kuchen backen zum Arschbacken"...Ist der Kext, den du entfernt hast, in der Liste drinnen?
Die Partitionen werden automatisch mit Nutzung des APFS-Dateisystem im APFS-Container erstellt.
Somit solltest du diese auch nicht verändern. -
Naja mus Mutitaskingfähig werden...
Apropo: Dein Link mit den Hex habe ich überprüft..stimmt alles...Wahnsinn!
Ja, der ist drinne, logisch, hatte ja nachdem ich wieder erfolgreich von "FileVault" (warum auch immer) gebootet habe,
ihn wieder eingefügt.War der WEG! Wollte schauen ob ich auch ohne booten kann (Dr.Stein seine Graka läuft OOB, meine nicht komischwerweise).Finde jetzt aber komischerweise diesen MalwareBytes nicht aufm System...Spotlight spuckt dazu garnichts aus obwohl er im Terminal gelistet ist.
-
Ich habe auch mal eine Frage, für die sich kein extra Thread rentieren würde: Kann man den "Chime" Sound irgendwie implementieren? Ich habe den im KextUpdater entdeckt, da gibt es die Möglichkeit, nach herunterladen der updates den Ton abzuspielen, der hat dann alte Erinnerungen geweckt Gibt es eine Möglichkeit, Clover dazu zu bringen, den Chime abzuspielen, wenn das OS geladen wird? Wie in Linux, dort konnte man in Grub (bekannter Bootloader für Linux) zum Beispiel einstellen, wie oft er piepen soll und so weiter.
-
Dann frag mal bei @grt wegen eines Soundmoduls an
Mumpitzalso, der unkostenbeitrag ist gering - bleibt voraussichtlich einstellig. die bauteile sind nicht teuer, und ich werde zudem auch meinen fundus plündern.
bitte wenn möglich eigene lötkolben mitbringen..
für den startsound: wir werden nicht das ganze modul löten, sondern eine einstellbare verzögerungsschaltung, die den sound zum gewünschten zeitpunkt nach drücken des anschalters auslöst. das modul selbst müsstet ihr euch besorgen, z.b. HIER oder mal in der bucht nach ISD1820 auf die suche gehen.
man könnte es zwar auch selbst löten, allerdings sind die "nackten" ics nur in china erhältlich, die lieferung dauert elend lang, und es würde den rahmen auch ein wenig sprengen.die integrierten lautsprecherchen für desktops können wir auch bauen, wenn gewünscht.
ich schreib die tage noch eine eigene detailliertere ankündigung für den lötworkshop, in dem ihr dann bitte bescheid sagt, wenn ihr teilnehmen wollt
EDITH: eben in der bucht entdeckt: KLIKK - gleich drei stück billiger als eins bei pollin. da würde sich sogar eine sammelbestellung lohnen. hab die selbst auch schon geka
-
Holz_Michel
probiere es damit -
Hey, die Frage ist hier vielleicht fehlo am Platz weil sie sich nicht um das betriebssxstem dreht, ist aber trotzdem sehr grundlegend.
Oder wenn es einen besseren Thread für diese Frage gäbe bitte einfach verlinkenIch habe darüber nachgedacht jemandem einen Laptop-Hackintosh zu machen weil ihr MacBook kaputt gegangen ist.
Sie hat kaum Ahnung von Computern und könnte es daher nicht selber machen oder instandhaleten, ich habe schon einige Male an Computern und Hanys hardware- und softwaremäßig herum gebastelt aber keine Ahnung von Macs. Als erstes würde ich gerne wissen, ob es überhaupt sinnvoll wäre einen in diesem Fall einen Arbeits-hackintosh zu bauen und ihr in die Hände zu geben und ob das nicht vielleicht zu kompliziert wäre wenn Windows unter Umständen auch eine Option wäre. (Ein neues MacBook von den neueren Generationen ist keine Option) -
-
Carillon kommt von hier: https://github.com/nicoSWD/Carillon
Steht eigentlich alles im Readme. Da der Sound vom launchd ausgeführt wird, kommt er relativ spät, aber angeblich noch vorm Login. -
in der ReadMe steht, es verwendet den AppleHDA; ich bin ja (leider noch immer) mit Voodoo Audio unterwegs, das werd ich dann als nächstes mal in Angriff nehmen. Danke!