okay
könnte man nicht einfach per Stick booten und im Installationsprogramm per FPDP die Volumes alle samt "löschen"
und macOS neu aufspielen?
dumme Fragen - kluge Antworten!
-
- Erledigt
- der Andy
- Erledigt
-
-
Geht natürlich auch, ich bin aber von einem fertig konfigurierten System ausgegangen, bei dem er erklärte Vorgang ggf. schneller wäre, als die Neuinstallation und Einrichtung aller Apps.
-
naja hab ja n vollständiges Backup..von daher...und Zeit
muss dann nur mal schauen wie ich Windoof installiere auf eine sep SSD da mir da glaube CSM ein Strich durch die Rechnung macht
-
Das kommt darauf an...
wenn du Windows im UEFI-Modus installierst, sollte CSM auch nicht benötigt werden. -
Naja..habe mir jetzt per Boot Camp einen Stick erstellt.
Von Clover gebootet, Stick ausgewählt <> sofortiger Neustart
Bios Einstellung "Secure Boot" stand auf "Anderes Betriebssystem" >> UmgestelltVon Stickgebootet >> Blackscreen mit blinkendem Strich oben links
-
mit dem Instsallstick über Bootcamp hatte ich auch nie Erfolg.
Seitdem erstelle ich de Windows Installer immer unter Windows mit diskpart. Hat immer geklappt -
Oder per Rufus nach folgender Anleitung...
https://www.thomas-krenn.com/d…k_unter_Windows_erstellenBeides benötigt aber ein laufendes Windows.
-
stimmt, Rufus gibts auch noch.
Damit hatte ich aber auch erst Probleme, weil Rufus die Formatierungsvorgabe für den Stick nach Auswahl des Quellimages immer auf fat32 geändert hat. Muss aber NTFS sein. Ich habs erst nicht gemerkt, also auch nicht geändert und der Stick funktionierte dann nicht.
Seitdem nur noch diskpart -
Naja habe ja kein Windows =/
-
Installiere dir Parallels Desktop, Windows als VM und mach dir da den Stick. Parallels ist 2 Wochen zum testen kostenlos
-
Ok
probiere ich mal...schon blöd wenn man ein Programm anbietet (BootCamp) und dann geht das nicht. Habe das bereits öfters gehörtedit:
Man ehhhh.. könnte mir mal jemand helfen?
Habe nun den Stick per Parallels erstellt (danke @Nightflyer)
Jetzt wollte ich Windows auf eine externe SSD installieren.
Im Fat formatiert ( FPDP)
neugestartet
Setup angewählt...SSD angewählt..."Konnte nicht installiert weil Efi nicht vorhanden ist)
In Windows Setup das Volume gelöscht! Formatiert...hat angefangen Dateien zu kopieren, bricht nach 1 % ab und sagt kannn icht installiert werden...
>>> Google nachgeschlagen...solle im Bios die BootReihenfolge ändern...
Bios gestartet...festgestellt das dort meine Festplatte garnicht angezeigt wird worauf Windoof installiert werden soll...im SetupFenster von Windows allerdings schon...Jemand ne Idee? allwissender @al6042 vllt?
-
Ich bin nicht allwissend...
und gerade bei diesem Thema kann ich das sogar beweisen...
Ich habe aktuelle keine Ahnung... -
hm blöd...
hättest du ne Idee warum meine eine Festplatte im Bios nicht angezeigt wird im macOS System und WindowsSetup aber schon? -
wie ist die platte formatiert? ist sie überhaupt formatiert? linux mal gefragt ->livestick, gparted?
-
Platte war mit fpdp im ex fat formatiert
habs nun hinbekommen............. -
Jetzt wollte ich Windows auf eine externe SSD installieren.
Im Fat formatiertedit: hat sich ja jetzt erledigt
-
ja brauch nur noch n Treiber für meine Broadcom Wlan/Bluetooth Karte
-
Was ist das denn für eine Karte? Genaue Bezeichnung
-
Habs gefunden =)
war diese Braodcom..CS von Amazon was hier im Thread beschrieben wird in irgendeinem Link.
Jetzt nur noch die Festplatte umbenennen bzw. ausblenden die auf meinem Schreibtisch sitzt namens "Untitled". Das wars =D
edit: Habs...Im Clover werden jetzt auch nur noch Boot from MacOs oder Boot from Windows angezeigt :D:D:D
-
So soll es doch sein
Gibt halt doch immer was zu tun