Hallo ihr Hackintosher da draussen, ich nehme mal meinen alten Thread und versuche das ganze mal zu sortieren.
Kurz zusammen gefasst, mein System macht einen Reboot nach jedem siebenten Wake nach Sleep. Hierbei ist es egal, ob zwischen den Sleep un dem Wake Minuten oder Tage liegen. Bei manuellem Sleep äußert es sich minimal anders. Nach jedem zweiten Wake kein BT und nach dem 5ten Wake login und dann Reboot.
Gefühlt erst seit High Sierra, das mag aber auch trügen, da ich erst jetzt voll umgestiegen bin.
Ich habe sehr viel probiert, habe eine eigene DSDT erstellt, eine von @griven genutzt, viele Varianten im ACPI Bereich von Clover versucht. Bios Einstellungen ausprobiert - einfach alles was ich in den letzten drei Monaten auch nur so im Netz finden konnte. Schlechter bekomme ich es, d.h. er rebootet schon nach dem ersten oder dritten Mal. Besser noch nicht.
Das System hat eine DSDT, hier aus dem Board von griven.
Die Prozessor SSDT wurde mit dem script von PikerAlpha erstellt.
Es gibt eine SSDT-USB, die ich mit ein wenig Denkstütze von Kuckuck erstellt habe.
Die Kexte habe ich versucht auf das Wesentliche zu beschränken.
Ebenso die Clover Treiber. Hier ganz speziell habe ich jede Konfiguration mit OSXAptioFix in allen drei Varianten, und AptioMemoryFix und Emuvariable, RC Scripts etc durch. Problem bleibt unverändert.
Im Bios nutze ich Defaults mit folgenden Abwandelungen:
- Prozessor PLL Modus: LCPLL (war mal ein Tip von kuckuck)
. Filter: gering (s.o)
- XMP Profil 1
- XHCI Smart-Auto (aber auch Auto macht keinen Unterschied)
- XHCI Handoff an
- EHCI Handoff an (mach keinen Unterschied wenn aus)
- ERP on (off kein Unterschied)
- und bei den ganzen Boot Sachen immer "nur UEFI" bzw. gleichlautend (mit Windows 8 aber auch nicht anders)
pmset -g ergibt
Currently in use:
standby 1
Sleep On Power Button 1
womp 0
autorestart 0
hibernatefile /private/var/vm/sleepimage
powernap 0
networkoversleep 0
disksleep 0
sleep 5
autopoweroffdelay 28800
hibernatemode 0
autopoweroff 1
ttyskeepawake 1
displaysleep 5
standbydelay 10800
Es gibt ein Sleepimage um /var/vm aber nur 2,15 GB groß, nicht löschbar (not permitted). Auch nach Komplettlöschung und Neupartitionierung genau gleiches Bild (das finde ich komich).
Manueller Sleep geht, danach habe ich aber nach jedem zweiten Wake kein BT Gerät mehr. Im IOReg sehe ich zwar, dass es etwas verzögert connected und es wird auch in den Informationen von OSX geführt - es ist aber faktisch nicht funktionell.
Ich bin hier wirklich etwas überfordert und würde gerne mal wissen, ob jemand mir da vielleicht helfen kann. Es mag ja auch so die Einschränkung bei Nutzung iHack sein - aber ich möchte eigentlich den Glauben nicht aufgeben
Das Gute ist - alles Andere läuft prima!
Anbei meine aktuelle EFI.