Umziehen der Kext Dateien auf die EFI Partition

  • In der Vergangenheit habe ich meine Kext Dateien unter dem Verzeichnis /Library/Extensions installiert. Nun lese ich hier des öfteren, dass man seine Kext Dateien lieber in die entsprechenden Ordner auf der EFI partition ablegt.
    Nun meine Frage: Ist es ohne weiteres möglich meine manuell installierten Kext Dateien (Ethernet & Sound) in den Others/10.13 Ordner zu verschieben und vor allem welche Kext Dateien sollten dort eurer Meinung nach immer liegen?


    Hier einmal ein Screenshots meiner aktuell installierten Kext Dateien aus dem Library/Extensions Ordner.


    In meinem EFI Ordner liegt aktuell nur die FaceSMC Kext Datei.


    Mein Ziel ist es, das System so in Zukunft sicherer aktualisieren zu können, ohne das mir ein Update evtl. Kext Dateien löscht, oder bei der Installation etwas schief läuft und ich nicht mehr in das System Booten kann.

  • Alle Hackintosh spezifischen Kext können auf der EFI Partition abgelegt werden. Nachdem du die Extensions aus L/E entfernt hast solltest du die Zugriffsrechte reparieren. Per Terminal oder Kext-Utility. Kext im Clover Others-Ordner werden bei Systemupdates nicht verändert.

    ThinkPad T480 - Crucial 2 x 16 Gb DDR4-RAM - Crucial P3 2 TB - macOS Ventura 13.7.1

    MacBook Air M2 - 8 CPU/10 GPU 15" - 512 GB - macOS Sequoia 15.1

    Mac mini M4 Pro - 12 CPU/16 GPU - 512 GB - macOS Sequoia 15.1.1

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5

    ThinkPad X240 - Manjaro Linux, ThinkPad T450, iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Okay, hat super funktioniert. Die von manchen angesprochenen längere Brotzeit kann ich auch nicht bestätigen. Das System verhält sich genauso wie vorher auch.

  • @danielsogl


    Die Kexte im Bootloader statt im System abzulegen hat eigentlich nur Vorteile. Alleine schon das installieren der Kexte mit einer App wie Kext Wizard & das anschließende Rechte reparieren fällt schon weg. Die Kexte manuel in den Kexts/Others Ordner packen, neu starten & schon werden sie von dort geladen. Ist ja auf dem Installations Stick auch nicht anders.


    Nur beim löschen der Kexte aus /Library/Extensions musst du eben den Kext Cach erneuern & die Zugriffsrechte reparieren.


    Welche Kexte in Clover/Kexts/Others gehören. Das sind im Grunde alle die du selber installiert hast damit dein Hacki läuft. Kexte die von Apps oder Treibern nach installiert wurden, bleiben dort wo die Software sie abgelegt hat.


    Von deinem ScreenShot können auf jeden Fall die FakeSMC Kexte, IntelMausiEhternet, Lilu & AppleALC, CodecComander & RealtekALC in Clover rüber wandern.


    Speziell zu CodecComander, RealtekALC & Lilu/AppleALC. Diese Kexte erfüllen alle den selben Zweck. Da musst du mal schauen welche bei dir wirklich für das funktionierende Audio zuständig sind. Den die Kexte schließen sich gegenseitig aus! Öffne mal die Systeminformationen App. Die findest du im Programme/Dienstprogramme Ordner & gehest in der App auf Software -> Erweiterungen. Da werden alle Kexte aufgelistet, in der Tabelle steht bei jeder Kext auch bei ob sie geladen wurde oder nicht.


    P.S. Die Behauptung, durch Kexte im Bootloader, dauert der Boot länger ist mir neu.


    P.P.S. Das mit der Systeminformationen App fällt jetzt natürlich weg, wo du die Kexte schon im Clover hast. Den die App zeigt Kexte die nicht im System liegen auch nicht an.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

    Einmal editiert, zuletzt von Nio82 ()

  • Beim Thema Sound habe ich ein wenig herumprobieren müssen. Am Ende tat es aus meiner Sicht erst, als ich die nun vorhandene Kombination + die richtige Injektion ID gesetzt hatte.
    Bei den geladenen Erweiterungen finde ich irgendwie nur die AppleHDA Kext Dateien. Ansonsten finde ich keine der von mir händisch installierten Kext Dateien. Weder für den Sound noch für Ethernet.


    EDIT: Ich konnte erfolgreich den realtekALC.kext entfernen. Ich denke, dass sollte nun so passen.

  • Um sicher zu prüfen, welche Kexte zusätzlich im System unter /L/E oder /S/L/E installiert wurden nutzt man am besten den Systembericht:


    Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    In den Details zu diesen Kexten findest du natürlich auch den entsprechenden Ablageort und kannst diese entweder in die EFI auslagern oder, wenn es sich um veränderte Original-Kexte handelt, diese wieder mit den entsprechenden Originalen überschreiben.


    Wichtig ist, dass nach den Änderungen in /L/E und/oder /S/L/E der Kext-Cache und die Rechte wieder aktualisiert/korrigiert werden.
    Dazu empfehle ich immer das Ausführen des Programms Kext Utility.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genau das hatte ich gemacht. Die Kext Dateien sind aber entweder von Nvidia, Intel oder anderen Programmen.
    Ist das jetzt ein gutes Ergebnis? ?(


  • Das Ergebnis sagt, dass die AppleHDA von einem der Beaster-Aktionen verändert wurde und somit nicht mehr im Original vorliegt.
    Solltest du Probleme mit dem Sound bei der AppleALC/Lilu-Nutzung haben, könnte das der Fehler sein, da diese Methode die unbehandelte AppleHDA voraus setzt.
    Um wieder auf die Original-Version zurückzukommen, solltest du folgende Original-AppleHDA für 10.13.x wieder nach /S/L/E packen.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe sowieso mit dem Gedanken gespielt, sobald alles funktioniert, ich nochmal einen Vanille Installation machen werde. Solange ich nicht produktiv auf dem System arbeite, kann ich mir das leisten.