Legacy only ?
sollte auf Uefi
Brauche Hilfe bei der Installation
-
- Erledigt
- User1243
- Erledigt
-
-
das dachte ich anfangs auch, aber wenn ich das auf UEFI umstelle bekomme ich im Boot menü keine Einträge mehr angezeigt...
Könnte die Art und weise wie meine Festplatten eingebaut sind einen Einfluss auf den Bootvorgang haben?
-
Von wann ist eigentlich das Bios. Die aktuelle Version (schon etwas älter) ist die 2.00 vom 2016/3/28 und es gibt noch eine Beta Version 2.10 vom 2018/5/30.
Was heißt eigentlich "die Art und weise wie meine Festplatten eingebaut sind"? Damit komme ich im Moment nicht ganz klar. Die Festplatten sollten schon nach Möglichkeit im UEFI-Modus betrieben werden.
-
Zitat
Von wann ist eigentlich das Bios. Die aktuelle Version (schon etwas älter) ist die 2.00 vom 2016/3/28 und es gibt noch eine Beta Version 2.10 vom 2018/5/30.
Siehe "Bild1"
ZitatWas heißt eigentlich "die Art und weise wie meine Festplatten eingebaut sind"? Damit komme ich im Moment nicht ganz klar. Die Festplatten sollten schon nach Möglichkeit im UEFI-Modus betrieben werden.
Damit meine ich ob der Sata Steckplatz wesentlich ist für den Bootvorgang so wie es wichtig ist dass der RAM-Stick auf Steckplatz 1 ist die Graka auf dem PCIe1 slot ist etc.
Gerade sind am Rechner nämlich 3 Festplatten verbaut.
- 1x SSD 120 GB mit Windows
- 1x SSD 120 GB mit MacOS
- 1x HDD 750 GB als Datenfestplatte für WindowsDie Stecken natürlich per SATA am Mainboard. Habe mich nur gefragt ob die SATA Steckplätze auch nummeriert sind und ob das auch einen Einfluss haben könnte.
-
Habe das gleiche Problem regelmäßig mit den Asrock boards. Hatte ich auch bei dem was ich aktuell in der Mache habe.
Erstelle dir mal einen Linux Live-Stick und füge den Eintrag nach dieser Anleitung manuell hinzu. Das geht eigentlich immer.MFG Patrick
-
Perfekt, das hat das Problem gelöst