Hallo Community,
mein Ziel war es, einen kleinen mini-ITX-Rechner mit genug Power auszustatten, damit Video-Schnitt (DaVinci Resolve) und DAWs (Ableton) rund laufen. Daran soll ein Dell u2718q 4k-Monitor (27 Zoll) laufen. Nun ist endlich der Monitor gekommen (nachdem ich ein Modell wegern Backlight-Bleeding zurückgeschickt habe) und ich habe die ersten Stunden mit DaVinci gearbeitet. Da ich DP nicht zum laufen bekommen habe, ist der Monitor über HDMI 2.0 angeschlossen.
Um keine fette Kiste auf dem Tisch zu haben, habe ich mich für dieses Gehäuse Streacom F1CS Evo entschieden. Darin werkelt ein i7-8700 (ohne k, klar), gekühlt von Noctua NH-L9i.
Soweit, so gut.
Das Hauptproblem bei diesem Setup ist die Hitze! Schnell stieg die Prozessor-Temperatur beim normalen Arbeiten auf 70-80 Grad, beim Rendern über 100 Grad -> Shutdown.
Ich habe dann den Gehäusedeckel abgeschraubt, alles greigelegt, damit dem Luftstrom nichts im Wege steht. Das schnurrt auch einigermaßen beim normalen Arbeiten, Temp 50-60 Grad.
Aber beim Rendern knallte es wieder (Shutdown), obwohl die CPU nicht überhitzt war! Die RAM-Module sind allerdings sehr warm geworden (Ballistix Sport LT 16GB (8GB x 2) DDR4, 2400 MT/s). Gibt es auch beim RAM eine Abschaltfunktion????
Weder reinpusten noch wedeln hat geholfen, beim Rendern ist die Kiste abgeschmiert. Schließlich habe ich das DaVinci-Fenster sehr klein gemacht, sodass auch das Vorschau Fenster kaum Fläche hatte -> funktioniert. Generell zieht die Prozessor unglaublich Last und ruckelig in skalierten Bildschirm-Modi, bei voller Auflösung oder div4 läuft es flüssig und ohne Last.
Auch jetzt beim Tippen in skalierter Auflösung hat die CPU 55 Grad/zieht 30W - und ich habe nur den Browser offen.
Offensichtlich zieht also die Bildschirmumrechnung so viel Saft, dass die CPU die ganze Zeit stark beschäftigt ist. Das Setting ohne Gehäuselüfter und mini-Format hat sich also meiner Meinung nach nicht bewährt!
Ich hoffe ein größeres Gehäuse mit zus. Lüfter wird hier abhilfe schaffen. Das Reinpusten in den Rechner als Dauerlösung ist dann doch irgendwie kauzig.
Hat jemand Ahnung mit Backlight-Bleeding? Ist "so ein bisschen" normal oder sollte das gar nicht sein?
Viele Grüße,
MacF.