Installation nicht möglich - MSI B250I, Intel Core i5 7600K, GTX1080

• Hallöchen,

da ich mit macOS bisher nicht viel zu tun hatte, wollte ich mir das OS mal genauer anschauen. Aus diesem Grund will ich High Sierra auf meinem Windows-PC als zusätzliches OS, auf einer extra Platte, installieren. Der PC besitzt folgende Hardware:
    MSI GeForce GTX 1080
    16GB DDR4 RAM
    MSI B250I GAMING PRO AC Intel B250
    Intel Core i5 7600K

Ich habe zum Thema mehrere Anleitungsvideos geschaut und mich etwas belesen. Ich bin als ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet.

Als ersten habe ich Transmac geladen und einen bootfähigen Stick erstellt. Dann habe ich zur Sichertheit die Festplatten ausgebaut und eine ältere 750GB HDD eingebaut. Sollte macOS darauf laufen, wollte ich die Platte auf eine neue SSD clonen und diese parallel zu der Windows-Platte betreiben.

Ich habe die Installtion bestimmt schon 5-6mal probiert aber konnte macOS nie starten. Teilweise brach die Installtion ab obwohl Sie mit der exakt gleichen Vorgehensweise beim nächsten mal abgeschlossen wurde aber macOS dann trotzdem nicht startet.

Da ich mit meinem Laien-Latein am Ende bin, wende ich mich an euch. Den letzten Installtionversuch habe ich mal dokumentier:

1. Bios-Einstellungen habe ich auf default gesetzt und dann folgende Änderungen vorgenommen:

2. Danach habe ich mit dem Stick gebooted und die Installation gestartet:

3. Durch vorherige Installtionen wurde das Storage und der Container erstellt. Dieser lässt sich auch nicht mehr löschen. Ob das ein Problem darstellt oder normal ist weiß ich nicht, ich wollte es aber erwähnen:

4. Die eigentliche Partition kann ich aber löschen:

5. Platte für die Installation auswählen und los gehts:

6. Neustart, jetzt die Platte ausgewählt und weiter gehts:

7. Noch ein Neustart:

8. Die Installtion ist fertig aber in diesem Fall wird danach die Platte nicht mehr angezeigt:

Wie gesagt habe ich wenig bis keine Ahnung woran das liegen könnten. Ich hatte auch schon Installationen bei denen die Platte nach der Installation angezeigt wurde. Wollte ich von diesen booten erschien aber jeweils nur kurz das Apple Logo und dann ein durchgestrichener Kreis.

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

Ich würde das mal auf den fehlenden EFI-Treiber namens "ApfsDriverLoader-64.efi" schieben, der auf deiner versteckten EFI-Partition unter /EFI/CLOVER/driver64UEFI zu finden sein sollte.

Solltest du Clover in der Version 4586 im Einsatz haben, kopiere einfach beiliegende Datei in den angegebenen Ordner und versuche den Boot-Vorgang nochmal.

Dateien

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hallo,

vielen dank für deine Antwort. Ich habe mal nachgeschaut und Clover hat die Version 4220. Als benötige ich ein DMG-Image für HighSierra welches Clover in der Version 4586 beeinhaltet? Muss ich mal schauen wo ich das herbekomme. Aber dann ist mir noch nicht ganz klar wo ich den von dir angegebenen Ordner finde. Wenn ich das Image via Transmac öffne wird mir folgende Struktur angezeigt:

• Solche DMG-Images, in denen bereits ein Boot-Loader integriert ist, nennen sich bei uns Distros und sind nicht erlaubt.
    Was sind Distros?

Nutze bitte eine saubere Installations-Variante, bevor du hier weiter fragen stellst.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Brauche ich für eine "saubere Installations-Variante" einen Mac? Bei meinen Recherche bin ich nur auf die Version mit den DMG-Files gestoßen und welche für die man einen Mac, den ich ja nicht habe, benötigt.

• Gruß
    Al6042

• Kann und muss ich nicht nachvollziehen können...
    Dann prüfe ob ein Verwandter oder Bekannter einen Mac hat, an dem du einen Installstick erstellen kannst.

Gruß
    Al6042