Ersten Erfahrungen mit Hackintosh - ggf. Hardwaretausch? (MSI Z370M GAMING PRO AC)

  • Hallo zusammen,


    erst einmal möchte ich alle Beteiligten hier loben! Die Community die hier aufgebaut wurde ist wirklich klasse. Durch das Forum und die super Antworten auf viele Fragen, konnte ich das ein oder andere Problemchen schon selber lösen und habe vieles nachschlagen können. :thumbup:


    einiges vor weg: seit ca. 3 Tagen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Hackintosh. Eigentlich wollte ich schon viel eher damit anfangen, habe aber leider nie die Zeit dazu gefunden. Seit ca. gut 8 Jahren arbeite ich nun mit macOS und habe auch schon den ein oder anderen Mac mein Eigenen nennen dürfen. Aktuell habe ich ein MacBook Pro 13" early 2015, merke aber an der ein oder anderen Stelle, gerade bei Virtualisierungen, dass das kleine Stück schnell an seine Grenzen kommt. Da ich macOS wirklich schätze und liebe, allerdings die Apple Politik in Bezug auf Hardware noch nie verstanden habe und bis heute einfach ätzend finde, möchte ich nun etwas über den Tellerrand schauen und versuchen das grandiose System auf meinem Intel PC ans laufen zu bekommen. Damit hätte ich deutlich mehr Power und die Entscheidung von macOS zu Windows zurück zu kehren, hoffentlich endgültig verabschiedet.


    Was habe ich bisher erreicht?:
    Ja, also ich muss sagen in den letzten 3 Tage waren von Höhen bis Tiefen echt alles dabei. Bis ich das erste mal macOS High Sierra 13.10.5 am Laufen hatte, habe ich bestimmt 20 mal die Sticks neu erstellt, gefühlte 100 mal die Festplatte formatiert und 350 mal den Rechner neu gestartet. Abgesehen von der Zeit die das ganze gekostet hat. Aber nun gut, da ich gerne an sowas bastel sehe ich da nicht die große Probleme drin.


    Folgende Probleme hatte ich:
    Ich habe zwei verschiedenen Anleitungen befolgt, wobei ich bei der von der Tomate leider keinen Erfolg hatte und nur mit der Anleitung von hackintosher.com High Sierra zum laufen bekommen habe.


    Anleitung Hackintosher:
    https://hackintosher.com/guide…ierra-install-full-guide/


    Probleme:

    • Bei der Verwendung von UniBeast konnte ich nicht zuverlässig vom Installations-Stick Booten. Ewig wurde mir ein durchgestrichener Kreis angezeigt und nach mehrmaligen Neustarten kam ich in das Menü in dem man die Festplatte formatieren bzw. die Installation starten kann.
    • Bei der Installation von High Sierra wurde mir dann immer die Fehlermeldung "macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden. Die Installationsressourcen sind abgelaufen." Das Problem scheint an UniBeast zu liegen, da der Installer der dadurch erstellt wird, immer wieder die Systemzeit im BIOS verstellt. Das konnte ich leider nicht in den Griff bekommen weshalb ich dann die Anleitung von Hackintosher befolgt habe. Hier habe ich zwar die selbe Fehlermeldung erhalten, konnte es aber durch die Anpassung der Systemzeit über die Konsole von Clover, hinbekommen. Das hat mit den Sticks die ich mit UniBeast erstellt habe nicht funktioniert. Das Problem scheint in der Community aber mittlerweile bekannt zu sein.

    Euer Rat:
    Nun brauche ich mal euren Rat. Ich habe folgende Hardware aktuell in meinen Intel PC verbaut:

    • Intel Core i5 8400
    • MSI Z370M Gaming Pro AC
    • 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060
    • G.Skill DDR4 RAM - DDR4-3200
    • Samsung 850EVO 250GB
    • 400 Watt be quiet! Pure Power
    • Gehäuse: corsair carbide air 240

    Da ich gerne mit meinem Hackintosh "länger" und einigermaßen zuverlässig arbeiten möchte, überlege ich aktuell ob ich ggf. meine Hardware anpassen sollte, damit ich zukünftig mit Updates keine Probleme bekomme. Was meint Ihr dazu?


    MSI Z370M GAMING PRO AC
    Ich habe des öfteren gelesen das die MSI Boards nicht unbedingt für Hackintosh empfohlen werden. Deshalb überlege ich gerade da eventuell einen Hardwaretausch vorzunehmen?! Was meint ihr dazu, lohnt es sich oder bekommt man das ganze mit dem Mainboard stabil zum laufen?


    Ich würde mich sehr freuen, bei Euch Unterstützung zu finden so dass ich bald voll mit meinem Hackintosh durchstarten kann.


    Liebe Grüße an alle! :)
    Pixel.Paule

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Naja, mit MSI ist das halt echt immer so ne Sache gewesen. Nur weiss ich leider nicht wie es bei den aktuelleren Boards aussieht.
    Asus empfehle ich momentan ohne Einschränkungen.

  • Ich habe des öfteren gelesen das die MSI Boards nicht unbedingt für Hackintosh empfohlen werden


    Also ich benutze aktuell ein MSI Z370 PC Pro, (siehe meine Signatur) und darauf läuft HS völlig sauber.
    Ich weiss nicht, ob es grosse Unterschiede zu deinem Board gibt, aber ich könnte dir meinen EFI-Ordner hochladen?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Danke für eure Antworten!


    @Nightflyer
    Klar kannst du gerne mal machen! :thumbup:


    Wegen den Unterschieden: Ich habe mal ein Screenshot vom Vergleich auf MSI.com gemacht. Gravierende Unterschiede kann ich mit meinem "gefährlichen Halbwissen" nicht feststellen. Außer was die Menge der unterschiedlichen Anschlüsse angeht und des Sound-Chip.


    Weiteres wegen der Hardware: Ich für meinen Teil würde sagen, das die GraKa ja in Ordnung sein wird?! Ich überlege nur ob es von der kompativilität her eventuell besser ist die iGPU630 zu nutzen? Ich hatte die gestern mal genutzt, allerdings bekomme ich dann Grafikfehler. Die wirken sich aus in dem Teilweise beim klicken oder bewegen von Fenstern das Bild flackert. Eventuell ist da aber eine Einstellung nicht korrekt. Dem Problem habe ich mir erst mal nicht weiter angenommen, da ich erst "weiter" machen wollte wenn ich weiß ob mein Rechner erst mal so bleiben kann?!

    Info:
    Ich habe gerade gelesen das einige MSI Boards, unter anderem auch meines, eine "DVMT Pre-Allocated limitation von 64MB haben und das zu wenig ist für High Sierra.

  • bis auf den Sound Chip ist da wohl alles gleich.
    Deine GTX Grafik brauch den Nvidia WebDriver, dann müsste sie laufen.
    Hier die EFI, auspacken und den Ordner erstmal auf einen FAT32 Formatierten Stick kopieren. Von dem dann booten

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,03 MB, 277 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hey, danke dir! Werde es direkt gleich mal testen.


    Wenn ich mal blöd fragen darf?!: Der EFI Ordner enthält jetzt alle notwendigen Einstellungen in Bezug auf Hardware und Einstellungen die im BIOS gemach wurden? Ich bin was das anbelangt "noch" nicht so ganz im Thema. Mir geht's nur darum, sind dort nicht jetzt Einstellungen enthalten, passend zu "deiner" Hardware?


    Sorry wenn ich da so eiskalt blöd frage :D

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • ich hab die Einträge für meine RX 560 GraKa entfernt, und die für deine Nvidia gesetzt.
    Die SSDT für meinen i7 Prozessor hab ich entfernt.
    Im Kextordner ist noch der Whatevergreen.kext, der ist für ATI Karten, den kannst du noch rausnehmen, aber er stört auch nicht. Für den Soundchip ist AppleHDA im Kexte Ordner, damit müsste dein Soundchip auch laufen, eventuell muss die LayOut ID geändert werden.
    Deine Bioseinstellungen werden durch die EFI nicht angefasst.


    Eigentlich solltest du damit booten können, danach kannst du noch Einstellungen machen passend für deine Hardware

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Also das Booten hat geklappt. Ich hab die Files auf einen FAT32 Stick gepackt, von diesem dann gebootet, dann wurde mir Clover angezeigt und in Clover habe ich dann die Macintosh HD ausgewählt auf der ich gestern High Sierra installiert habe.


    Mit dem Thema Kext usw. muss ich mich nich auseinander setzen. Versuche jetzt erst mal das mit der NVIDIA Karte hinzubekommen. Dann läuft Bluetooth und WLAN auch nicht. Aber da fehlen wohl die Notwendigen Anpassungen für mein Board.

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Dann läuft Bluetooth und WLAN auch nicht


    Das läuft bei mir ohne Kext, dank der Kombokarte,
    WLAN+BT: BCM94360CD
    das ist eine originale Apple Karte


    Edit.
    Wlan wird mit deine Karte nicht funktionieren, das ist eine Intel, die laufen auf Mac nicht.
    Die wirst du ersetzen müssen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • okay, dass ist schade. Aber dann laufen generell die Mainboards mit integriertem WLAN nicht oder? Ich habe Mal ein Foto gemacht, es scheint als wäre das nur eine WLAN Karte die man austauschen kann?!


    Wie hast du die Karte bei dir verbaut?

  • Also ich habe jetzt noch mal das System komplett neu aufgesetzt und die Installation lief super durch. Keine Probleme gehabt. Außer das ich einmal die Meldung hatte das die Installationsreccourcen abgelaufen seien, aber ich habe die Systemzeit einfach mal nicht geändert und schon lief es durch.


    Alerdings habe ich jetzt das Problem das ich meine NVIDIA GRafikkarte nicht zum laufen bekommen. Ich habe das ganze nach dieser Anleitung gemacht:
    https://hackintosher.com/guide…rivers-high-sierra-10-13/


    Leider wird die Graka aber nicht erkannt. Die Auflösung des Monitiors Dell 2715H stimmt nicht. Ich habe den aktuellen NVIDIA Webdriver installiert, Keks hinzugefügt und die Anpassungen gemäß der Anleitung gemacht. Verbunden ist der Rechner mit HDMI über die Geforce. Im Bios habe ich auch eingestellt das eine dedizierte Grafikkarte verwendet werden soll.

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

    Einmal editiert, zuletzt von pixel.paule ()

  • Hast du in deiner Config auch angehakt das der Webdriver geladen werden soll?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Hast du in deiner Config auch angehakt das der Webdriver geladen werden soll?


    Ja, das habe ich gemacht. Ich habe im Clover Configurator unter System Parameters den Hacken bei NvidiaWeb gesetzt. Zusätzlich auch noch Keks, aus der Anleitung hinzugefügt.


    Das waren so die Schritte:


    Edit:
    Eine Frage, muss für die Installation die Grafikkarte ausgebaut werden?

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von pixel.paule ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe es hinbekommen. Alles läuft bei mir, außer eben WLAN und Bluetooth. Aber da werde ich mir dir dann die empfohlene Karte von Nightflyer holen. Das Problem war eigentlich total simpel. Ich hatte die ganze Zeit den Haken bei "nv_disable=1" gesetzt. Nach dem ich gestern nichts mehr dran gemacht habe um mal eine Pause zu machen, habe ich den Fehler sehr schnell gefunden. Ich denke das ich erst mal die Hardware behalte und bei dem Thema am Ball bleibe. Wenn ich merke das die Hardware nicht so zuverlässig mit zukünftigen Updates harmoniert, dann kann ich immer noch drüber nachdenken etwas zu tauschen. Aber eigentlich bin ich mit der Hardware unter Windows, ausschließlich zum zocken, zufrieden. Deswegen möchte ich versuchen einen Wechsel zu vermeiden. Ich habe jetzt alles eingerichtet und eine TimeMachine Backup erstellt. Ich habe die Hoffnung dass das Backup, im Falle einer Neuinstallation bei gleicher Hardware, wieder eingespielt werden kann.


    Bei Amazon habe ich mir jetzt zwei Samsung EVO 970 M2 SSDs bestellt und werde dann macOS und Windows auf zwei Platten aufsplitten. Aktuell habe ich beide Systeme auf einer SSD.


    Vielen Dank erst einmal für eure Support!


    Liebe Grüße
    Pixelpaule

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Hallo zusammen,


    ich muss das Thema leider noch mal auskramen und brauche eure Hilfe. Bislang lief mein System mit High Sierra wirklich gut. Ich hatte keine Probleme und habe gestern noch das letzte Sicherheitsupdate von High Sierra installiert. Das ganze verlief ohne Probleme.


    Gestern wollte ich aber eigentlich Mojave bei mir installieren und habe leider zu spät erst richtig gelesen, dass es aktuell noch keine Webtreiber für die Nvidia Karten gibt. Dazu hatte ich bereits in einem anderen Thread eine Posting verfasst (Zum Posting). Nach dem ich heute auch ein wenig recherchiert habe, ist mir nun klar geworden das meine Grafikkarte sicherlich nicht die beste Wahl für einen Hackintosh ist. Allerdings bin ich mit der Leistung und auch mit dem restlichen Drumherum, was die Nvidia Karte unter Windows betrifft, hoch zufrieden. Gerade auch in Kombination mit meiner Nvidia Shield und der Streaming Möglichkeit von Games auf die Shield.


    Die Verwendung von macOS ist mir wirklich wichtig und soll auch weiterhin Bestand bei mir im privaten und beruflichen Raum haben. Das Einsatzgebiet für macOS bezieht sich bei mir auf folgende Dinge: Office Abreiten und Surfen, Programmierung, Virtualisierung (Linux-Server mit VirtualBox), Webdesign & App Design (SketchApp), Photoshop, Affinity Photo, Affinity Designer.


    Nun bin ich am überlegen was ich sinnvollerweise machen soll?!

    • Grafikkarte und Motherboard tauschen?
    • Nur Grafikkarte tauschen und Motherboard behalten?
    • Nur die Interne IntelUHD630 für macOS verwenden?

    Natürlich wäre mein Ziel so wenig wie möglich an Fummelei mit dem Hackintosh zu haben und relativ zukunftsreicher weitere Systemup- und Upgrades durchführen zu können. Allerdings wäre der Tausch von Motherboard und Karte natürlich auch sehr kostenintensiv, da ich nicht weiß was ich für die beiden aktuellen Komponenten, die bei mir verbaut sind, noch bekommen würde?! Da aktuell auch die Cyber Monday Woche ist, wäre möglicherweise ein Schnäppchen drin.


    Was meint Ihr? Was würde am meisten Sinn in Sachen Kosten und Nutzen machen?


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Liebe Grüße
    Pixelpaule

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Mainboard tauschen hilft dir auch nicht weiter, dein Grafikkarten Problem hast du dann noch immer.

    Muss es unbedingt Mojave sein?

    Warum bleibst du nicht bei HS , was bei dir ja gut läuft, und wartest erstmal auf einen Webdriver.

    HS wird sicher noch 2-3 Jahre leben

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Was meint Ihr? Was würde am meisten Sinn in Sachen Kosten und Nutzen machen?

    Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst: steig um auf AMD. Andernfalls sehe ich es wie Nightflyer: lass HighSierra drauf, wenn es stabil bei dir rennt, warum dann zwingend auf Mojave wechseln? Ich fahre auf allen Systemen immernoch Sierra, weil meine Hardware eh nicht up2date ist, und alle Module, Kexte etc. funktionieren.

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Gibt wenig Argumente bereits auf Mojave umzusteigen wenn Deine Hardware mit HS tadellos läuft.

    Preis/Leistungsmässig ist ein Umstieg von einer 1060 auf eine Vega oder RX580 (ausser evtl. ein günstiger Gebrauchtkauf) schwer darstellbar - bloß wegen Mojave würd ich das Geld nicht in die Hand nehmen!!

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten. Nach dem ich mir auf YouTube und im Internet mal die Unterschiede zwischen beiden Systemen (High Sierra und Mojave) angesehen habe und bis auf ein paar Features die ich eh nicht nutze, sich scheinbar nicht viel geändert hat, werde ich erst mal abwarten und schauen ob es in naher Zukunft einen Webdriver geben wird.


    Ich würde gerne generell etwas zukunftssicherer mit meinen Hackintosh sein, aber wie ihr schon empfohlen habt. Erst Mal abwarten.


    Meint ihr denn das für Mojave noch ein. Webdriver entwickelt wird?


    Liebe Grüße

    Pixelpaule

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018