Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich alle Beteiligten hier loben! Die Community die hier aufgebaut wurde ist wirklich klasse. Durch das Forum und die super Antworten auf viele Fragen, konnte ich das ein oder andere Problemchen schon selber lösen und habe vieles nachschlagen können.
einiges vor weg: seit ca. 3 Tagen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Hackintosh. Eigentlich wollte ich schon viel eher damit anfangen, habe aber leider nie die Zeit dazu gefunden. Seit ca. gut 8 Jahren arbeite ich nun mit macOS und habe auch schon den ein oder anderen Mac mein Eigenen nennen dürfen. Aktuell habe ich ein MacBook Pro 13" early 2015, merke aber an der ein oder anderen Stelle, gerade bei Virtualisierungen, dass das kleine Stück schnell an seine Grenzen kommt. Da ich macOS wirklich schätze und liebe, allerdings die Apple Politik in Bezug auf Hardware noch nie verstanden habe und bis heute einfach ätzend finde, möchte ich nun etwas über den Tellerrand schauen und versuchen das grandiose System auf meinem Intel PC ans laufen zu bekommen. Damit hätte ich deutlich mehr Power und die Entscheidung von macOS zu Windows zurück zu kehren, hoffentlich endgültig verabschiedet.
Was habe ich bisher erreicht?:
Ja, also ich muss sagen in den letzten 3 Tage waren von Höhen bis Tiefen echt alles dabei. Bis ich das erste mal macOS High Sierra 13.10.5 am Laufen hatte, habe ich bestimmt 20 mal die Sticks neu erstellt, gefühlte 100 mal die Festplatte formatiert und 350 mal den Rechner neu gestartet. Abgesehen von der Zeit die das ganze gekostet hat. Aber nun gut, da ich gerne an sowas bastel sehe ich da nicht die große Probleme drin.
Folgende Probleme hatte ich:
Ich habe zwei verschiedenen Anleitungen befolgt, wobei ich bei der von der Tomate leider keinen Erfolg hatte und nur mit der Anleitung von hackintosher.com High Sierra zum laufen bekommen habe.
Anleitung Hackintosher:
https://hackintosher.com/guide…ierra-install-full-guide/
Probleme:
- Bei der Verwendung von UniBeast konnte ich nicht zuverlässig vom Installations-Stick Booten. Ewig wurde mir ein durchgestrichener Kreis angezeigt und nach mehrmaligen Neustarten kam ich in das Menü in dem man die Festplatte formatieren bzw. die Installation starten kann.
- Bei der Installation von High Sierra wurde mir dann immer die Fehlermeldung "macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden. Die Installationsressourcen sind abgelaufen." Das Problem scheint an UniBeast zu liegen, da der Installer der dadurch erstellt wird, immer wieder die Systemzeit im BIOS verstellt. Das konnte ich leider nicht in den Griff bekommen weshalb ich dann die Anleitung von Hackintosher befolgt habe. Hier habe ich zwar die selbe Fehlermeldung erhalten, konnte es aber durch die Anpassung der Systemzeit über die Konsole von Clover, hinbekommen. Das hat mit den Sticks die ich mit UniBeast erstellt habe nicht funktioniert. Das Problem scheint in der Community aber mittlerweile bekannt zu sein.
Euer Rat:
Nun brauche ich mal euren Rat. Ich habe folgende Hardware aktuell in meinen Intel PC verbaut:
- Intel Core i5 8400
- MSI Z370M Gaming Pro AC
- 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060
- G.Skill DDR4 RAM - DDR4-3200
- Samsung 850EVO 250GB
- 400 Watt be quiet! Pure Power
- Gehäuse: corsair carbide air 240
Da ich gerne mit meinem Hackintosh "länger" und einigermaßen zuverlässig arbeiten möchte, überlege ich aktuell ob ich ggf. meine Hardware anpassen sollte, damit ich zukünftig mit Updates keine Probleme bekomme. Was meint Ihr dazu?
MSI Z370M GAMING PRO AC
Ich habe des öfteren gelesen das die MSI Boards nicht unbedingt für Hackintosh empfohlen werden. Deshalb überlege ich gerade da eventuell einen Hardwaretausch vorzunehmen?! Was meint ihr dazu, lohnt es sich oder bekommt man das ganze mit dem Mainboard stabil zum laufen?
Ich würde mich sehr freuen, bei Euch Unterstützung zu finden so dass ich bald voll mit meinem Hackintosh durchstarten kann.
Liebe Grüße an alle!
Pixel.Paule