Hallo zusammen!
Zu aller erst möchte ich einmal meinen größten Respekt für die Leistung dieses Forums aussprechen!
Auch wenn ich bei weitem natürlich noch nicht alles lesen konnte, im Bereich Hackintosh Anfänger bin und den Aufbau der Infrastruktur noch immer nicht komplett begreife, so fällt mir doch die fundierte Fachkenntnis aufgrund von Erfahrung, empirischen Denkens und ehrlichen Austausch hier auf.
Der Umgangston rundet das Wohlfühlbefinden perfekt ab, wirklich genial, bleibt so!
Zudem bin ich grundsätzlich ein großer Freund mit Bordmitteln und möglichst nativ arbeiten zu können anstelle viele tools etc zu benötigen, was hier eine wichtige Haltung zu sein scheint wenn es darum geht am System zu arbeiten bzw. Eingriffe darin vorzunehmen.
Leider habe ich für meine erste wirkliche Hackintosh Erfahrung den "Unibeast-weg" gewählt, die Konsequenz der "nicht" vorhandenen Nachvollziehbarkeit wie die "Beaster" arbeiten war mir da noch nicht klar.
Die gewählte Hardware dazu steht in meinem Profil, meiner Signatur und im Anhang befindet sich meine "config.plist".
Was bisher geschah....
Ablauf der Installation:
Installation von High Sierra mit Clover nach dieser Anleitung
https://xxx.gesperrtesforum.yy…ed-intel-based-pc.235474/ .
Diese lief problemlos im UEFI Modus.
Nach der Installation:
Clover von USB Stick booten,
Sierra von interner OSX HD starten.
Versuch mit Multibeast Netzwerk und Audio kexts zu installieren. Nach dessen Erfolg würde der Nvidia Web Driver folgen, bisher kam es noch nicht dazu, da Multibeast nicht in der Lage ist die Erweiterungen zu installieren.
SIP ist auf 0x03 über Clover gesetzt.
Dann fand ich heraus....
...nvram wird nicht beschrieben.
führt zu
Ich fand hier im Forum diesen Artikel
Funktionierender NVRAM nun mit Clover
Bei näherem nachsehen stellte ich fest das ich auf meinem Clover Usb stick der EFI Partition im Ordner
"EFI/CLOVER/drivers64UEFI" die Datei
"OsxAptioFix2Drv-64.efi" finde, aber nicht
"EmuVariableUefi-64.efi" und
"nvram.plist" welche direkt im "/EFI" Ordner ebenfalls nicht aufzufinden ist.
Ich habe die vorhandene
"OsxAptioFix2Drv-64.efi" testweise mit der
"OsxAptioFix2Drv-WTH.efi" ersetzt.
Neustart durchgeführt, keine Änderung. Nvram gibt beim manuellen Schreibversuch im Terminal die selbe Fehlermeldung.
Zusätzlich fiel mir auf, das der EFI Ordner der internen Mac HD eine Datei namens "OsxAptioFix3Drv-64.efi" besitzt.
Diese probierte ich ebenfalls auf dem Clover USB Stick aus.
Neustart durchgeführt, keine Veränderung. Nvram gibt beim manuellen Schreibversuch im Terminal die selbe Fehlermeldung.
Was kann ich tun um den Fehler zu beheben? Bin ich auf der richtigen Spur zur Lösung?
So langsam stellt sich verzweifelte Verwirrung ein.
Dieser Hackintosh soll mir zudem eigentlich mein bisheriges Arbeitsgerät (iMac 2009) ersetzen und hält mich nun leider von meiner eigentlichen Arbeit ab, weshalb mir auch etwas die Zeit und Muse fehlt, meinen Forscherdrang von der Leine zu lassen. Ich bin für jeder art von Hinweis/ Anregung dankbar und falls mir jemand mit seiner Erfahrung Hilfestellung zum selbständigen vorankommen geben könnte, würde mich das sehr freuen.
Vielen Dank für eure Zeit!
beste Grüße von der Nordsee
cabash