Hallo,
nachdem ich das im Profil angegebene Notebook seit über 1.5 Jahren produktiv nutze, dachte ich es wird mal Zeit für ein neues Hackbook. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, aber zwei Gründe bewegen mich zu neuer Hardware:
1. Ich habe mir einen neuen Monitor mit USB-C DisplayPort gekauft, der auf dem HP nur mit 30Hz über HDMI läuft
2. Leider ist das Tasturlayout des HP Mist, die "<>" (brauche ich oft) musste ich umlegen, und immer wenn ich zwischen verschiedenen Tastaturen switche, schreibe ich nur Mist.
Also habe ich mir ein Lenovo Thinkpad E580 gekauft (Core I5-8250U, Radeon RX). OSX High Sierra ist installiert, vieles funktioniert, manches (noch) nicht. Vom Notebook an sich bin ich begeistert, toll verarbeitet, klasse Tastatur. Nur leider dreht der Lüfter ununterbrochen. Nicht nur unter OSX, auch unter Windows. Im Lenovo Support Forum gibt es zig Einträge, Lenovo bekommt das Problem offensichtlich nicht in den Griff. CPU Temperatur liegt bei 40° und das Ding pustet um sein Leben.
Also ich gebe frustriert auf und will mir nicht noch so einen Fehlschlag ans Bein binden. Hat von euch jemand einen guten Tipp für eine Notebook Konfiguration die mit folgenden Vorgaben läuft:
- freie RAM Slots, min. 16GB machbar
- IPS Panel, min. FHD, matt
- USB-C mit Display Port
- 4 Kern Prozessor
- Tastatur, bei der "<>" neben der Shift Taste liegen
Vielen Dank schonmal