Hi zusammen,
ich hole mal was weiter aus, damit ggf. der Weg schon weitere Erkenntnisse für Profis liefert.
Damit bin ich gestartet:
Alle USB3 Geräte (in meinem Fall nur Stick + ext. Festplatte) werden nicht mehr erkannt.
An USB3 Ports passiert gar nichts (egal ob die vom IntelChipsatz oder die vom ASMedia) und an den USB2 wird das Gerät lt. Festplattendienstprogramm zwar erkannt (es erscheint) - kann aber nicht aktiviert werden.
Den Kext2Patch von AL6042 hab ich schon hinterlegt, NVRAM gecleared - keine Chance
Die folgenden Schritte hab ich nach Internetrecherche gestern durchgeführt:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine custom-USB-SSDT für mein Mainboard gebaut.
Daraufhin sind jedenfalls per IOREG (PCI0/XHC14) auch alle Controller/Ports (HS01-14 und SS01-06 = 20!) sichtbar.
Dadurch funktionieren immerhin USB2 Geräte an USB3 Ports - das hatte vorher nicht funktioniert. Ziel ist aber weiterhin, dass auch USB3 Geräte an USB3 Port laufen.
Danach habe ich via Bootflag die Ports auf das von Apple gesetzte PortLimit von 15 runtergebrochen - ungenutzte Ports sind einfach deaktiviert --> damit fällt nämlich das mittlerweile echt extrem nervige KextToPatch Thema bzgl. PortLimit endgültig weg.
Das Resultat ist nur dummerweise nicht das Gewünschte, denn....
...jetzt hab ich zwar erfolgreich auf 15 Ports (es werden im ioREG auch nur die 15 angezeigt) reduziert, trotzdem sind die USB3 Ports für USB3 Geräte tot (USB2 Geräte an USB3 Port funktionieren weiterhin)
So und jetzt bin ich komplett ratlos. Hab alles gemacht und probiert, was so in den Foren steht -- nada
Hoffe jemand hat noch eine Idee - vielen Dank!