Zeigt mal her euren Drahtesel
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Nach ca 10 Jahren fixed steht mein 91'er Pinarello Bassano jetzt die meiste Zeit im Keller.
In Luxembourg mit Eifelland Topografie danken es mir meine Knie und kurbeln lieber auf meinem 84'er Basso Arrenacia.
Mit diesem Rad mach ich dann zuweilen auch längere Touren.
Dabei hat mit der Zeit der Rahmen ein bisschen gelitten.
Ein eher beschissener Gepäckträger Anbau und Split/Schotterpisten haben Ihren Teil dazu beigetragen.
Mittlerweile ist auch das Steuerrohr leicht gestaucht.
Fährt sich aber noch sehr gut.
Irgendwann wird diesen Rahmen dann wohl das Zeitliche segnen.
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Alle Räder die hier gezeigt werden...sind neudeutsch " cool"
Suche noch ein MTB Hinterrad schwarz..8/9 Fach 26 Zoll..nicht zu teuer..falls einer sich von seinen trennen möchte..per PN melden..jetzt bekomme ich bestimmt einen Verweis vom Forum....
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Sehen echt gut aus. Was kosteten denn die beiden im Doppelpack?
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Nordel leider ist der worst case tatsächlich eingetreten.
Mir ist vor zwei Wochen das Unterrohr am Basso gebrochen. Ich bin noch nie so ein flatterndes Rad gefahren. Ich dachte zuerst, das ich das Vorderrad verlieren würde. Und das ganze am Ende einer Talfahrt auf einer langen, vielbefahrenen Brücke ohne Radweg...
Ich glaube, wenn ich da hart in die Bremse gepackt hätte wäre das Unterrohr ganz abgerissen.
So werde ich mich für den Winter wohl nach einem neuen/alten Rahmen umsehen müssen...
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Puh, übel. Aber gut, dass das ohne Sturz ausgegangen ist. Nachtrag: Kann es sein, dass man den (beginnenden Riss) schon auf einem der Fotos in Beitrag #62 sehen kann? Scheint mir so.
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Harper Lewis - wow - gut gesehen - das ist mir damals nicht weiter aufgefallen. Ober und Unterrohr waren schon seit ein-zwei Jahren leicht gestaucht, aber den Riss hatte ich da noch nicht bemerkt.
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Man achtet ja auch nicht wirklich darauf, wenn man das Rad häufiger fährt. Mir wäre das vermutlich auch nicht aufgefallen, aber zukünftig werde ich auch solchen Dingen mehr Beachtung schenken. Nochmals gut, dass bei dir außer dem Schaden am Rahmen weiter nix passiert ist.
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Schade, echt schade. Ein Hingucker bleibt es aber. Stahlrahmen kann zwar theoretisch schweißen lassen, ich würde aber von einem Gebrauch des Rades danach dennoch Abstand nehmen. Noch einmal auf Hochglanz bringen und dann entweder einen Ehrenplatz bekommen, oder die Teile an einem anderen Klassiker verwenden. Der Schaltarm sieht nach Campa aus, kann das sein?
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Das Rad ist wirklich schön, habe ich noch gar nicht erwähnt. Das macht das Ganze um so ärgerlicher, aber vielleicht lässt es sich ja irgendwo dekorativ in der Wohnung platzieren? Nachtrag: Editiert, weil Beitrag nochmal gelesen
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Nordel das Basso ist ein interessanter Mix. Zusammengestöpselt von Sigi Renz (so jedenfalls der Aufkleber).
- Shimano Dura Ace MF-7400 Freilauf und Kassette
- Shimano Dura Ace 7400 Bremsen und Hebel
(Ursprünglich Modolo) - Shimano 600 tricolor - Schaltgruppe
- Shimano 600 Vorbau
- Shimano Deore XT Pedalen
(Ursprünglich k.A.) - Gipiemme Sprint Tretlager
- Gipeimme Sprint Kurbeln
- Gipiemme Sprint Naben
- Campagnolo Felgen
- Mavic Lenker
Mir gefiel, das das damals eine budget relevante, technisch sinnvolle Zusammensetzung war. Keine Dura Ace oder Record Vollausstattung, sondern jeweils die Komponenten, die für sich genommen, technisch gut funktionierten. Das einzige Upgrade meinerseits, war die Dura Ace Bremsanlage, die XT Pedalen und der Lenker (der vorherige war zu breit). Das Rad habe ich damals mit 0 km übernommen. Die eloxierten Bremsflanken hatten nicht einen Kratzer...
Holz_Michel Ironie off - ich denke tatsächlich darüber nach, welcher ghettofix machbar wäre. Schweißen fällt natürlich raus, aber eine passende Schelle, die die Muffe überbrückt, mit 2K Epoxid, könnte das Rad vielleicht noch mal in einen brauchbaren beater verwandeln. Ggf. könnte man den Riss auch mit Silberlot verbinden (evtl. mit einem schmalen Ring) und nach japanischer Kintsugi Tradition, die Reparatur zu einem Charakter-Detail aufwerten...
Harper Lewis ich habe das Rad wirklich gerne gefahren . aber ich bin nicht so für tote Dekoration - entweder ich kann den Rahmen und das Rad als solches wieder fahrbar machen, oder die Teile wandern im Mix an einen anderen alten Renner...
(Wahrscheinlich würde der Rahmen dann aber trotzdem seinen Platz irgendwo in der Werkstatt finden)
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Was ist denn am Schweißen ein ghettofix? Ich hab mein MTB auch schon paar mal geschweißt. Und jaaa, natürlich immer an verschiedenen Stellen. Meins ist sogar ein Alurahmen, musst nur die passenden Schweißgeräte haben und Übung. Ich habe Schlosser gelernt, vermutlich bin ich da deshalb weniger zaghaft was Reparaturen angeht.
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