Kurzes Update auch von meiner Seite - es läuft!
Ausgangslage siehe mein Posting Nr. 52 in diesem Thread Intel Quick-Sync mit WhateverGreen
Hier auch ein TLDR zu dem alten Posting: Auf meinem System hat das En- und Decoden über Quicksync - wie es Whatevergreen verspricht - nicht geklappt. Nur das Encoden lief bei mir (mit dem berühmten VDADecoderChecker-Fehler) über die "alte" Methode mit Nvidiagraphicsfixup und Shiki.
Neu: Ich war noch auf macOS Sierra und habe mich heute einmal dazu entschlossen, komplett auf High Sierra upzudaten (quasi als Vorbereitung auf Mojave, damit der Sprung nicht zu groß ist). Das Update hat auch reibungslos funktioniert.
In dem Zusammenhang kam mir der Gedanke, Whatevergreen nochmal auszuprobieren. Und was soll ich sagen - es läuft:
- VDA Decoderchecker gibt "Hardware fully supported" aus
- VideoProc gibt sowohl bei h264 als auch h265 überall ein grünes Häkchen
- Beim Encodieren einer MKV in HEVC springt im Intel Power Gadget die Frequenz der GPU auf 1,15GHz - das ist besonders bemerkenswert da ich davor immer bei 300-400 MHz dahingedümpelt bin. Wusste zwar dass dies nicht korrekt ist, hab es dann aber nie lösen können bzw. hat mir der Nerv dazu gefehlt. Also umso besser jetzt
Nochmal kurz was ich alles eingestellt habe für diejenigen mit einem ähnlichen System wie in meiner Signatur:
In Clover:
Unter Boot: Bootarg "agdpmod=pikera" um eine bestimmte Methode für den Blackscreenfix zu nutzen (die funktioniert bei mir am Besten für Wake after Sleep etc.)
Alle anderen Argumente die ich vorher hatte (shikigva etc.) sind nicht mehr nötig.
Unter ACPI Patches: Wie im ersten Post geschrieben, Change GFX0 to IGPU etc. alles deaktivieren/disablen (also Häkchen aktivieren) - übernimmt Whatevergreen ab sofort
Unter Graphics: Intel Inject Haken raus und Platform-IG löschen
In der EFI-Partition bei den Kexten folgende gelöscht und Whatevergreen hinzugefügt:
- Intelgraphicsfixup
- Nvidiagraphicsfixup
- Shiki
Ich bin hin und weg - so nah am Original war ich in 1,5 Jahren noch nie mit meinem System
Cheers