Wenn die IGPU bei Quicksync "hilft" taktet diese auch hoch - wenn auch meist nicht konstat / dauerhaft sondern je nach Anwendung (Videoproc, Quicktimeplayer Export) macht diese zwischendurch auch mal Pausen - da beim Export, trotz Quicksync manches rein von der CPU gemacht wird.
PS: Der Quicktime Player - EXPORT--- (ich nutze HS) zeigt die IGPU ( Quicksync) Nutzung auch gut an - wenn man die IGPU passend konfiguriert hat. Man bracht nicht unbedingt die Videoapps Videproc für den IGPU geht oder geht net test
Unten sieht man die grüne IGPU Mhz Line, welche bei kurzen QTP Exports kurz (solange der Export dauert) hoch geht. Bleibt die bei 350 MHz - dann ist eure igpu nicht tot aber wird nicht (richtig) angesprochen.
Intel Quick-Sync mit WhateverGreen
-
- Erledigt
- danielsogl
- Erledigt
-
-
-
0 MHz bedeutet die steht, nicht läuft
-
-
Super Beitrag! Vielen Dank für die Erklärung. Vor allem die Migration.
Ich hab das jetzt an meinem Laptop ausprobiert und das hat soweit auch einwandfrei funktioniert.
Leider habe ich nach wie vor das Poblem, dass die Ausgabe über HDMI nicht funktioniert. Unter Windows läuft alles. Ich hänge mal meine EFI mit an (MICROSOFT und BOOT Ordner wegen der Größe entfernt). Vllt. findet da jemand das Problem. Laptop ist in meiner Signatur zu finden.Liebe Grüße
spigandromeda -
quick sync läuft theoretisch, aber wie von macinsane beschrieben tuckert meine UHD 630 im MacX video converter mit maximal 380mhz durch die gegend.
Ich hab jetzt auch nochmal die neueste Whatevergreen 1.2.3 ausprobiert mit ähnlich schlechten Ergebnissen wie zuvor.
Der HEVC-Export liegt ohne WEG bei 75fps – mit geht er auf 70fps runter.
Immerhin: WEG 1.2.3 erkennt endlich den Displayport korrekt. MTS-Dateien mag WEG aber immer noch nicht ruckelfrei abspielen.
Bleibe also weiterhin bei meinen DSDT patches. -
ich denke mit WEG werd ich auch (noch) keine freundschaft schließen. bei mir läuft iTunes DRM, quicksync und co auch ohne irgendwelche kexts. nur eben der takt unterschied mit und ohne platform id macht mich stutzig.
um welche dsdt patches handelt es sich bei dir? die üblichen clover hotpatches?
-
Genau - bzw. genauer die IGPU arbeitet dann, wenn irgendein Video-Programm diese anspricht (Quicksync Videoenc). QS nc funzt nicht automatisch, sprich die Video App muss so programmiert sein QS auch zu nutzen - wenn eine IGPU da ist. Gibt jede Menge Video Enc Apps - das ist die klare Mehrheit > 90% - welche QS NICHT ansprechen = reine CPU Arbeit.
Muss jedoch nicht nur negativ sein, denn QS hat einige Einschränkungen (kein 2 Pass Enc zb.) sodaß Qualitäts Fans bzw. Profis eher aufwändigere (höhere Quali) Software CPU ENC (auf Highend 12 Kerne+ CPus) einsetzen. Bzw. wenn HW ENc spezielle teure GPU/spezial Software (CUDA) für Steaming Encoding.
Für Normaluser reicht die QS Quali jedoch voll aus. -
Überprüfung der Installation
Folgende Systemparameter solltet ihr nach einem Neustart überprüfen:
- Über diesen Mac --> Systembericht --> Grafik/Displays: Hier sollte nur eure GPU, nicht jedoch die Intel iGPU gelistet sein
- Intel Power Gadget öffnen: Hier solltet ihr unter "Frequenzy" die iGPU sehen (Grüne Farbe)
- Das angehängte Skript ausführen: Die Ausgabe des Skriptes sollt euch "Hardware acceleration is fully supported" ausgeben
Nun solltet ihr mit Programmen wie VideoProc die Hardwarebeschleunigung aktivieren können:Hi.
Ich wollte auch mal die HW-Beschleunigung aktivieren nach dieser Anleitung - hat nicht funktioniert.
Es geht (momentan) um das Coffee Lake System in meiner Signatur. Um das Skylake X kümmere ich mich dann später.Also:
- ich habe die genannten Umbenennungen im Clover deaktiviert
- im bios meine IGPU aktiviert und mit 64M prealloc eingestellt
- lilu und WEG sind aktuell
- ig-platform-id (Graphics) steht auf 0
- intel-gfx (Devices) steht auf 0
- Im Systembericht wird nur meine RX580 angezeigt
- Das Intel Power Gadget zeigt den grünen Balken an aber immer bei 0MHz
- MacX sagt keine HW-Bescheleunigung verfügbar
- Das Srcipt läuft auf Fehler 12473 (sagt er habe die IGPU in der IORegistry nicht gefunden) - Müssen die Umbenennungen im Clover vlt. doch aktiv sein ?
Habe beim lesen des Threads gesehen das es viele "Unwegsamkeiten" gibt und die beschriebene Methode wohl nicht immer funktioniert. Hat jemand eine Lösung für Coffee Lake mit HD630 + RX580 ?Anbei mal noch mein aktuelles EFI
lg
Peter -
ich denke mit WEG werd ich auch (noch) keine freundschaft schließen. bei mir läuft iTunes DRM, quicksync und co auch ohne irgendwelche kexts. nur eben der takt unterschied mit und ohne platform id macht mich stutzig.
um welche dsdt patches handelt es…
Ich verstehe nach wie vor nicht so richtig, was WEG eigentlich tut bzw. warum. Statt des korrekten Orinoco-Framebuffers wird der Radeon-Framebuffer genutzt, vermutlich um Kompatibilität zu vielen Konfigurationen zu haben. Außerdem wird die Intel mit 3E93 eingetragen, obwohl die korrekte Device-ID für eine CoffeeLake GPU eigentlich 3E92 ist. Da vermute ich, dass WEG die Intel Kexte patched, denn wenn ich 3E93 mit Clover übergebe, werden die vanilla Intel Kexts gar nicht geladen. Wozu WEG diese absonderliche ID nutzt, bleibt mir ein Rätsel. Jedenfalls locked die Intel so bei 1 GHz, was erklärt, warum ich 5 fps weniger bekomme.
Ich habe meine DSDT folgendermaßen gepatched:
Code- Device (PEGP)
- {
- Name (_ADR, Zero) // _ADR: Address
- Name (_SUN, One) // _SUN: Slot User Number
- Method (_DSM, 4, NotSerialized) // _DSM: Device-Specific Method
- {
- If (LEqual (Arg2, Zero))
- {
- Return (Buffer (One)
- {
- 0x03
- })
- }
- Return (Package (0x10)
- {
- "AAPL,slot-name",
- Buffer (0x07)
- {
- "Slot-0"
- },
- "@0,name",
- Buffer (0x0C)
- {
- "ATY,Orinoco"
- },
- "@0,AAPL,boot-display",
- Buffer (One)
- {
- 0x00
- },
- "model",
- Buffer (0x12)
- {
- "AMD Radeon RX 580"
- },
- "hda-gfx",
- Buffer (0x0A)
- {
- "onboard-2"
- },
- "ATY,Copyright",
- Buffer (0x33)
- {
- "(C) 1988-2017, AMD Technologies Inc."
- },
- "ATY,VendorID",
- Buffer (0x02)
- {
- 0x02, 0x10
- },
- "ATY,DeviceID",
- Buffer (0x02)
- {
- 0xDF, 0x67
- }
- })
- }
- }
Damit werden der korrekte Framebuffer und die Display-Anschlüsse festgelegt.
-
@macinsane
vielen dank!
und was machst du mit der intel gpu? oder ist die auch vom framebuffer der amd irgendwie betroffen? -
So ich wollte auch noch mal zeigen wie das bei mir aussieht.
IGPU connectorless und wird nicht im Systembericht angezeigt. Ich benutze bei mir das SMBIOS iMac 18,3.
In Videoproc wird die UHD 630 erkannt und taktet beim H264 Test in etwa zwischen 500-600 MHz und dann
beim HEVC Test aber auch schön wie gewollt über die 1Ghz. Ich habe hierzu mal einen Screenshot angefügt.Sollte Bedarf sein, kann ich gerne auch mal meine Config hochladen.
-
Hi rabbit.
Dein System passt ja soweit zu meinem.
Kannst du mir sagen welche Schritte (Clover, Kext usw.) notwendig waren um dieses Ergebnis zu erreichen?thx
Peter -
Hier die AAPL,ig-platform-ids für Coffee Lake:
0x3E920003 (desktop, 0 connectors, no fbmem)
0x3E910003 (desktop, 0 connectors, no fbmem) -
@macinsane
vielen dank!
und was machst du mit der intel gpu? oder ist die auch vom framebuffer der amd irgendwie betroffen?Mit der ig-platform-id 3E920003 connectorless eingetragen via Clover
-
klar @pgr69
Ich habe meine config.plist mal beigefügt und Seriennummern und Spezialpatches gelöscht (z.B. für meine 10Gbit Ethernet Karte).
Clover benutze ich die neuste Version und an relevanten Kexten VirtualSMC, Lilu und WhateverGreen. Bei den Kexten muss ich aber dazu sagen, dass ich mir immer die aktuellsten Versionen aus dem Github Repo selber kompiliere und nicht auf Release Versionen warte.
Das gleiche gilt für die AppleSupportPkg und AptioFixPkg Sachen von den gleichen Entwicklern. Da kompiliere und nutze ich auch immer die aktuellsten Versionen anstelle der bei Clover verfügbaren Treiber.
-
ich muss jetzt einfach mal blöd fragen: welches h264 preset nutzt ihr? ich wähle das apple tv preset und laut VideoProc sowieo intel power gadget und iStats reagiert die iGPU gar nicht drauf während sie beim MacX dingens auf 350mhz läuft beim gleichen preset - VideoProc ist aber locker 10x so schnell!
-
@iMarc ich hab gerade mal ein Video mit dem AppleTV H264 Preset kurz Konvertieren lassen und da ist meine auch laut Intel Power Gadget wie bei dem H264 test bei etwa 650Mhz getaktet.
Kannst du mal bei Videoproc in den Einstellungen den H264 und den HEVC Test laufen lassen und gucken wie da die IGPU bei Intel Power Gadget taktet?
-
Also
rabbit: In deiner Config.plist ist ja nix besonderes eingestellt. hab meine bis auf die speziellen Sachen mal angepasst aber das ändert nichtsmacinsane: Diese ID habe ich auch versucht.
Das VDADecoderChecker Script bringt bei mir immer folgendes:
Code- GVA error: Not detecting IGPU in IORegistry!
- GVA error: Not detecting valid offline codec!
- GVA info: Successfully connected to the Intel plugin, offline Gen6
- VDADecoderCreate failed. err: -12473
- An error was returned by the decoder layer. This may happen for example because of bitstream/data errors during a decode operation. This error may also be returned from VDADecoderCreate when hardware decoder resources are available on the system but currently in use by another process.
- VDADecoderCreate failed. err: -12473
- logout
- Saving session...
- ...copying shared history...
- ...saving history...truncating history files...
- ...completed.
-
bei mir kommt folgendes:
Was mir gerade auffällt, du verwendest High Sierra oder? Ich habe das ganze bisher immer nur auf Mojave gemacht, von daher kann ich leider nicht sagen ob das nicht daran liegt.