Hallo zusammen,
warum ich nun bei jedem Update Probleme habe, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, aber es ist leider so.
Aber diesmal habe ich mich an eure Tipps gehalten.
Was habe ich gemacht:
1. Backup auf externer HDD mit Carbon Copy Clover gemacht.
2. Habe dann leider das Update auf der Internen HDD gemacht und nicht auf der externen (das war nicht geplant).
3. Nach dem Boote kam dann mehrmals bei Clover als Auswahl "Install auf Server HDD" (oder so ähnlich, weiß nicht mehr genau wie es hieß)
4. Dann stand nur noch boot von Server HDD bei Clover und dann passiert erstmal nichts.
5. Der Plan war dann mit -v zu starten um zu schauen, was da los ist, aber dann wollte mein System gar nicht mehr booten und blieb im Full Screen Logo vom Mainboard hängen.
6. CMOS Reset gemacht und alles wieder wie hier in diesem Post vom letzten mal eingestellt.
7. Nun kommt wenn ich mit -v starte folgender Fehler: Sound assertion in AppleHDADriver at line 1078 + line 1051
8. Dann habe ich gedacht, kann ich ja die externe hdd booten, wo noch das alte System drauf ist, aber da habe ich genau das gleiche Problem.
Das kann doch alles nicht mehr wahr sein. Ich habe rein gar nichts verändert am System oder an Clover
Was mache ich nun?
EDIT: Ich habe nun einen Clover Stick, den wir damals zum Booten genutzt hatten genommen. Mit dem Startet das System und es ist erfolgreich auf 10.13.6 upgedatet. Was mich nun aber etwas verwirrt, das bei "Über diesen Mac" bei Grafikkarte Display 3 MB steht. Ich weiß, das ich mit @ebs noch an der Grafikkarten Einstellung rumgespielt hatte. Denke der Stick ist von davor. Übernehme das erstmal wieder alles nach dem alten Thread und vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich die Onboard VGA richtig einstelle.