Okay, dann probiere ich das morgen mal, was du geschrieben hast und melde mich.
danke
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenOkay, dann probiere ich das morgen mal, was du geschrieben hast und melde mich.
danke
Bitte denke an das SMBIOS. Das kann entgegen der Meinung das hier nur die CPU eine Rolle spielt, auch aug die Grafik der iGPU Einfluss haben, die ja mit der CPU korrespondiert. Hierr musst du probieren. Schau dir mal die Patch to Kernel an, ob da für die HD 4600 was bei ist.
Das SMBIOS iMac 14.2 ist auf jeden Fall richtig, weil es sich hier um eine Haswell CPU mit Intel HD Graphics 4600 handelt. Näher dran geht nicht.
ok, das ist dann so. Bei meinem aktuellen iMac wäre die 18,2 näher dran, aber die 18,1 funktioniert. Mag sein das es am Board liegt oder woran auch immer.
Tausche mal den WhateverGreen.kext gegen den IntelGraphicsFixup.kext aus und versuche mal die config.plist aus dem Anhang.
Die WhateverGreen.kext ist bei mir gar nicht drin, sondern schon die IntelGraphicsFixup.kext
Mit der config.plist Bootet er wieder nicht, screenshot hängt im Anhang.
Ausserdem habe ich im Anhang einmal mein EFI angehängt der aktuell läuft (Ich hatte Clover schon mal updgedatet), dachte das kann nicht schaden und er läuft so. Grafik-Probleme haben sich aber noch nicht gelöst.
Ich habe auch noch mal ein Screenshot angehängt, was der Systembericht sagt.
Noch mal zur Hardware: Wäre es nich eventuell doch eine Überlegung wert, das Board und CPU einmal auf einen neueren Stand zu bringen? Falls ja, könnt ihr mir etwas empfehlen?
Steht da kein Kext geladen. Probier mal die config.plist aus. Wenn immer noch da steht kein Kext geladen mal in der config.plist die CsrActiveConfig auf 0x067 ändern.
Er bootet wieder nicht und zeigt wieder Sound assertion in AppleHDADriver at line 1078 und line 1051 an.
Die Sound Assertions sind hier nicht das Problem, sondern der vorhergehende IOConsoleUsers Hinweis, der eindeutig auf die Grafik-Geschichte deutet.
Das ist doch alles doof. Und nun? Habe auch schon im anderen Beitrag hinweise gelesen, aber das hilft bei mir alles nichts.
Ich habe mal folgende EFI auf Basis deines "Clover_funktioniert.zips" erstellt und würde dich bitten, das mal zu testen.
Natürlich, ich probiere alles danke
IOConsoleUsers ist noch da. Screenshot hängt an.
Dann checke die gleiche EFI bitte mit folgender Config.plist
Du bist sicher, dass du nicht doch noch eine Grafikkarte in deinem PC stecken hast?
Dann checke die gleiche EFI bitte mit folgender Config.plist
Bootet leider auch nicht, screenshot vom log hängt an.
Du bist sicher, dass du nicht doch noch eine Grafikkarte in deinem PC stecken hast?
Ja ganz sicher, es steckt nicht eine Karte im PC
Wie ist denn der Monitor angeschlossen?
DVI, DisplayPort, HDMI oder VGA?
Der kleine ist nun über VGA angeschlossen. Den hole ich immer nur aus dem Keller, wenn der Hacki ärger macht. Normal sollte der eigentlich auch über DisplayPort oder HDMI mit dem 4k 27" angeschlossen sein. Damit ich dann zwischen USB-C (dadrüber ist mein MacBook angeschlossen) und dem Server wechseln kann. Aber bisher lief der am dem 4k Monitor noch nie.
Also, wenn deine Kiste per VGA angeschlossen ist, können wir soviel rumbasteln wie wir wollen und du wirst immer am gleichen Bild hängen bleiben...
VGA wird von macOS nicht unterstützt.
Dann hänge doch jetzt mal den 4K per DisplayPort an und schau was daraus wird.
Wenn ich den da anschließe, sehe ich aber nicht mal das Bios! Und wenn er dann Clover von der Server HDD startet, sehe ich das nur wie auf dem Bild im Anhang.
Wenn du ihn wie anschliesst?
Zudem solltest du dringend deine BIOS-Settings in Bezug auf die Grafik-Einstellungen prüfen.
BIOS Features:
VGA Support = EFI Driver
OS Type = Other OS
CSM Support = Disabled
Boot Mode Selection = UEFI Only
Peripherals:
Init Display First = IGFX
Internal Graphics = Enabled
Internal Graphics Memory Size = 32M oder 64M
DVMT Total Memory Size = MAX
Dann nochmal die Anschlüsse per DisplayPort, DVI und HDMI prüfen.
Alles anzeigenWenn du ihn wie anschliesst? --> Per DisplayPort
Zudem solltest du dringend deine BIOS-Settings in Bezug auf die Grafik-Einstellungen prüfen.
BIOS Features:
VGA Support = EFI Driver --> Ist nicht aktiv, weil "Fast Boot" auf Disable steht
OS Type = Other OS --> Habe nur Windows 8 Features, das steht auf Other OS
CSM Support = Disabled --> Ist nicht aktiv, weil "Windows 8 Features" auf Other OS steht
Boot Mode Selection = UEFI Only --> Steht auf UEFI Only
Peripherals:
Init Display First = IGFX --> steht auf IGFS
Internal Graphics = Enabled --> steht auf enabled
Internal Graphics Memory Size = 32M oder 64M --> Steht auf 64M
DVMT Total Memory Size = MAX --> steht auf MAX
Dann nochmal die Anschlüsse per DisplayPort, DVI und HDMI prüfen.
Habe deine angaben geprüft und direkt im quote meine Antwort gegeben. Das meiste stimmte so. Es hat nur am Boot verhalten nichts geändert. Ich sehe immer nur dieses Bild, wovon ich dir ein Foto geschickt habe. und ich komme so auch nicht mehr ins Bios.