Ja, die neuste PS2 unverändert.
Dell Vostro 5370
-
-
-
Ich habe deine EFI durchgeschaut aber den text "5F4F5349" habe ich nicht gefunden.
Das ist unter patched, bei mir und sieht so aus:
Code- /*
- * Intel ACPI Component Architecture
- * AML/ASL+ Disassembler version 20180427 (64-bit version)(RM)
- * Copyright (c) 2000 - 2018 Intel Corporation
- *
- * Disassembling to non-symbolic legacy ASL operators
- *
- * Disassembly of iASLedM9Kc.aml, Sun Dec 30 12:09:04 2018
- *
- * Original Table Header:
- * Signature "SSDT"
- * Length 0x00000108 (264)
- * Revision 0x02
- * Checksum 0xE2
- * OEM ID "hack"
- * OEM Table ID "_XOSI"
- * OEM Revision 0x00000000 (0)
- * Compiler ID "INTL"
- * Compiler Version 0x20160422 (538313762)
- */
- DefinitionBlock ("", "SSDT", 2, "hack", "_XOSI", 0x00000000)
- {
- Method (XOSI, 1, NotSerialized)
- {
- Store (Package (0x0E)
- {
- "Windows",
- "Windows 2001",
- "Windows 2001 SP2",
- "Windows 2006",
- "Windows 2006 SP1",
- "Windows 2006.1",
- "Windows 2009",
- "Windows 2012",
- "Windows 2013",
- "Windows 2015",
- "Windows 2016",
- "Windows 2017",
- "Windows 2017.2",
- "Windows 2018"
- }, Local0)
- Return (LNotEqual (Ones, Match (Local0, MEQ, Arg0, MTR, Zero, Zero)))
- }
- }
-
-
Ok, ich habe meine geöffnet und sieht gleich wie bei dir aus:
jetzt sehe ich, dass es wirklich fehlt bei mir: Ich gebe die eine Chance
change GPIO._STA to GPIO.XSTA 5F535441 00A00993 53425247 00 58535441 00A00993 53425247 00 Patch hinzugefügt. Und wie früher... Ohne I2C kein gestures, mit I2C memory leaks...
-
Wie sieht denn mit VoodooI2C der entsprechende Eintrag im IORegistryExplorer aus? Die memory leaks tauchen also direkt auf, oder erst nach einiger Zeit? Der GPIO-Patch ist erstmal unwichtig.
-
Ich hoffe, dass du findest etwas
-
Leider nicht, sieht vernünftig aus. Ich habe mal versucht, VoodooI2CHID im interrupts mode laufen zu lassen. Bisher scheitert es am passenden GPIO Pin. 0x1B und 0x7B (APIC pin number 0x33) sind es schonmal nicht...
Nachtrag: Mit 0x17, 0x34 oder 0x51 klappt es, aber dabei muss ich ohne BrcmPatchRAM2.kext booten. Die CPU-Auslastung ist so leider auch irre hoch.
-
-
LOL es scheint zu funktionieren Bisher scheint es kein memory leak zu sein, aber muss ich mir mal noch testen
Wie ich es darüber gelesen habe gestures sind hard coded, deswegen text Auswahl, drag and drop funktioniert leider nicht, aber mit mission control bin ich schon näher
Danke nochmal für die Hilfe! Falls ein neue version noch aus VoodooI2C auskommt gebe ich ihn noch eine Chance.
-
Moin,
drag & drop funktioniert bei mir (tap to drag). Man kann auch noch viele Dinge über die Info.plist(s) einstellen. Der Pointer ist z.B. noch nicht passend eingestellt, der dürfte sich gerne fixer und vor allem über eine weitere Strecke bewegen. VoodooI2C läufz mit dem Trackpad leider (noch) nicht im interrupt mode ohne irrwitzige CPU-Auslastung, aber vielleicht wird das ja noch.
-
A guats neus jahr Harper Lewis
Hatte doch die kernelpanic.
Habe jetzt einen clean install mit deiner neuesten efi gefahren.
Sleep funktioniert ohne weitere patches und gestern innert 2 stunden keine kp gehabt.
Was seltsam ist, ist dass das trackpad nun überhaupt nicht erkannt wird. Auf der old install war es wundervoll.
Gehe ich in den einstellungen auf trackpad möchte er sich via bluetooth verbinden .....
Hast du eine idee?
Soll ich vielleicht die kexte für VoodooI2C rauswerfen und appleps2smarttouchpad.kext versuchen?
Die efi bleibt sonst unverändert, oder?
Danke
Shark
-
Moin und ebenfalls eim frohes neues Jahr.
Damit das Trackpad nach einem Update oder einer Neuinstallation mit VoodooI2C funktioniert, musste ich bisher immer den prelinked kernel erneuern:
Ich werde wohl wegen der geringeren CPU-Auslastung auf ApplePS2SmartTouchPad oder VoodooPS2Controller umsteigen.
-
Hilft meist schon sudo kextcache -i/
-
-
Neue pre build aus VoodooI2C scheint bei mir besser zu sein: https://github.com/alexandred/…les/2721949/VoodooI2C.zip
Ich hoffe, dass es Memory garnicht isst oder nur wenig. Ich melde mich noch nach ein bisschen Test.
-
Klingt gut. Beobachte bitte auch mal % CPU und CPU-Zeit des Prozesses kernel_task. Mit VoodooI2C lag da die Auslastung bei mir immer bei knapp 20%.
-
Kernel task ist jetzt auf 13%. Ist das auch viel?
-
Schon besser, aber auch nicht wirklich gut. Ich schaue mal später nach, wie das bei Verwendung von VoodooPS2Controller aussieht. Ich meine, das war immer deutlich einstellig.
-
Ich habe mit deinen Konfiguration benutzt a.k.a. VoodooPS2 für Tastatur und VoodooI2C für Trackpad.