Nach einiger Arbeit habe ich meinen ersten, halbwegs funktionierenden, Hackintosh. Soweit bin ich schon einmal sehr glücklich, dass ich soweit gekommen bin. System ist drauf, 10.13.5 (um Updates mach ich mir wann anders Gedanken). Sound geht, W-Lan geht, Ethernet scheint zu gehen (ohne Test mangels Netzwerk) AirDrop hat schon einmal funktioniert und es läuft alles zügig. Soweit so gut, hier kommen die Baustellen:
USB 3.0:
Ich hatte fälschlicher Weise schon einmal hier das USB Problem zu einem vorhandenen Thema ergänzt, da ich vom gleichen Mainboard ausging (ähnliche Zahl ;), das war ein Irrtum sorry. Hier finden sich aber die entsprechenden Anhänge/Bilder.
Thunderbolt 3:
Die ASRock Thunderbolt 3 Karte ist drinnen und an das Board angeschlossen. Zusätzlich habe ich Thunderbolt 3 im UEFI aktiviert. Trotzdem sehe ich die Karte nicht im System Profiler.
Lüftersteuerung:
Ich sehe im MacOS keinerlei Lüfterdrehzahlen. Auch im UEFI habe ich keine Infos dazu. Auch die GPU Temperatur ist nicht zu sehen in dem kleinen Tool HWMonitor (Ausser der sehr hohe Wert GPU Die, was ich als Tot interpretiere und nicht als Ist-Wert)
Habe ich was falsch verbaut?
4 Lüfter an den Radiatoren (2 raus, 2 rein) + ein Gehäuselüfter hinten auswärts. Alle sind mit dem FanHub des Fractal Design Define R6 verbunden. Der wiederum ist verbunden mit dem 4 Pin CPU/Watercooling Fan Anschluss am Mainboard..
RAM Erkennung:
Im System werden die Module korrekt als 3200 MHz erkannt. Im UEFI steht 2133. Das wundert mich. Ideen dazu?
Grafikkarte:
Meine Karte hat zwei 4 Pin Lüfteranschlüsse. Diese sind optional für zusätzliche Gehäuselüfter und deren Steuerung richtig? Ich hatte kurz die Sorge, die Tatsache dass sie nicht genutzt werden könnte die Steuerung der drei Lüfter der Karte beeinträchtigen? Oder etwa doch?
Danke schon mal im Voraus!