MacOS startet nicht mehr

  • Schönen Abend,


    die letzten Updaten von HS gingen problemlos. Mit der App von Forum „KextUpdater“ hatte ich von Zeit zu Zeit die Kexte aktualisiert auch Clover. Nun beides vor dem Update gemacht, als ich jetzt das macOS High Sierra 10.13.6-Update installieren wollte kommt jetzt dieses schwarze Bildschirm mit dem Text. Kann man hier noch was machen?


    Edit:
    Time-Machine Backup habe ich
    Install-USB Stick auch, komme ins System.


    Edit 2:
    So, das Update auf 10.13.6 hat mit dem booten des Installer USB-Stick ins System hat funktioniert, aber nach mehrmaligen Clover updaten installieren (aktuelle Version im Hintergrund zu sehen) habe ich festgestellt das die neue Version nie installiert wurde und wenn ich nicht mit dem Installer Stick boote aber mit dem System kommt immer noch dieser Fehler mit mit :“Start ProcessOptions...“ Fehler.


    Und NVIDIA Web Driver wird nicht aktiviert, nach Installation mit booten vom Installer Stick ins System. (Fotos werden nach dem Hochladen irgendwie gedreht)

  • Nun, dann wurde das Clover-Update NICHT auf die erste EFI-Partition in deinem System aufgespielt, sondern auf einer anderen Platte welche auch eine EFI-Partition enthält.
    Du hast bestimmt noch einige Platten an den SATA-Anschlüssen dran.
    Meine Empfehlung: An SATA0 sollte immer die MAC-Systemplatte mit der Start-EFI-Partition angestöpselt sein, und der Bootvorgang (vom BIOS aus) auf SATA0 gesetzt sein.
    ###
    Wenn du der Reihe nach deine EFI-Partitionen mountest (immer nur eine mounten), wirst du feststellen, dass dort sich ein zweiter Clover-Ordner befindet. Und genau das, ist das Problem.
    Dein System startet vermutlich von einer "falschen" EFI-Partiton, welche eben NICHT das richtige Update vom Clover hat.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Ich habe aber beim Clover-Update/ Installation schon darauf geachtet welche Festplatte ausgewählt wird, nämlich die Systemplatte.


    Eine 850 EVO SSD dient als Backup-Platte wofür Time-Machine angewandt wurde.
    Eine weitere 850 Pro SSD ist angeschlossen aber benutze ich aktuell nicht.
    Dann könnte es ja nur diese Platte gewesen sein nehme ich an?
    Die Systemplatte ist die NVMe 960 Evo welche an die Mainboard angeschlossen ist, ohne Kabel sondern direkt eingesteckt.
    Im Bios hatte ich ja auch nichts verändert. Bei Clover ist aber auch die Systemplatte als Bootvolume ausgewählt gewesen.


    Also ich habe nun einzeln mounten lassen die SSD's und nur die EVO 960 hat ein Clover Ordner die anderen beiden haben zwar einen Ordner Namens EFI aber ich sehe kein Clover darin.

  • Dann stecke doch nur die System-SSD an und installieren dort die neueste Clover-Version. Dann müßte der Clover auf dem richtigen Ziel installiert werden.
    Du kannst das kontrollieren: Im Clover-Ordner gibt es eine LogDatei von der CloverInstalltion. Da steht alles drin.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • So, die 850 Pro SSD ist noch angeschlossen, aber vorher wurde auch von der 960 EVO gestartet.
    Nun sehe ich in den Logtext vom Startvolumen, dass das Clover Update doch installiert wurde aber beim Bootvorgang im Clover Menü wird mir immer noch die alte Clover version anzeigt wie hier in Clover Configurator auch.

  • Sei es wie es sei,,, aber wenn mit der alten Version gebootet wird, dann bootet er nicht mit der neuesten Version. Diese alte Version ist garantiert auf einer anderen EFI drauf.
    Falls das Update im Legacy-Modus gemacht wurde, ist der Clover in einem EFI-Ordner auf einer Platte und nicht auf der EFI-Partition.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Ich weiß, dass er mit der neusten Version nicht bootet, finde ich etwas seltsam weil mir im Log Text ja die neue Version anzeigt wird.
    Nun habe ich die 850 Pro SSD vom Kabel getrennt und entnommen, immer noch der selbe Bootfehler, keine Änderung.
    Keine Ahnung auf welcher EFI die drauf sein soll, kann nur die 960 EVO sein da die 850 EVO ein Time-Machine Backup ist und ich darauf nie sowas installiert habe.


    Das Update wurde ganz normal im CC gemacht als der Rechner angeschaltet war. Und ich wählte darin den 960 EVO als Ort der Installation aus.
    An was könnte es sonst noch liegen?


    EDIT:
    Also da das Starten nur mit dem Install USB-Stick funktioniert habe ich es eventuell verwechselt. Diesmal habe darauf geachtet und die neue Clover Version 4617 wird mir kurz vor dem Clover Boot Menü auch angezeigt.


    Die Version 4359 wird mir natürlich im CC in macOS angezeigt weil ich ja zuvor mit dem Install Stick gebootet habe. Aber auch wenn die neue Clover Version doch auf der Systemplatte ist kommt immer noch dieser Fehler hier.
    Liegt es vielleicht an einem Kext? im Bios ist die Systemplatte immer noch als Startvolumen ausgewählt.

  • wenn auf einer EFI ein funktionierendes Clover installiert ist, erkennt dieser Clover alle vorhandenen Installationen udn kann diese Booten. Wenn nicht gerade fastboot aktiviert ist, kann im Clovermenü nachgeschaut werden, welche Optionen und Kexte verwendet werden. Die Reihenfolge der SATA-Anschlüsse spielt keine Rolle.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Was den Fehler auslöst weiß ich nicht, Clover Bootloader und alle Kexts die vorher vorhanden waren sind aktuell mittels Kext Updater vom Forum. Ich werde wohl einfach das System neu installieren, ein Time-Machine Backup habe ich ja.


    In Zukunft auf einer Test-Festplatte neue Versionen installieren wäre vielleicht klüger gewesen. Die Time-Machine Backup kann ich trotz Hackintosh ganz normal abspielen lassen?


    Zuvor hatte ich nämlich manuell kopiert gehabt.

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Auch drivers64UEFI auf EFI überprüft? Vor allem AptioMemoryFix-64.efi oder OsxAptioFix3Drv-64.efi.

  • Ich würde an der Stelle mal fragen, ob die aktuelle EFI von @Arsakuni noch den gleichen Stand von damals hat und dabei die Änderungen aus der Version 4586 nicht berücksichtigt wurden:
    Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen


    Wenn zudem die alte APFS.efi zusammen mit dem neuen ApfsDriverLoader-64.efi darauf laufen, kann das ebenfalls zu Bauchschmerzen führen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe da einfach den Standardeinstellungen vertraut und so den Clover Bootloader installiert(wo wie im Bild), die von dir erwähnten @Altemirabelle waren anscheinend nicht standardmäßig markiert gewesen :whistling:


    Alles beim alten, außer Kext alle aktualisiert und Clover Bootloader woher ich anscheinend nicht alles nötige markiert habe beim Anpassen. :whistling:

  • Seit der Version 4586 empfehle ich den Einsatz folgender EFI-Treiber:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Herzlichen Dank! Ich habe die Version 4617 so installiert wie bei dir angegeben und endlich bootet es mit der Systemplatte wieder einwandfrei. :thumbsup:
    Sollte ich noch was aktualisieren als das bereits genannte oder dabei belassen da es anscheinend wieder funktioniert?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Wenn alles wieder funzt und dabei Kexte sowie Clover aktuell sind, solltest du nichts mehr großartiges machen müssen.
    Achte eben auf die neuralgischen Punkte wie Audio, USB-Ports usw.
    Gerade wegen dem USB-Port-Limit solltest du ggf. nach den KextsToPatch-Eintrag auf die Variante für 10.13.6 aktualisieren.
    Diese findest du unter Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra & High Sierra (letzter Eintrag im ersten Post)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe seitdem es funktionierte nichts an Update gemacht, außer im bios nur Einstellung minimal verändert. Nichts an MacOS Update oder Bootloader. Seitdem funktionierte es immer, seit gestern plötzlich nicht mehr. Folgender Fehler wird angezeigt. Nun bin ich nicht sicher ob ich den Installer Stick noch habe, ich suche aktuell danach...


    Gäbe es eine Möglichkeit ohne Installer Stick einen erfolgreichen Start zu erreichen?


    Bildschirm bleibt wie im Anhang, wird immer wieder eingeblendet.

  • Arsakuni

    Hat das Label Erledigt entfernt
  • Arsakuni

    Hat den Titel des Themas von „HS 10.13.6 Update erfolgreich aber macOS startet nicht mehr“ zu „MacOS startet nicht mehr“ geändert.
  • Moin,


    Um einen Hardware-Fehler auszuschließen, könntest du mit einem Linux-Live-System mal starten und deine Hardware überprüfen.


    Ev. hat sich deine Grafik-Karte verabschiedet.


    Viel Erfolg

  • Ich denke es ist kein Hardware Fehler, weil ich Windows 10 auf einer anderen SSD habe und es problemlos startet mit Windows und die Grafik funktioniert.


    Ich habe den USB Installer Stick noch nicht gefunden, die NVME SSD könnte ich über Adapter denke ich eventuell die meisten Daten sichern.


    Könnte ich noch etwas versuchen zum starten?

    Apple Macbook Pro M1 Max - Apple Keyboard Touch ID Silver - Apple Trackpad 2 Grey

    HEDD Type 07 MKII - Steinberg UR22C - macOS 13.2.1- MX Master S2

  • Nvram mal gelöscht?