Spotlight-Suche funktioniert nicht mehr

  • Hey,
    ich habe seit heute morgen das Problem, dass bei mir die Spotlight-Suche nicht mehr funktioniert,
    der Finder abstürzt, sobald man etwas in die Suchleiste eingibt.
    Außerdem flackert das Icon in der Menüleiste.


    Das sieht bei mir jetzt so aus:


    Vorher war ich in PhpStorm und Google Chrome unterwegs um eine Webseite zu entwickeln, da ist der PC abgestürzt und hat sich anschließend neugestartet.
    Der PC hat vorher keine Probleme gemacht, das kam komplett ohne Vorwarnung.
    Ob der PC überlastet war kann ich nicht sagen, aber er hat auch davon keine Anzeichen gemacht, da er genauso flott wie vorher auch gearbeitet hat.
    Auch jetzt gibt es keine weiteren Probleme als dieses.


    Ich kenne mich absolut nicht mit Hackintoshs aus (deswegen habe ich mir den Hackintosh auch fertig gekauft, aber von einem erfahrenen Benutzer aus diesem Forum),
    aber ich schon viele Sachen im Internet getestet.
    Ich habe schon nen Re-Index gemacht, die SystemUIServer Datei gelöscht und mich neu angemeldet,
    Spotlight per Terminal rechte gegeben, den SystemUIServer neugestartet, den Finder neugestartet,
    „sudo mdutil -E /" im Terminal ausgeführt und den PC natürlich tausendemal neugestartet,
    aber das Icon flackert immer noch.
    Ich habe auch schon versucht, das mit einem neuen Benutzer zu testen und da tritt das Problem ebenso auf.


    Im Internet gab es in einem anderen Forum schon einen ähnlichen Fall, da gab es aber nur die Lösung den Hackintosh neu aufzusetzen.
    Muss ich das wirklich machen, oder gibt es da eine andere, viel simplere Lösung?


    Ich bedanke mich jetzt schon mal bei denen, die sich die Zeit nehmen oder genommen haben :D

    Bilder

    • menubar.gif
  • Was du versuchen kannst ist übers launchpad ->Andere -> terminal


    Code
    1. sudo mdutil -E /


    evtl hat sich der Spotlight Index der Art zerschossen das ein clean rebuild nötig ist.


    Alternativ löst evtl. auch:

    Code
    1. sudo rm ~/Library/Preferences/com.apple.systemuiserver.plist


    Das löscht die Einstellungen für die Menüleiste. Diese wird nach einem reboot neu angelegt.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 14.x)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 32GB RAM, RX580 8GB,2TB SATA SSD, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 13.6.7 OC 1.0


    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Das hatte ich vorhin auch schonmal versucht, weil das das einzig relevante war, was man im Internet gefunden hat.
    Ich habe das aber nochmal versucht und habe nachwievor noch das Problem :/

  • Ich hatte das Problem, dass Spotlight in Mail nix mehr gefunden hat. Geholfen hat dann das:


    sudo mdutil -E /


    und danach das:


    sudo mdutil -a -i on


    Jetzt ist alles wieder im Lot.

    Systeme: Mojave 10.14.6 / Ventura 13.2

    Mainboard: GIGABYTE H370M-DS3H

    HDs: Adata M.2 1TB / Mojave 10.14.6

    1 TB SSD mit CCC-Spiegel Mojave 10.14.6

    520 GB Samsung SSD 840 PRO Series / Ventura 13.2

    + div. Daten- und BU-HDs

    CPU: Intel Core i7 9700K mit 8x 3,6GHz (Turbo 8x 4,9GHz)

    CPU-Kühler: ARCTIC Alpine

    Grafik: Radeon TRX 570 4GB OOB / Intel UHD Grafik 630

    Displays: ProLite E2710HDS - 27“ / Philips PHL BDM4350 - 43,5“ (nie wieder)

    Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) DDR4-RAM PC2666

    Netzwerk: 10/100/1000 MBit Onboard-Netzwerkkarte

    Sound: High Definition Audio 7.1-Kanal Onboard

    Auch für 2/4 und 5.1 Kanal Audio. Micro-Anschluss, Line In/Out etc..

    Gehäuse: LC-Power mit 600 Watt Netzteil


    Alles funzt perfekt


    Geekbench 4: Single-Core - 6228 / Multi-Core - 30889 [wech]