Kein Sound beim Gigabyte Z370n Wifi vorhanden

• Hallo Zusammen,

ich habe heute mir meinen Hackintosh Installiert und musste leider feststellen das ich keinen Sound erhalten habe. Ich habe meine Config mal Hochgeladen vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich? Ich habe das Gigabyte Z370n Wifi.

Mit freundlichen Grüßen
    homead

Dateien

• config.plist

(8,91 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

• Bin grad unterwegs...
    AppleALC in Kext Folder drin?
    Audio ID in Clover Configurator gesetzt?

• Hallo,

ja die AppleAlc ist im Kext Ordner nur ich kann im Clover Configurator keine ID auswählen.

Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

• Die ID kannst du selbst händisch dort eintragen.
    Du hast auf dem Board ein ALC1220.

Kannst folgende layout IDs mal testen: 1, 2, 5, 7, 11

Gruß CrusadeGT

• Hi, in Kombi mit dem Clover-Ordner aus dem Beitrag 960 EVO nvme SSD - Hackintosh High Sierra Clover 2.4 4220 und der dort befindlichen, nicht komplett gepatchten DSDT.aml, habe ich dir mal einen neuen EFI-Ordner, mit gepatchter DSDT und den entsprechenden Kexten gebastelt.

Großes Thema in deiner Konfig war die fehlende Umbenennung von HDAS to HDEF...
    Versuche es doch bitte mal damit, benenne deinen Original-Ordner vorher aber bitte zu "EFI-alt" um.

Dateien

• EFI.zip

(3,33 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hallo,

super vielen Dank das hochfahren hat geklappt und der Sound ist nun da kannst du mir vielleicht sagen wo meine Fehler lagen?

Ich habe soeben noch bei Hochfahren entdeckt das es zu einer Fehlermeldung kommt iGPU failed kommt wenn man den Rechner startet aber er fährt trotzdem hoch kann man diesen Fehler noch entfernen weil es sind ja beide Grafikkarten wichtig für Final Cut einmal die Onboard sowie die GTX 1070.

Mfg
    homead

• Wie gesagt, der Fehler lag im fehlenden "Rename HDAS to HDEF" und der gleichzeitigen Nutzung einer halbe gepatchten DSDT und den DSDT-Patches in der Clover config.plist.

Den Hinweis zur IGPU kannst du übergehen.
    Für FC wäre es spannend, die interne Grafik als "connectorless" zu injecten, welches eine Änderung der "ig-platform-id" in der DSDT ermöglichen würde.
    Damit könnte die QuickSync-Funktion aktiviert und ggf. etwas mehr Schwung herausgeholt werden.
    Aber zum einen ich kenne aktuell noch keinen "connectorless"-Wert für die HD630 UHD und zum anderen wäre eine AMD Grafik für FC wahrscheinlich sinnvoller.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Okay super ich hoffe nur das sich FC nicht aufhängt bzw. einfriert. Das was nur nicht klappt ist das ich nun den Rechner nicht mehr aus dem Standby bekomme sowie ganz runtergefahren, gibt es da noch eine Lösung ?

Einmal editiert, zuletzt von homead ()