evtl. Umstieg von GTX 1080 auf Vega 64 - ein paar Fragen

• Hey zusammen,

aktuell habe ich ja in meinem ziemlich gut funktionierenden Hackintosh eine GTX 1080 verbaut. Soweit so gut, allerdings soll ja am 30.08. die 1180 rauskommen. Deswegen würde ich ganz gerne vorher noch meine GTX 1080 verkaufen, um einer größeren Wertminderung zu entgehen.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage: GTX 1180 oder Vega 64 ?

Ich persönlich tendiere ja zur Vega aufgrund folgender Gründe:

- deutlich bessere Performance in Final Cut
    - FreeSync

Auf der anderen Seite hätte die 1180 natürlich mehr Roh-Leistung und mehr VRAM. Stimmt das denn so, dass die Vega in FCPX besser performt? Sollte ja eig. so sein, da es auf AMD Karten optimiert ist?
    Ich zocke zwar auch noch unter Win 10, aber nicht so extrem, dass ich wirklich unbedingt das Upgrade von 1080 auf 1180 bräuchte. Es geht mir eher um die Performance in Final Cut, da in Zukunft das Filmmaking deutlich zunehmen wird. Ich freue mich auf eure Diskussionen zu dem Thema!

Und dann noch zwei weitere Fragen:

- Kann ich einfach die 1080 rausnehmen und die Vega reinstecken? Die Vega braucht keine Treiber oder?
    - Brauche ich ein neues SMBios? Aktuell nutze ich 17,1.

Wäre nett wenn ich mir die beantworten könntet ^^
    Na dann, freue mich auf eure Antworten! :thumbup:

• Ich würde mich nicht an die GTX1180 hängen, da man noch nicht weiss, wie schnell Nvidia die WebDriver dafür angepasst bekommt und wie sauber diese dann tatsächlich laufen.
    Mit der Vega64 hast du tatsächlich den Vorteil, dass du keine zusätzlichen Kexte benötigst und ggf. auch auf Zusatz-Kexte, wie Whatevergreen, verzichten kannst.

Ich habe meinen Umstieg von der GTX1080 auf die Vega56 nicht bereut.

Nach dem Umbau solltest du die Nvidia WebDriver über die "Uninstall"-Funktion deinstallieren.
    Das SMBIOS des imac17,1 kannst du weiterhin benutzen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Danke für deine Antwort! :danke:

Ich habe meinen Umstieg von der GTX1080 auf die Vega56 nicht bereut.

Und wie ist die Performance der Vega 56 in Final Cut im Vergleich zur 1080 ?

• Besser, ohne jetzt großartige, aktuelle Werte liefern zu können, da ich nicht zuhause bin.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Letztes Mal bei Pascal hat es ein 3/4 Jahr gedauert, bis die Webtreiber da waren (Release 1080 im Sommer 2016, Release Webtreiber mit Pascal-Support zu 10.12.4, was im Frühjahr (glaube März) 2017 kam). Das würde für mich die 1180 ausschließen, wenn jetzt oder sehr bald gekauft werden soll.

iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux

alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux

ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6

Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...

Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

• OK, damit bin ich nun wirklich überzeugt

Und der Preis der Vega 64 ist ja auch besser als der der GTX 1180. Die soll ja bei 699 US Dollar liegen und die Vega 64 ist momentan für unter 500 € zu haben.

• Wo hast du die Vega für 500€ gesehen?

• https://www.mindfactory.de/pro…x16--Retail-_1229293.html

Das ist die Gigabyte Vega 64 auf MF. Aktuell das günstigste Angebot für 499€

• Ich hatte die Vega56 von Gigabyte (GiBy 8GB HBM2 RX VEGA 56 GAMING OC 8G), die mir innerhalb kurzer Zeit abgeraucht war.
    Nach Retoure und Rücküberweisung bin ich auf die Asus Strix (8GB Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDisplayPort (Retail)) umgestiegen, die wunderbar läuft.

Gruß
    Al6042

• Die Gigabyte drehte nur ab und an mal hoch, wenn ich Steam, bzw. CS:GO gestartet hatte... hatte nach Ende der Session auch etwas gedauert, bis sie sich wieder runter geregelt hat.
    Die Asus dreht auch etwas auf, aber nicht so heftig wie die Gigabyte und reguliert auch schneller.

Gruß
    Al6042

• Da die Vegas ja offenbar einen nicht so geringen Stromverbrauch haben, habe ich eien vllt. ganz interessante Info von einer Rezension gefunden. Geht nat. nur unter Windows aber viele werden darunter wohl auch zocken.

• GPU auf Wasser umbauen

Traue ich mich leider net :kopfschüttel: Müsste dafür aber auch das Case tauschen und so viel Aufwand will ich dann doch nicht betreiben. Habe halt noch nie ne Custom-Wasserkühlung zusammengebastelt und will das auch nicht an ner Vega 64 das erste mal machen...
    Also was die Gigabyte angeht mhhh... Wenn das so ist wäre eine Asus ja schon besser. Ist halt nur nen hunderter teurer ;( Wobei ich mir ja mittlerweile sogar schon überlege ne Frontier zu holen, die gibts immer mal wieder für 700 - 800 € auf ebay. Aber halt gebraucht... Evtl. hol ich mir auch die Gigabyte zum Testen und wenn die nichts ist, geht sie wieder zurück.

Naja, ich muss noch etwas drüber grübeln :/ Könnt natürlich gerne mitgrübeln und eure Meinungen hier reinschreiben :thumbup:

PS:

CS:GO gestartet hatte

CS:GO auf ner Vega 56 :D Das ist die richtige Leistungsklasse! :thumbsup::totlachen:

• Finger weg von Asus. Die pfuschen gerne mal im ROM rum und mit Pech kriegst du die unter macOS nicht ans Laufen.

• Ok, aber @al6042 hat ja auch eine funktionierende Karte im System. Wäre dann nur interessant zu wissen, ob er was verändern musste, oder ob die OOB lief?

• Die Asus läuft ohne wenn und aber und ist ja auch nicht einfach so in den ganzen Sonnet Thunderbolt eGPU Cases getestet worden! @Sascha_77

• Die frühere ASUS Problematik scheint sich in den letzten 12-16 Monaten reduziert zu haben.

Gruß
    Al6042