Wie einige von euch sicherlich mitbekommen haben, wurde heute nacht ApplePay für Deutschland angekündigt.
Ich hatte bereits 2017 ApplePay über den um weg mit boon in Deutschland ausprobiert, daher bin ich umso erfreuter über diese Nachricht.
Ich habe mal eine Kurze liste mit einigen Kreditinstituten und deren "Meinung" zu ApplePay zusammengestellt.
Nicht dabei:
Sparkasse
Postbank
Volksbank/Raiffeisenbank
Ing-Diba
Dabei:
Deutsche Bank
N26
Boon
VimPay
HypoVereinsbank
HanseaticBank
Commerzbank ist interessiert/wahrscheinlich, aber noch nicht offiziell dabei.
Comdirect: "Wenn das alles normal funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass wir dabei sind" -Comdirect Chef Arno Walter
Alle in dieser liste nicht vertretenen haben sich noch nicht geäußert, oder es ist mir entgangen. Falls jemand mehr weiß gerne bescheid geben, dann ergänze ich die Liste.
Wenn die Nachfrage im Forum vorhanden ist kann ja auch gerne Jemand einen Diskussionsthread starten.
Übrigens: Falls von jemanden die Bank definitiv nicht dabei ist, empfehle ich erstmal generell einen wechsel, da eine Direktbank meist deutlich günstiger / kostenlos ist und einer Filialbank nichts nachsteht.
Wer das nicht machen möchte kann VimPay benutzen, VimPay ist eine kostenlose Digitale PrePaid MasterCard die man per Überweisung aufladen kann.
Edit: HypoVereinsbank ist auch dabei.
Edit 2: Comdirect ergänzung
Edit 3: Hanseatic dabei