Edit von al6042 -> Diese Frage steht zwei Beträge vor deinen Antwort... bitte spare dir das Zitieren und sprich einfach den den User/die Userin mit Namen an,,,
Nein. Ich habe aber vermutlich noch einen Zettel mit den Einstellungen, die ich seinerzeit mal in dem Installationstool eingegeben habe.
Edit von al6042 -> Das gilt hier genauso,,,
Ja, ich könnte die Platte ausbauen und in ein externes Gehäuse einbauen. Das könnte ich an das Mac Book meiner Frau anschließen.
Edit von al6042 -> Und vor allem hier gilt: keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...
Das hört sich gut an.
Wäre es einfacher, wenn ich die Festplatte an das Mac Book meiner Frau anschließe? Kann ich dort die Kopieraktion durchführen?
Wenn ich es richtig verstehe müsste ich die Platte einfach an den Laptop anschließen, die EFI-Partition mounten (Wie mache ich das und wie unterscheide ich sie von der EFI-Partition des Mac Book?). Dann in das Rootverzeichnis der Platte gehen und den Ordner "EFI Backups" suchen. Danach den Inhalt auf die (passende) EFI-Partition kopieren.
Hört sich so an, als würde ich das schaffen
...
Hmmm... ich habe mir das noch mal in Ruhe durchgelesen.
Zum Clover-Menü komme ich ja. Dort habe ich auch die Shell gesehen. Auch sind dort alle Partitionen zu sehen. Damit sollte es dann eigentlich deutlich einfacher sein.
Der Umgang mit der Shell ist jedoch bei mir nichts übliches. Das mache ich nur gelegentlich.
Ich weiß, dass ich erst mal zur Boot-Partition wechseln muss. Dort würde ich mit "dir" erst mal nach dem Ordner "EFI Backups" Ausschau halten und mit "cd EFI Backups" in das Verzeichnis wechseln und mit "dir mal reinschauen.
Aus Neugier würde ich mir wohl auch mal das EFI-Laufwerk auf diese Weise anschauen.
Bleibt die Kopieraktion. Da fällt mir die Syntax aus dem Kopf nicht ein. Zumal ich beim Ziel ja auch das passende Laufwerk angeben muss.
Wäre das Vorgehen so korrekt?
Wie lautet der Kopierbefehl?
Da gab es doch auch einen zusätzlichen Parameter, der die Nachfrage wegen Überschreiben unterdrückt.
Morgen Vormittag hätte ich dafür voraussichtlich Zeit (bzw. würde sie mir nehmen), dann würde ich das angehen wollen.