Ist bei einer GPU die GFX0 nötig?

  • Hallo,


    da ich eine GPU nutze in meinem Rechner und zwar die R9 390 und meine CPU keine iGPU hat frag ich mich, ob ich was an den Einstellungen ändern muss?


    Nutze den Mac Pro 6,1 als Grundeinstellung da er meinem System sehr nahe kommt. Sollte ich was an meinen Einstellungen ändern und diese zu GFX0 machen
    oder sollte man die Einstellungen so lassen wie sie sind?



    Frage mich diese Frage grade und ist mir auch sehr wichtig.


    Würde mich über Antworten freuen :)

  • Sollte ich was an meinen Einstellungen ändern und diese zu GFX0 machen


    Irgendwie verstehe ich nicht was du meinst, geht es darum ob du deine AMD GPU in GFX0 umbenennen solltest? Wenn du Whatevergreen.kext benutzt passiert dies automatisch...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Edit by derHackfan: Vollzitate entfernt


    Ich frag mich nur ob man noch etwas manuell anpassen muss?


    Programme wie Safari brauchen doch sicherlich die iGPU? Können diese denn korrekt arbeiten ohne?
    Die sind es doch so gewöhnt von den Originalen Macs nicht ansprechende Sachen auf der iGPU auszuführen.

  • Der MacPro6,1 ist deinem PC eher nicht nahe, da werden Ivy-Bridge-EP verbaut, während bei dir im System ein Xeon E3 für stinknormale Desktop Systeme läuft. Ein SMBIOS à la iMac14,x wäre da angebrachter.


    Die Umbenennung ist nicht unbedingt notwendig, ist aber zu empfehlen, da diese der Apple-eigenen ACPI-Geräte Konvention folgt. Wie @kuckkuck schon sagt, erledigt das z.B. Whatevergreen aber auch von selbst, ohne dass man da Hand anlegen muss.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Edit by derHackfan: Vollzitate entfernt.


    Wie kommt du da drauf?


    Beides hat einen Xeon Prozzesor, beides eine AMD Grafikkarte und beides keine iGPU.

  • MacPro6,1 nutzt GFX1 und GFX2, wobei GFX2 die Hauptkarte ist und GFX1 die Helfer Karte.

  • Also muss ich was ändern in den Einstellungen?

  • Füge folgendes ins Terminal Fenster ein, Speicher die Werte, Ändere des Gerät nach GFX2 und vergleiche. Normalerweise regelt den Lüfter, Takt usw. das Grafikkarten BIOS, AGPM macht es eventuell besser. Kommt auch darauf an wie ähnlich deine Karte, der im MacPro6,1 verbauten ist.
    Bei mir zB.ist der Lüfter leiser.


    ioreg -l |grep \"PerformanceStatistics\" | tr ',' '\n'|grep 'Temp\|Clock\|Fan\|Activity'